Bus-Unternehmen Blau-Weiß - Inh. Wilhelm Kujath, Neustettin

  • Hallo liebe Mitforscher,


    soeben erfahre ich, daß es in Neustettin ein" Bus-Unternehmen Blau-Weiß" gegeben haben soll. Inhaber war Wilhelm Kujath. Ich habe die Information von einem Zeitzeugen, der mit dem Bus aus Neustettin nach Bärwalde geflüchtet ist.


    Die Familie soll außerdem in Neustettin verschiedenen Betriebe im Zusammneahng mit Kraftfahrzeugen betrieben haben und wurde daher "Auto-Kujath" genannt.


    Hat jemand Informationen? Oder könnte es irgendwo Unterlagen geben? Auch das Foto eines Busses oder eines Geschäftes wäre interessant.

    Michael Kujath
    Ansbach

    Einmal editiert, zuletzt von bossnet ()

  • Hallo bossnet,
    schau vielleicht findest du Adressbücher aus der Zeit da müsste die Familie mit ihren Unternehmungen drin steh´n.


    gruss
    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo liebe Mitforscher,


    wie der Zufall es so will, habe ich über den Heimatkreisausschuß Neustettin einen Kujath (telefonisch) kennengelernt, der noch in Neustettin geboren wurde. Seine Familie hat den Autobus-Betrieb, Autowerkstatt und Autohandel in Neustettin betrieben. Auch ein Mototbootunternehmen (Linie oder Verleih?) gehörte dazu.


    In der Stadt Neustettin gab es zwei Familien Kujath: die o.g. "Auto-Kujath" und die Chinesen-Kujath. Bei den Chinesen soll ein Vorfahre am Boxeraufstand teilgenommen haben und dadirch den Spitznamen bekommen haben. Ich hoffe, daß mein Kujath mir noch Zugang zu seinen Unterlagen und Urkunden gewährt. Wird sich in Kürze herausstellen.


    Ich wollte nicht nur immer Fragen stellen, sondern auch mal über Erolge berichten!

  • Hallo Bossnet
    Herzlichen Glückwunsch somit hast einen noch lebenden Zeitzeugen deiner Ahnen gefunden. Schicke ihm doch eine Kopie dessen was du schon hast und bitte weitere Daten und evt. Fotos . Evt. kannst du ja deinen Urlaub dort hin verlagern und dir die Familiengeschichte erzählen lassen;)?
    LG
    Gabriele

  • Ja, so ähnlich werde ich es machen. Die ersten Unterlagen habe ich schon hingeschickt. Demnächst kann mein Vater - lebt auch in Berlin, wie meine Kontaktperson - versuchen einen Termin dort zu bekommen um die Dokumente zu fotografieren und etwas über die Familiengeschichte heruaszubekommen. Leider ist der "Zeitzeuge" nicht sehr gesund. Er kann nur wenige Zeit am Tag konzentriert sprechen. Mal sehen wie es weitergeht....