Oberschweizer???

  • Hallo liebe Leute,


    Als ich grade das Einwohnerbuch Kreis Strehlen von 1935 durchblätterte viel mir eine Berufsbezeichnung, zummindest stand der Begriff an der Stelle an dem diese normalerweise stehen sollte, auf, die ich nicht so ganz interpretieren kann. Dort steht Oberschweizer.
    Da ich dachte es könnte sich um einen Druckfehler handeln habe ich mir zufällig einige andere Orte angesehen und auch da einmal einen Oberschweizer gefunden.


    Hat jemand eine Idee um was für einen Beruf es sich da handeln könnte?


    Grüße
    Salich

  • Wieso finde ich diese Einträge nie?!?


    Vielen dank für die Aufklärung. Ich hatte mir das schon fast gedacht, weil meine Großtante immer davon sprach, das bei ihren Großeltern ein Schweizer angestellt war der die Kühe versorgt hat und sich um die Milch usw. gekümmert hat. Ich hatte das mehr oder weniger hingenommen, sie musste es ja wissen, sie hat den Herrn schließlich noch gekannt.
    Aber damit ist wohl klar das meine UrUrgroßeltern keine Eidgenossen auf ihren Hof geholt haben um die Kühe zu versorgen, SO groß war der Hof nämlich dann wieder auch nicht! :thumbsup:


    PS: Der Beruf des Melkers taucht in dem Adressbuch übrigens neben dem Oberschweizer auf, vielleicht gab es da also doch unterschiede.

  • gibt es nicht auch noch den Kirchenschweizer so eine Art Kirchendiener ?


    uli :?: :rolleyes: :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720