Preusisch Schlesien zu Lipe?

  • Ein freunliches Hallo und guten Morgen im Forum.


    Ich suche Nachfahren eines Josef Abrahem Bildhauer.Er soll in Preusisch Schlesien zu Lipe gelebt haben.(Lt.KIrchenbuch der kath.Kirchengemeinde in Pörtschach am Wörthersee)Er hatte sicher mehrere Kinder wie zur damaligen Zeit ja üblich war.Eine Tochter und zwar Tharesia Bildhauer geb.Datum unbekannt heiratete nach dem heutigen Österreich und zwar nach Kärnten.Sie heiratete einen Johann Tengg geb.29.3.1816 in Gratschach 10 Kenzianhube (zum Verständnis eine Hube hatte 60 Morgen Land und war einer Herrschaft in diesem Falle der Herrschaft Dietrichstein zuständig)-heutige Adresse A9523 Landskron bei Villach.Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen im Forum,damit ich weiß an wen ich mich wenden kann oder es kennt zufällig jemanden der einen Bildhauer kennt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Franz Josef

  • Sieh dir mal diesen Link an: http://www.genealogienetz.de/reg/SCI/ortsliste/deu_L-d.html
    Es gibt einige Orte die Lippen, Lipine, etc. heißen, ebenso wie eine ganze Reihe Orte Leipe.
    Deine Schreibweise ist, in der Liste zummindest, nicht zu finden. Kannst du das irgendwie überprüfen in welcher gegend das ungefähr gewesen seien könnte?


    Preußisch Schlesien entspricht in der damaligen Zeit wohl so ziemlich ganz Schlesien, da Schlesien nach dem Zweiten Schlesischen Krieg 1745 zum aller größten Teil an Preußen ging, nur ein sehr kleiner Oberschlesischer Teil blieb, meines Wissens, danach noch bei Österreich.