Tote Punkte - Hunsrück

  • Hallo,


    hier ein paar meiner Vorfahren, bei denen ich momentan nicht weiterkomme.


    1 Peter LIESENFELD (*1772 Utzenhain, + 12.10.1834 Utzenhain)
    oo
    Eva Catharina BRÜCK (+ 23.10.1832 Utzenhain)


    Kinder: Johann Christoph LIESENFELD (*05.04.1808 Utzenhain, +21.08.1846 Utzenhain) oo 1836 Maria Barbara LIESENFELD
    Johann Philipp LIESENFELD (*01.12.1814)


    2. Philipp SCHMITT (aus Lamscheid)
    oo
    Anna Maria MORSCHHÄUSER (+08.03.1825 Lamscheid)


    Kind: Anna Maria SCHMITT (*06.04.1818 Lamscheid, +05.05.1868 Liesenfeld) oo 1847 Goar BOOS



    3. Aus der Heiratsurkunde von Johann Nikolaus WÖLBERT (*13.05.1875, Morshausen) oo 13.05.1875 in Halsenbach Maria Josepha SPECHT (*18.08.1849, Oppenhausen) habe ich die Sterbedaten der Eltern und Großeltern der Braut:


    Eltern:
    Anton SPECHT (+11.06.1863, Oppenhausen)
    oo Anna Maria ROSENBACH (+23.04.1871, Oppenhausen)


    Großeltern:
    Anton SPECHT (+07.03.1814)
    oo Maria Catharina BROD (+27.02.1833)


    Johann ROSENBACH (+11.06.1854)
    oo Maria Dorothea RITT (+01.02.1837)



    Vielleicht interessiert sich ja einer von euch auch für diese Namen oder kann mir sogar weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo


    Ich habe gleich zwei der Namen in meiner AL :P


    Liesenfeld habe ich in Leiningen in meiner Ahnenliste und Morschhäuser habe ich sehr viele Daten.


    Vielleicht können wir uns austauschen.


    Viele Grüße


    Ruben

  • Hallo


    Ich hab die Leininger Morschhäuser als Ahnenlinie.Also leider nicht die Badenharder.Ich warte immer noch darauf das diese beiden Linien irgendwann zusammenlaufen ich hoffe das es vielleicht irgendwann mal passen wird. :thumbsup:


    Viele Grüße


    Ruben

  • Hallo Jens, hallo Ruben,


    bei meinen MORSCHHÄUSER sieht es momentan noch ein wenig einsam aus. Außer der oben erwähnten Anna Maria habe ich nur noch ein paar angeheiratete Morschhäuser unter meinen Ahnen, zu denen ich aber keine weiteren Informationen habe.


    Ich habe viele LIESENFELD in meiner Ahnenliste - allerdings keine aus Leiningen. An Orten hätte ich anzubieten: Utzenhain, Basselscheid, Hausbay, Thörlingen und Karbach. Vielleicht hast du dort ja auch noch ein paar Liesenfeld?


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke


    Bei meinen Morschhäusers kann ich mal nachgucken vielleicht finde ich ja etwas.Die Liesenfelds waren ja sehr verbreitet in dieser Region also ist es ziemlich schwierig da eine Abstammung festzustellen.


    Deine Morschhäuser waren bestimmt katholisch oder?


    Du hast doch bestimmt auch das FB Halsenbach oder?


    Viele Grüße


    Ruben

  • Hallo Ruben,

    Deine Morschhäuser waren bestimmt katholisch oder?

    Ich gehe mal davon aus, da in Gondershausen der Großteil der Bevölkerung katholisch war. Sicher sein kann ich allerdings nicht.
    Ich habe die Daten zum Ehepaar Philipp SCHMITT oo Maria MORSCHHÄUSER aus dem Ortsfamilienbuch Gondershausen. Unter Nr. 203 wird ihre Tochter Anna Maria SCHMITT als 3. Ehefrau von Goar Boos aufgelistet. Dort werden die Namen ihrer Eltern, deren Wohnort Lamscheid und das Sterbedatum ihrer Mutter aufgeführt, allerdings keine Hinweise zu ihrer Religionszugehörigkeit.


    Du hast doch bestimmt auch das FB Halsenbach oder?

    Ich selber besitze das FB Halsenbach leider nicht - da muss ich immer ins Archiv zum Nachsehen :S
    Das Ehepaar Schmitt/Morschhäuser habe ich schon im FB Bickenbach gesucht (wozu Lamscheid gehört). Leider geht dieses FB nur bis 1798 und ich schaffe es nicht, Philipp Schmitt und Maria Morschhäuser eindeutig zuzuordnen. Wenn ich dort mal eine eindeutige Zuordnung schaffen würde, dann käme ich wahrscheinlich ein ganzes Stück weiter.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Jens,

    In den genannten Orten habe ich keine Vorfahren, Liesenfeld kommt bei mir nicht vor.
    Schade, da kann ich Dir keider nicht helfen.

    wenn ich mit meinen Morschhäuser mal etwas weiter in die Vergangenheit zurückkomme und eine Verbindung nach Horn oder Badenhard finde, dann melde ich mich nochmal ;)


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hi,
    alles typische vorderhunsrücker Familiennamen.
    Für das 19. Jh. wird es bei den Familienbüchern knapp, da in ihnen - soweit es die Veröffentlichungen der Pies-Stiftung sind - nur die ältesten Kirchenbücher vor Installation der Standesämter aufgearbeitet sind. Da ist zwischen 1800 und 1830 in der Regel Schluss. Ich kenne das Problem - zwischen Familienüberlieferung und Familienbücher klafft eine Lücke von 1 - 2 Generationen, die wahrscheinlich nur durch Anfragen bei den zuständigen Standesämtern zu schließen ist.
    Ich schätze, dass einige der Orte zum Kreis St. Goar gehörten. Vielleicht mal dort beim Standesamt nachfragen.
    Ach ja, da hat jemand vermutet, dass Gondershausen katholisch war - ja und nein - das kommt auf die Zeit an. Zeitweise war Gondershausen reformiert. Im 19. Jh. aber wohl wieder weitestgehend katholisch.
    Auf folgender Webseite finden sich gute Informationen zur Ortsgeschichte der Dörfer des Vorderhunsrücks:


    http://www.regionalgeschichte.net/index.php?id=6238


    Oder bei der Suchfunktion den Ort eingeben, dann erscheinen meist Links zu den Historischen Ortslexika.
    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    vielen Dank für den Link zur Regionalgeschichte - habe bisher nur ein bisschen gestöbert, aber es sind sehr viele Orte dabei, in denen meine Ahnen gelebt haben (die Hälfte meiner Vorfahren hat in dieser Ecke des Hunsrück gelebt).


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo zusammen,


    Ich fange ich gerade mal an mich für Ahnenforschung zu interessieren und eine googlesuche nach meinem Namen hat mich hierher geführt. Ich bin zwar ein Morschheuser, aber komme aus Düsseldorf ;-) Dem Hörensagen nach sogar seit etlichen Generationen. Leider habe ich eine recht kleine Familie und weiter als bis zum Großvater komem ich ad hoc nicht. Also wenn mal jemand Düsseldorfer Morschheusers sucht.... et voila ;-


    viele Grüße

  • Hallo,

    bei dieser Familie bin ich inzwischen ein wenig weiter gekommen und konnte auch zwei Fehler ausbügeln. Bei den Großvätern waren nämlich die Ehefrauen vertauscht und ein Nachname falsch (gelesen).


    Großeltern:
    Anton SPECHT (+07.03.1814)
    oo 1804 Herschwiesen
    Maria Dorothea RITT/RÖTT (+01.02.1837)


    Johann ROSENBACH (+11.06.1854)
    oo 1793 Nörtershausen
    Maria Catharina ROOS (+27.02.1833)



    Urgroßeltern:
    Matthias SPECHT oo Margarethe HENZLER
    Philipp RÖTT oo Margarethe LIESENFELD
    Anton ROSENBACH oo Anna RÜDEL
    Johann Jakob ROOS oo Anna



    Vielleicht forscht ja einer von euch auch in diesen Familien.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo,


    einige Daten zu Anton Rosenbach:
    Geboren 18.3.1730 in Pfaffenheck (zu Nörtershausen)
    Gestorben 07.10.1802 in Nörtershausen


    Sohn von


    Christian Rosenbach (geboren um 1690 in Kadenbach, nach anderen Angaben ca 1700 in in der Augst, bei Bad Ems), gestorben 19 Juli 1751 in Pfaffenheck
    Lucia Hack (geb. 6 Dezember 1707 in Pfaffenheck, gestorben : 01 Mai 1771 in Herschwiesen) - nach anderen Daten ist Christian Rosenbach aber mit seiner Frau Lucia von Kadenbach nach Pfaffenheck gezogen.
    Hier stehen die Ortsfamilienbücher der Pfarrei Oberfell in digitaler Form zu Verfügung: http://www.genealogienetz.de/v…DFOberfell_1700--1798.pdf
    Allerdings hatte ich bis jetzt keine Zeit, die zu analysieren.


    Nachtrag:
    Johann ROSENBACH (+11.06.1854)
    oo 1793 Nörtershausen
    Maria Catharina ROOS (+27.02.1833) <--- Aus Oppenhausen



    Der Ursprung des Namens Rosenbach ist in Hessen zu suchen. er mag von dem südlich von Friedberg gelegenenen Ober und Nieder-Rosbach abgeleitet worden sein.
    Tatsächlisch sind in den Kirchenbücher von Butzbach und Gießen die Söhne des Stadtrichters und Senators Heinrich Rosbach ( +26.4.1615)
    im Taufregister Butzbach unter dessen Familiennamen eingetragen (1574-1595), im Steuerregister erscheinen sie jedoch unter dem Namen Rosenbach (1635-1638).
    Die Familie Rosenbach trägt ein Wappen, bei Bedarf kann ich das mal einscannen.





    Gruß


    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von DanielB ()

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die Informationen (und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde - ich komme leider nicht so oft zum "Ahnenforschen" wie ich gerne würde).


    Das Ortsfamilienbuch Fell muß ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Anton Rosenbach wird dort als Anton Rosenbaum aufgeführt und insgesamt sind die Rosenbachs mit den Rosenbaums wild durcheinandergewürfelt. Woher stammen denn deine Daten zu Christian Rosenbach und Familie (und könnte man dort eventuell noch mehr finden)?


    Gehören die Rosenbachs auch zu deinen Vorfahren?



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Daniel,


    die Informationen, dass Johann Rosenbach der Sohn von Anton Rosenbach oo Anna Rüdel ist hatte ich vor einiger Zeit schon aus dem Ortsfamilienbuch Oberfell übernommen. Ich habe mir jetzt gerade mal den Sterbeeintrag des Standesamts von Johann Rosenbach angesehen. Danach sind seine Eltern nicht Anton Rosenbach und Anna Rüdel sondern Peter Rosenbach und Anna Kastor. Sieht so aus, als ob ich mich da in eine falsche Richtung habe leiten lassen ?(


    Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer ansehen und mich dann wieder melden.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo,

    bei diesem Ehepaar bin ich nun endlich auch weitergekommen. Die neuen Daten sind in rot.


    Die Vorfahren von Catharina BERSCH habe ich im Ortsfamilienbuch Halsenbuch gefunden. Die anderen sind möglicherweise im OFB Bickenbach. Könnte dort vielleicht jemand für mich nachsehen? Oder hat jemand aus anderer Quelle Infos über diese Personen?


    Im Voraus schon mal vielen Dank.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke,


    hier die Morsheuser/Morschheuser:



    3. Anna Maria */~ 29.6./1.7.1787 in Leiningen



    Tv


    Morsheuser, Nicolaus, Praetor in Leiningen


    I. oo 8.1.1782 mit Margarethe Liesenfeld, + 11.11.1797 Tv Johann Peter Liesenfeld


    (II. oo 13.2.1798 mit Christina Nick aus Leiningen)


    8 Kinder aus der Ehe



    Sv


    Morsheuser, Philipp + 15.6.1786 in Leiningen, 63 Jahre alt


    oo 24.11.1753 mit Maria Margarethe Creuz, Tv Johann Creuz


    7 Kinder


    1. Nicolaus



    Sv


    Morsheuser, Philipp villicus aus Leinigen * 1690


    oo um 1720 mit Anna Maria + 28.11.1767


    8 Kinder


    6. Philipp * 28.3.1690



    Sv


    Morsheuser, Johann Jakob aus Leinigen


    oo Maria Carbach, Tv Georg Carbach aus Karbach


    11 Kinder


    5. Philipp * 28.3.1690 als Sohn von Post Jacob



    Sv


    Jacob Morsheuser, Posthalter zu Leinigen, rk


    oo Maria N.


    8 Kinder


    4. Johann Jacob


    weiter geht's nicht mehr.


    Gruß Jogy

  • ... und hier die Schmitt:



    1. Philipp Schmitt */~ 23.1./24.1.1783 im Lamscheid



    Sv


    Schmitt, Philipp aus Lamscheid */~ 19./21.11.1759 in Lamscheid


    oo 24.1.1782 mit Catharina Birsch aus Kratzenburg


    3 Kinder



    Sv


    Schmitt, Jacob + 10.4.1672 in Lamscheid


    oo 21.11.1758 mit Margarethe Stoffel + 4.5.1772 in Lamscheid, Tv Philipp Jacob Stoffel


    Sie hinterläßt 6 Waisen.


    6 Kinder


    1. Philipp */~ 19./21.11.1759 in Lamscheid



    Sv


    Schmitt, Peter aus Lamscheid


    oo ca 1715 mit Barbara N. + 10.1.1767


    5 Kinder


    1. Jacob



    Gruß Jogy