Woher kommt der Name "Hetterich"

  • Guten Abend!


    Woher kommt der Name "Hetterich"? Mein Urahn "Hedrich" stammt aus dem Elsaß (ca. 17. Jahrhundert).


    Wir haben früher als Kinder immer gelästert und gesagt der Name bedeutet Unkraut. Soll tatsächlich so eine Pflanze geben, diese schreibt sich aber mit 2 dd. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke Hedi :banana:

  • Hallo Hedi,


    Deine "Befürchtungen" treffen zu.


    Zu dem in Hamburg häufigen Name Hed(d)erich hat Hinrich Hederich aus Lübeck 1331 gelehrt, daß der Pflanzenname Hederich (mit Gemination = dd) gemeint ist. (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 216)


    "Sehr bekannt und berüchtigt als lästiges Ackerunkaut ist auch "Acker-Rettich" oder "Hederich" (Raphanus raphanistrum), der meist auf sauren, mageren Böden wächst (gilt als Anzeiger für Bodenversauerung). Er hat hellgelbe oder weiße Blüten mit aufrecht anliegenden Kelchblättern und ist gliederschotenfrüchtig." (Quelle: Das Lexikon der Pflanzenwelt, Ffm ohne Jahrgang, S. 364)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    nicht gerade schmeichelhaft was Du mir berichtest. Aber wenn es denn stimmt muß ich es so hinnehmen. Aber was hat dieses Unkraut verdammt noch mal mit uns Menschen zu tun? Sind wir "Hetterich" so zäh wie Unkraut? Sinngemäß: es kann uns so leicht nichts umbringen? Auch darüber lästern wir machmal aber ohne es genau zu wissen.


    Gruß Hedi ;)

  • Hallo Hedi,


    in einem neueren Verzeichnis kommt man zu einem anderen Schluss. Hier wird der Name auf den alten Rufname Hederich ( hadu_rihhi) abgeleitet, was mir auch logisch und schlüssig erscheint.


    Obwohl sich der gute Hinrich 1331 noch an der Schwelle der Namensfindungen befand, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob er mit seiner Deutung so ganz richtig lag. Solche Prozesse zur Annahme erblichen Familiennamen zogen sich meist über mehrere Generationen hin. Wenn man mal einen Blick in dieses Forum wirft und dort die ersten Vermutungen zum eigenen Familienamen ließt, wird schnell klar, was ich damit meine. Zumal man in sich in jener Zeit wohl kaum dem Thema Namensforschung wissenschaftlich genähert hatte.


    Dennoch sei erwähnt, dass die Familiennamen aus der Umgangssprache stammen und auch dem jeweiligen Zeitgeist entstanden sind. So wundert es nicht, dass hier besonders bei den Übernamen oft recht deftige Namen entstanden sind und auch nicht immer schmeichelhaft waren.


    Die schlimmsten Entgleisungen dazu hatten die meisten Namensträger jedoch seit dem Mittelalter abgelegt und sind aus der Namenslandschaft verschwunden. Manche Namen haben auch erst durch den Bedeutungswandel mancher Worte im Laufe der Geschichte in eine unangenehme Ecke geführt.


    Gerade bei Namen, in denen wenig schmeichelhafte Umschreibungen verborgen sind, verstecken sich die gesellschaftlichen Strukturen des Mittelalters. Durch die gottgewollte Ordnung war jeder auf seinen Platz festgelegt aus dem es kein Entrinnen gab.


    Bei den meisten bedeutete dies, dass sie völlig rechtlos waren und von der nächsthöheren Ebene mit Geringschätzung bestraft wurden. Mancher dieser rechtschaffenen Leute wurde dann gelegentlich mit einem entsprechenden Namen belegt.


    Daneben gab es sicherlich auch Namen, welche damals mit einem Augenzwinkern gemeint waren und uns nur heute in einem falschen Licht erscheinen.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Zitat:


    in einem neueren Verzeichnis kommt man zu einem anderen Schluss. Hier wird der Name auf den alten Rufname Hederich ( hadu_rihhi) abgeleitet, was mir auch logisch und schlüssig erscheint.



    Hallo Reinhard,


    Danke für Deine Erläuterungen. Daß aus einem Rufnamen ein Familienname wird ist glaubwürdig. Ist "hadu_rihhi" eine alte Schreibweise für Hederich aus dem Mittelhochdeutschen oder ähnlich? Oder habe ich was falsch verstanden?


    Gruß Hedi

  • Hallo Reinhard,


    Hetterich geht also auf die Germanen zurück. Können Sie mir auch sagen was "hadurihhi" bedeutet? Das wäre noch das i-Tüpfelchen.


    Vielen Dank und einen schönen Abend :danke:


    Gruß Hedi

  • Hm ...,


    also <hadu = Kampf > und <rihhi = Herrscher, Macht>.


    Die Germanen wollten mit der Zweigliedrigkeit dem Kind gute Wünsche mit auf den Weg geben, welche semantisch in der Wortkombination verwoben wurde. Man könnte also den Namen frei interpretieren mit: “Der den Kampf beherrschende.“


    Aber nun jetzt bitte nicht nach einem Germanen Hadurihhi als Stammvater zu deiner Linie fanden, den die erblichen Familiennamen dürfte in der Region um Schwetzingen frühestens im 12. Jahrhundert üblich geworden sein. :rolleyes:


    Ich kann mir auch vorstellen, dass die spätere Zweideutigkeit zu der bewussten Pflanze auch zum Verschwinden dieses Rufnames beitrug.


    Gruß
    Reinhard
    (übrigens auch ein germanischer Rufname)

  • Hallo Reinhard,


    Aber nun jetzt bitte nicht nach einem Germanen Hadurihhi als Stammvater zu deiner Linie fanden, den die erblichen Familiennamen dürfte in der Region um Schwetzingen frühestens im 12. Jahrhundert üblich geworden sein. :rolleyes:


    Keine Angst, das tue ich bestimmt nicht, aber einen gewissen Reiz hat es schon!!!!!

    Ich kann mir auch vorstellen, dass die spätere Zweideutigkeit zu der bewussten Pflanze auch zum Verschwinden dieses Rufnames beitrug.

    Scheint als ob das Unkraut den Namen auch wegen seiner Eigenschaft "Kampf" -ich überlebe- und "Macht" -und wenn du mich noch so oft jätest- erhalten hat. Auch wenn das auf alle Unkräuter zutrifft!!!


    Nochmals Vielen Dank für die Erklärungen! :angel:


    Gruß Hedi
    Gruß

  • Zitat

    Scheint als ob das Unkraut den Namen auch wegen seiner Eigenschaft "Kampf" -ich überlebe- und "Macht" -und wenn du mich noch so oft jätest- erhalten hat. Auch wenn das auf alle Unkräuter zutrifft!!!


    Genau so ist es, ich könnte es nicht besser formulieren! 8-)


    Gruß
    Reinhard

  • Sehr interresant war diese Info auch fuer mich.



    Mein Name ist auch Hederich. Eigentlich Hederich-Binz, habe den Namen meines Mannes dahinter gesetzt.



    Was ich lesen kann ist aus Hederich ...............Hettrich, Hedderich oder Hederich geworden. welcher war denn der erste Vorname.


    Regards, Ellen

  • Hallo Ellen,


    welcher Vorname zuerst da war, weiß ich nicht. Mein Hetterich-Vorfahr hieß "Hedrich". Ich schließe daraus, daß das wahrscheinlich noch dem Vornamen am nächsten kam, wie z.B. Friedrich, Heinrich etc.


    Es könnte aber durchaus auch sein wie z. B. Roderich - Hederich. Dies würde als Vorname auch passen.


    Gruß Hedi