Meine Namensliste, Seipe mütterlicherseits

  • Oh Mann, da ist wieder etwas bei mir untergegangen, tut mir sehr leid! Ich habe überhaupt nicht mehr daran gedacht. Die Mailadresse sende ich Dir als PN zu, bei den sachen, die ich für Dich raussuchen wollte, muss ich mich schnell auf den letzten Stand bringen, worum es gleich noch ging. Bis denn, Fabian

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo Mathilde und F.W.Seipe,


    wie ich gestern so die bei Familysearch hinterlegten Folien der Mormonen durchstöbere, ist mir aufgefallen, dass bei einem Eintrag als Mutter des Christopher/Christoffer Stavenhagen (* 1645 in Anklam) die Anna Dorothea Klepel hinterlegt ist. Diese hat als Vater den Theodosius Dietrich Klepel. Ebenso ist als dessen Ehefrau eine Elisabeth Corswand oder Corswant angegeben, von der aus man noch weiter forschen könnte (ich habe es spaßeshalber einmal gemacht und bin bis ins Jahr 1240 gekommen). Leider geht Familysearch just im Moment nicht, die entsprechenden Links reiche ich noch nach. Hier sind die Links:
    - Christoph Stavenhagen mit MutterAnna Dorothea Krüpabs
    - Christoph Stavenhagen mit Mutter Anna Dorothea Klepel
    => Wie ich gerade gesehen habe, sind auch die Lebensdaten von Christoph Stavenhagen in beiden Einträgen identisch: *16.11.1645 in Anklam, +12.12.1704 in Anklam


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich bei den beiden genannten Klepel möglicherweise um die in unseren Unterlagen vermerkten Personen handelt (Anna Dorothea und ihr Vater Theodor), die dort "Krüpels", "Krüpats" oder "Krüpabs" geschrieben werden. Was meint ihr dazu?


    Es grüßt
    Das Kasperltheater

  • Hallo Kasperltheater,


    ich bin ein recht inaktives Mitglied des Vereins, aber auch ein Nachfahre von Carl Friedrich Stavenhagen. Der Schriftsteller und Kommunalpolitiker Konrad Maß ist mein Großvater. Er hat gern historisierende Romane geschrieben, als Quelle sind sie aber ungeeignet; zu oft macht er von seiner "dichterischen Freiheit" Gebrauch.


    Das viele Geld, das Du erwähnst, wurde erwirtschaftet von Ernst Friedrich Scheven. Er war Kaufmann und Bankier in Hamburg und ein menschenscheuer Sonderling, bei dem es niemand länger aushalten konnte. Nur der älteste Sohn von Carl Friedrich und Caroline Stavenhagen, Jürgen Gottfried, geboren am 10.08.1757, hielt durch und trat, nachdem er ausgebildet worden war, in das Geschäft ein und übernahm später das Geschäft. Er wurde dreimal verheiratet, eine seiner Töchter, Wilhelmine, heiratete den Pastor Claudius, den Sohn von Mathias Claudius, des „Wandsbecker Boten“. Jürgen Gottfried wurde 89 Jahre alt und starb als Kaufmann und Bankier in Hamburg am 12.07. 1846. Der alte Herr von Scheven soll so geizig gewesen sein, dass er auf einer winterlichen Geschäftsreise seinen neuen Wintermantel schonen wollte, so dass er an den Folgen einer schweren Erkältung starb. Sein Haus in Hamburg lag im „Grimm“, einem Insel-Stadtteil, der bei dem großen Brande von Hamburg 1842 zugrunde ging.

    Ernst Friedrichs Schwester, verheiratet mit Carl Friedrich Stavenhagen, ist schon seit 15 Jahren Witwe, als ihr Bruder stirbt und ihr das riesige Vermögen vererbt. Sie wohnte damals im Tancréschen Haus in der Peenstrasse in Anklam. Ihre Enkeltochter Henriette Kolbe, die bis 1890 lebte, erinnerte sich noch an die Großmama und ihre Erzählungen. Als sie ihre große Erbschaft gemacht hatte, hatte sie die Dukaten in einem großen Holzkoffer untergebracht, der nachts von zwei alten Frauen bewacht wurde, die ihre Nacht dort mit einer Kerze zubrachten; die Kiste stand in ihrem Schlafalkoven. Als 1807 die Franzosen einrückten, war sie verzweifelt und schrie nur immer: „Herr je, immer mir! Dat hett kein Enn, und dat nimmt kein Enn!“ Die Kiste wurde aber von den Franzosen nicht gefunden.

    Unten habe ich mal aufgelistet, wie es bei mir von Carl Friedrich Stavenhagen weitergeht. Zu den einzelnen Zweigen (Maß, Protzen, Hetzer, von Schütz) habe ich gesammelte Fotos und Aufzeichnungen, aber auch aus dem Netz. Ich stelle mal das so ein, falls sich jemand dafür interessiert.


    Mit vielen Grüßen HDAE


    P.S.: Ich habe den Stammbaum der Familie Stavenhagen, wie er vom Rektor F. Hayn aus Anklam zusammengestellt wurde.
    Falls Du einen anderen hast, wäre ich natürlich interessiert.


    Caroline Henriette Stavenhagen, * Anklam 19.10.1769, + Anklam 02.05.1830 oo Anklam 17.10.1800
    Johann August Friedrich Kolbe, Stadtgerichtsdirektor, * Neuhof 17.05.1772, + Anklam 30.09.1834
    Das erste Kind der Kolbes ist eine Tochter
    (Ottilie Wilhelmine) Henriette Kolbe, * Anklam 04.01.1802, + Lüskow 11.02.1890, oo mit
    Georg (Heinrich) Maß, Sanitätsrat, * Coblenz (Pommern) 03.05.1797, + Lüskow 26.12.1868


    Richard Maß, Richter am Kreisgericht, *Anklam 06.12.1837, + Anklam 17.10.1917, oo
    Marie Protzen, * Treptow 11.10.1840, + Anklam 23.03.1888


    Käthe Maß, * Stettin 7.9.1864, + 1946 Berlin, oo Beuthen 23.10.1886 mit Wilhelm Recke, * Anklam 23.1.1858, + 1935 (gefallen) 2 Töchter


    Else, * 14.03.1866, + 05.08.1945 oo Karl von Schütz, * Nienhagen bei Detmold 10.09.1857, + 6.11.1930 Anklam
    4 Söhne (2 gefallen), 2 Töchter

    Konrad Maß, *Anklam 16.11.1867, + Schwerin 13.12.1950, Oberbürgermeister in Bad Homburg, Görlitz, Schriftsteller, oo
    Mathilde (Anna Elisabeth) Hetzer, * Göttingen 20.10.1875, + Görlitz 16.10.1920
    4 Töchter (darunter meine Mutter), 1 als 3-jähriger verstorbener Sohn


    Heinrich Maß, * Cammin 24.01.1872, + 1947, Oberstleutnant; oo
    Gertrud Katter,* 13.05.1876, + Sept. 1957
    5 Söhne


    Susanne Maß, * 1874, + 1935, oo Georg Wilhelm Peters, Swinemünde 08.04.1865
    (2 Töchter)


    Marie Maß, * Anklam 28.1.1877, + Coesfeld 27.9.1952, oo Anklam 9.10.1897 Julius von Schütz, * Varlar/Coesfeld
    19.10.1869, + Coesfeld 26.8.1954, 2 Söhne (einer gefallen, 3 Töchter)

    "Carolina Sophie von Scheven stammte aus einer Anklamer Gewandschneiderfamilie. Sie hatte einen Bruder, der war Bankier und Partikulier in Hamburg. Als er starb, vererbte er ihr ein riesiges Vermögen. Daher richtete sie an Friedrich Wilhelm III. das Gesuch, das Vermögen von Hamburg nach Anklam einzuführen. Nach der damaligen Kaufkraft des Geldes waren das ca. 5 Millionen Reichsmark. Von dem Geld wurden neun große Rittergüter gekauft."


    Über ihren Ehemann weiß ich, dass er Anklamer Chronist war, über seine Brautwerbung hat der aus Anklam stammende Schriftsteller Konrad Maß in seinem Buch "Das Haus Stavenhagen" geschrieben. Durch Kabinettsordre Charlottenburg, 13.08.1798, war er zum Ankauf adliger Güter ermächtigt. Interessanter Weise ist auf Wikipedia als sein Geburtsdatum der 07.10.1723 vermerkt - wobei Wikipedia für mich eine nicht wirklich glaubwürdige Quelle darstellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Stavenhagen


    PS: Ich versuche mal, Dir den schönen Stammbaum der Familie Stavenhagen zu schicken, mal sehen, ob's klappt.
    Edit: Hat wohl geklappt.


    Es grüßt
    Das Kasperltheater

  • Hallo HDAE,


    dann haben wir mittlerweile schon einen kleinen Stavenhagen-Zweig in diesen Thread eingewoben! Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen, die so manche meiner Fragen beantworten. Insbesondere die Geschichte mit dem Geld finde ich schon abenteuerlich und spannend. Derartige Anekdoten wie z.B. die des Wintermantels liebe ich, sie machen die Vorfahren für mich immer ein Stück authentischer, begreifbarer. Ich selber stamm ja - wie gesagt - von Carl Friedrich Stavenhagens Onkel Joachim ab, also von einer "ärmeren" Linie ;-). Diese zog es dann auch mehrere Generationen später nach Schlesien.


    Im Laufe der Zeit verschlug es "meinen" Zweig schließlich auch nach Hamburg, Georg Stavenhagen, der Großvater meiner Urgroßmutter, fuhr von dort aus zur See, erkrankte auf einer seiner Reisen schwer, musste in Hamburg ins Krankenhaus und heiratete schließlich die Tochter eines Krankenhausangestellten.


    Kann ich Deiner Antwort entnehmen, dass das Buch "Das Haus Stavenhagen" als Quelle für die Geschichte der Familie nur bedingt taugt?


    Gerne schicke ich Dir den mir vorliegenden Stammbaum zu. Hast Du auch weitere Informationen zur Familie von Scheven? Der Name taucht bei mir später nämlich erneut auf, wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe.


    Es grüßt
    Das Kasperltheater

  • ich bin ein recht inaktives Mitglied des Vereins, aber auch ein Nachfahre von Carl Friedrich Stavenhagen. Der Schriftsteller und Kommunalpolitiker Konrad Maß ist mein Großvater. Er hat gern historisierende Romane geschrieben, als Quelle sind sie aber ungeeignet; zu oft macht er von seiner "dichterischen Freiheit" Gebrauch.

    Konrad Maß war der Bruder meines Großvaters Heinrich Maß-Protzen. Als Kind habe ich in seinem Garten/Haus in Zippendorf gespielt. Beuwusst in Erinnerung ist mir nur seine Frau Hedwig. Nach dem Tod meines Vaters habe ich leider nur wenige Unterlagen / Fotos finden können. Geblieben sind mir nur das Gästebuch vom Gut Lüskow und eine Chronik der Familie Maß (Konrad Maß).

  • Hallo Kasperltheater,



    Nach meiner Erinnerung sind die Namen in Konrad Maß „Das Haus Stavenhagen“ unrichtig und das hat mich misstrauisch gemacht. Ich habe Details nicht mehr in Erinnerung, man kann das Buch aber über Fernleihe bekommen.



    Geschichtlich ist, dass der Urgroßvater von Konrad Maß, George (Heinrich Jakob) Maß,* Glasow 20.5.1750, + 4.5.1821
    oo Sophie Cossart d'Espier und dessen Bruder Maß, (Daniel Erdmann) Friedrich Maß, * 9. 2.1749, + 14.12.1835
    oo Dorothea Cossart d’Espier zwei Schwestern aus einer hugenottischen Familie geheiratet haben.


    Nach der Nieder lage Napoleons in Russland rief Friedrich Wilhelm III. von Preußen am 20. März 1813 das Volk zum Krieg gegen das napoleonische Reich auf und erklärte Frankreich den Krieg. Neben weiteren Einheiten wurde auch der Kurmärkische Landwehr gegründet und Friedrichs Sohn Carl Friedrich als Premier Leutnant in das 1. Kurmärkische Landwehr Infanterie Regiment ein, das zum IV. Armeekorps des Generalleutnants Graf Tauentzien gehörte. Die Truppe hatte größte Schwierigkeiten, die Landwehrmänner ausreichend zu bewaffnen und auszubilden, es fehlte an Offizieren und an Schusswaffen. Das Regiment nahm an den Schlachten von Großbeeren, Hagelberg und Dennewitz teil. Die mit den Gewehrkolben wie Dreschflegel in den Nahkampf vorstürmenden Landwehrmänner brachten besonders bei Hagelberg Furcht und Schrecken in die französischen Reihen. Carl Friedrich
    wurde in der Schlacht bei Dennewitz am 6.9.1813 tödlich ver wundet, am 14.9. erlag er in Potsdam seinen Verletzungen. Er ist beigesetzt in Randowtal-Wollin (Landkreis Uc ker mark) Brandenburg, im Kirchhof der Pfarrkirche seines Vaters. Sein jüngerer Bruder Ludwig (geb. 29.7.1791) diente als Freiwilliger im Lüt zowschen Freikorps und kehr te vom Feld zug ‚siegreich’ heim . Sein Vater schrieb ihm in einem Brief nach Paris, er be dauere, wegen der Knappheit des Geldes nur einen Friedrichsd’or (Münze, 6g Gold) schicken zu können und fügte hinzu: „Könntest Du Napoleon nicht gefangen nehmen, Orden und Ehren dir verdienen?“


    Carl Fried rich wollte wie sein Vater Friedrich (und dessen Bruder Georg) Pastor werden; das Studium der Theologie hatte er mit dem 1. Examen abgeschlossen; er war Kandidat der Theologie und hatte sich verlobt mit der Tochter Luise seines Onkels, des Pastors Georg Maß.


    Der Tod von Carl Friedrich wird nach meiner Erinnerung in der "Brautwerbung" in eine andere Familie gerückt.

    Kann ich Deiner Antwort entnehmen, dass das Buch "Das Haus Stavenhagen" als Quelle für die Geschichte der Familie nur bedingt taugt?

    Hast Du auch weitere Informationen zur Familie von Scheven? Der Name taucht bei mir später nämlich erneut auf, wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe.


    Alles was ich zur Familie Scheven weiss, stammt von F. Hayn. Falls Du seine Denkschrift nicht hast, kann ich Dir eine Abschrift (oder auch eine Fotokopie) zuschicken.



    Rektor F. Hayn: Der Anklamer Stadtsyndikus, Carl Friedrich Stavenhagen heiratet am 6.10. 1756 Caroline Sophie von Scheven. Ihre Familie kam aus der Grafschaft Mark. Ihr Stammsitz ist Sprockhövel, sie wanderte um 1650 nach Anklam ein. Johann erscheint schon 1648 als Ratsherr und Kammerer, von Beruf Gewandschneider. Bernhard Wennemar v. Scheven heiratete Anna Sophie Diennies. Die Eltern der Caroline Stavenhagen geb. von Scheven sind Jürgen, geb. im Jahre 1685, gest. am 23.3.1780 in Anklam. Er heiratete am 23.10.1729 seine 1. Frau Eleonore Granzow, des Ernst Friedrich Granzow mittlere Tochter, am 12. 9. 1742 seine 2. Frau Isabel Dorothea Krause, die Tochter des verstorbenen hiesigen Bürgermeisters Matthias Krause. Aus seiner ersten Ehe stammen die beiden ihn überlebenden Kinder, nämlich Ernst Friedrich, * 04.11.1732 und Sophie Caroline, * 31.01.1739. Von dem Bruder Ernst Friedrich, der als Bankier und Particulier in Hamburg stirbt, stammt ein riesiges Vermögen. Wir hören darüber durch eine Verfügung des Königs Friedrich Wilhelm III., gegeben Charlottenburg, den 13. 08. 1798. „Auf die Bitte der Witwe des Syndicus Stavenhagen zu Anclam, dass sie von ihrem Bruder in Hamburg ererbtes Vermögen in meine Staaten ziehen will, wenn ihr die Erlaubnis zum Ankauf adeliger Güter ertheilt wird, und dieses unter den angegebenen Umständen billig, zugleich auch für den Staat vorteilhaft ist, will ich es zugeben, dass dieselbe für 4 bis 500 000 Rthlr. Güter in Meinen Staaten kaufen kann“. Zugleich sollen ihre Kinder und Nachkommen auf ihrem neuen Besitz aller Vorteile sonstiger adliger Besitzer teilhaftig werden.


    Rechnet man die Kaufkraft des damaligen Geldes mit, so ergibt sich alleine für die Erlaubnis eine Summe von rund 5 Millionen RM (heute: ca 20 Mio €). Die Ueberlieferung erzählt, dass die harten Taler wagenweise nach Anklam gebracht wurden, begleitet von Husaren! Im Laufe der Zeit wurden durch die Witwe des Syndicus oder durch ihre Nachkommen und Schwiegersöhne, die Krause, Kolbe und Maß, folgende Güter angekauft: Tenzerow, Sternfeld, Hohen-Mockern, Pritzlow; Wietstock, Blesewitz, Rossin, Charlottenhof und Lüskow.


    Wir verstehen, warum Jürgen von Scheven in seinem Testament vom 21.03.1773 von seinem Sohne sagt: „ Den der gütige Gott mit zeitlichen Güthern also reichlich gesegnet“.


    Das Schevensche Haus lag in der Peenstraße 51 - es ist das spätere Eleonorenstift. Die Geschichte der Brautwerbung hat der aus Anklam stammende Schriftsteller Konrad Maß in seinem Buch „Das Haus Stavenhagen“ anschaulich (und in freier dichterischer Gestaltung) geschildert. Das Stammhaus des Geschlechts der Stavenhagen war das Haus Markt 21, welches 1896 an den Ein-und Verkaufsverein verkauft und am 29. April 1945 durch deutschen Beschuss zerstört wurde. Die Familie Stavenhagen hatte in der Marienkirche eine Erbbegräbnisstelle. 1934 entdeckten Handwerker in der Marienkirche das Erbbegräbnis der Familie Stavenhagen mit 22 Särgen. Aus der beiliegenden Denkschrift aus dem Jahre 1849 ist ersichtlich, dass die Grabstelle 1773 von der Kirchenbehörde gekauft worden war.

  • Darf ich mich hier vorübergehend mit einer Frage einklinken, obwohl ich nicht zur "Familie" gehöre? In diesen Beiträgen taucht immer wieder der F.N. SCHEVEN (oder VON) auf.


    Ich habe diesen Namen als Taufpaten bei einem CHRISTIAN HEINRICH SEGER (SEYER) in Anklam/St.Marien 1665. Kennt jemand die Verbindungen dieser Familien? Die KB enden hier! Ich kann nichts Weiteres erfahren! SEGER ist ein Pastorengeschlecht.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seipe,


    bin erst seit ein paar Wochen in der Ahnenforschung tätig und war ganz baff, als ich in deiner Namensliste "alte Bekannte" wiedergesehen habe, u.a. die Reimers, Lutzenberg, Schievelbusch, Juckschnabel (alles Vorfahren der Revaler Hoffmanns)... etc.etc.
    Sind die auch aus den Revaler Ahnentafeln? Dann würde ich da mal verstärkt weiterforschen.
    Ich nehme an, die findet man in jeder gut sortierten Stadtbücherei?


    LG
    Gaby

  • Dann bist Du also ein Mitglied des Familienverbands der Hoffmann aus Sangerhausen? Herzlich willkommen im Forum!
    Die Revaler Stammtafeln (und zugeordnete zahlreiche Erweiterungen) hat zwar nicht jede beliebige Bibliothek, aber sie sind natürlich an den großen wissenschaftlichen Bibliotheken einsehbar.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Dann bist Du also ein Mitglied des Familienverbands der Hoffmann aus Sangerhausen? Herzlich willkommen im Forum!

    Ja, die Hoffmanns haben sich mit den Boustedts "vermischt", womit sie auch in meine Ahnenreihe eingetreten sind :)
    Dorothea Catherina Friekerina Boustedt geb. Hoffmann ist meine Urahnin in der 6. Generation.


    Bin ja mal gespannt, wen ich da noch so alles finde... Ich habe einen Bekannten, der hier in München in der Stadtbibliothek arbeitet, der dürfte wohl die Revaler Ahnentafeln zumindest zur Ansicht leicht beschaffen können, zur Not per Fernleihe.


    Liebe Grüße und danke für die Willkommensgrüße!
    Gaby

  • Hallo HDAE


    ich hätte auch schon mal eher auf die nächsten Seiten kucken sollen!!!!!
    wenn Dein Großvater Konrad Maß, geb.16.11.1867 ist,
    dann sind wir über Joh.Aug.Fri.Kolbe geb.1772-1834, Verheiratet mit Caroline Henr.Stavenhagen Verwand,


    mein Stammbaum fängt an bei Joachim Kolve (Kolbe) geb.ca. 1602,
    wir trennen uns bei Joh.Aug.Friedr.Kolbe 1772-1834, Verheiratet mit Car.Hen.Stavenhagen,
    ich bin ein mänlicher Nachkomm in direkter Linie v. Aug.Fried.The.Kolbe 1804-1876, in 1. Ehe mit Luise Heintze, 2. Ehe mit Fern.Stavenhagen,


    mein Urgroßvater: Fri.Maxi.Kolbe 1843-1929, 1. Ehe: Cla.Ele.Natusch, 2. Ehe Ed.Natusch (beides Schwestern aus England),
    mein Großvater Ro.Maxi.Kolbe 1896-1924 Verheiratet mit Hild.Holtz,
    mein Vater Kl. Kolbe geb.1928 (Rossin) Verheiratet mit 1.Ehe Chr.Graunke , geb.1934,gest.1976/ 2. Ehe Chri.Brmer geb.1934
    dann komm ich Chr.Fri.-Wil.Ro. Kolbe geb.1963, Verheiratet mit Sab.Reineke, geb.1965,
    meine Kinder Pas.Kolbe geb. 1992 und Mir. Kolbe 1994.


    Und leider hört mein Stammbaum beim Konrad Maß geb.1867 und dessen Bruder Heinr.Maß geb.1872 auf, es wäre nett wenn ich von der Seite aus weiter Infos erhalten könnte.


    Ich bin dabei "meinen" Stammbaum in eine Datei einzufügen mit Foto's, diese wird nur zur Internen verwendung benutzt, also keine im Netz!!!



    Außerdem bin ich im Besitz eines Briefes in dem zwei Mädchen von Konrad Maaß (Töchter) diesen nach Lüskow im Winter in einer Urne zu Grabe tragen, DDR Zeit!



    Aber warscheinlich ist dies nur eine Kopie und Sie haben sicher das Orginal! oder ?
    Würde mich freuen von Ihnen zu hören oder im Forum zu Lesen!
    Eins muß ich noch loswerden, es ist schön in der heutigen Zeit wo alles "immer so schnell gehen MUß" so viele Menschen mit gleicher Gesinnung zu treffen, vor allen dingen auch echte Verwandschaft.
    Mathilde (aus diesem Forum) zähle ich auch dazu und wir haben uns auch schon Persönlich öfters getroffen.


    Liebe Grüße


    Friedrich-Wilhelm :)

  • Vielleicht darf man hier ja ja Kurioses einstellen: Carl Friedrich Stavenhagen war mit Napoleon verwandt. Wenn auch auf eine etwas umständliche Weise. Für den, dem das Spaß macht:



    Die Tochter Eleonore Ernestine von Carl Friedrich Stavenhagen heiratet den Postmeister Johann L. Hartsch. Ihr Sohn Moritz, Hofrat in
    Wietstock, heiratet Laura Westfalen. Ihr Vater ist verheiratet mit Luise
    Fischer aus Genf; die Schwester Angelika Fischer von Luisens Vaters ist
    verheiratet mit Ferdinand Fesch. Dessen Bruder Franz Fesch heiratet Angela
    Maria Pietrasanta. Für sie ist es die zweite Ehe. Aus ihrer ersten Ehe mit Giovanni Gero­nimo Ramolino
    stammt Maria Laetitia Ramolino, die
    Mutter Napoleons.




    Schöne Weihnachtsgrüße



    Eberbri



    P.S. Möchte jemand noch wissen, wie Carl Friedrich Stavenhagen mit Karl dem Großen oder mit Gloria von Thurn und Taxis verwandt ist?

  • Hallo Eberbri,



    Ja gerne!


    Meine Mutter hat immer geasgt, wir könnten n achweisen, dass wir von Karl dem Groß0en abstammen. Leider hat sie vergessen mir dne Nachweis zu liefern und dummerweise habe ich es meinen Kindern so weitergegeben. Wenn ich jetuzt den Nachweis liefern könnte, wäre es Klasse!!!



    Vielen Dank im Voraus!


    Mathilde

  • Hallo Mathilde,


    zunächst die Verwandtschaft zu Karl dem Großen. Du weißt natürlich, dass Caroline Henriette
    Stavenhagen, die Tochter von Carl Friedrich Stavenhagen und Caroline, geb. von Scheven, den
    Stadtgerichtsdirektor Johann August Friedrich Kolbe geheiratet hat, und ihre Tochter Caroline


    den Sanitätsrat Georg Heinrich Maß geheiratet hat. Von da ab geht es durch die Generationen:


    1. Georg Heinrich Maß und Henriette, geb. Kolbe
    2. Margarete, geb. Cossart d’Espier, und Georg Maß
    3. Johann Wilhelm Cossart von Espies und Maria, geb. Venezobre
    4. Jean Cossart (Rouen, 22.7.1677 – 17.5.1834, Nordhausen) und Maria Catharina Brückner
    5. Luc Cossart (Rouen, 1650 – 1720, Nordhausen), und Jeanne, geb. Montier
    6. Etienne Cossart, geb. 1606, und Esther, geb. Dumesville

    7. Etienne Cossart heiratet Catharine, geb. Acar (1588 – 1672).
    8. Jaques Cossart (1538 - 1608/9) und Margarite Toustain
    9. Jehan Cossart (1500 – 1585) heiratet am 9.12.1529 Jaquette Puchot, geb. 1511
    10. Thomas Cossart (1465 – 1541) 11. Thomas Cossart, geboren 1496, heiratet
    1524 Anne Baillart und 1545 Marie du Champ.
    12. Jean de Cassalaer (Cosslar, Cossart)
    13. Henry de Cassalaer de Wittem, Seigneur de Beerscle, heiratet 1435 Jacqueline de Glimes
    14. Henry de Cassalaer, Seigneur de Beerscle, lebt bis 1444, verheiratet mit Margaritha d’Enghien
    15. Jan de Cassalaer, genannt de Witthem lebt 1398, und Maria van Stalle
    16.Jean, „bastarde de Brabant, genannt de Cassalaer, unehelicher Sohn des Herzogs
    von Brabant, gest.1374, und Amalberge von Duvenworde
    17. Catharine de Cassalaer und Johann II. (1275 – 1312), Herzog von Brabant und Limburg
    18. Johann I.von Brabant (1252 – 1294 und Marga­rethe von Flandern-Dampierre (1250/55 –1285)
    24. Heinrich III. von Brabant (1231 - 1261) und Adelheid (Aleidis) von Burgund
    25. Heinrich II. von Brabant (1207-1248) und Maria von Staufen (1196 – 1235).
    26. Heinrich I. von Brabant (1165 – 1235) und Mathilde von Elsass (1170-1211)
    27. Maria von Blois (1138-1180) und
    Matthäus von Elsass ( 1137 – 1173)
    28. Stefan von Blois (1097- 1154), englischer König, und Mathilde von Boulogne (1105 – 1152)
    29. Stephan II. Heinrich von Blois (1045-1102) und Adele von England (1062 – 1138)]
    30. Theobald I. (1010 – 1089) und Gundrade 31. Odo II. von Blois (um 985- 1038) und Mathilde
    32. Bertha von Burgund (967 – 1016) und Odo I. (950 – 996)
    33. Mathilde von Frankreich (943 – 981/982) und Konrad III. von Burgund (943 – 981/982)
    34. Ludwig IV., König von Westfranken (921 – 954) und Gerberga von Sachsen (913 – 969)
    35. Karl III. der Einfältige (879-929) und ]Eadgifu von
    36. Ludwig II. der Stammler (846 – 879) und Adelheid von Paris (gest. nach 901)
    37. Karl der Kahle (823 – 877) und Ermentrud von Orleans (830 – 869)
    38. Ludwig dem Frommen (778 – 840) und Judith on Altorf (795 – 843)
    39. Karl der Große (742 - 814)
    und Hildegard von Vinzgau (758-783)
    40. Pippin der Kurze (714 – 768), verheiratet mit Betrada von Laon (720 – 783)
    41. Karl Martell (689 – 741), verheirat mit Chrotrud († vor 725)
    42
    Pippin von Herstal (635 – 714), verheirat mit Chalpaida (gest. vor 714)
    43. Die heilige Begga (um 620 – etwa 693) und Ansegisel (606-714)
    44b. Pippin der Ältere (ca 560 -]640) und Iduberga von Nivelles (592 - 652)
    44b Arnulf, Bischof von Metz (582 - 640) und Doda (geb. ca 584)



    Quellen fehlen für Übergang von Cossart nach Cossalaert. Hier gibt es nur (unterschiedliche)
    Vermutungen.


    Der S Der Sohn Richard von Henriette Maß, geb. Kolbe, heiratet Marie Protzen. Ihr Bruder Karl wird geadelt.
    Die Familie
    "he­i­ratet sich nach oben": Karl
    heiratete 1878 Elsbeth Marie Clementine von Brauneck (1853 - 1917). Ihre Tochter

    Wally von Prot­zen (1879 - 1957) hei­ratet 1899 Ba­ron Kurt von Richt­hofen
    (1874 - 1937), ihre Tochter, die Baronesse
    Wally (Ulla) von Richt­hofen (1899 -
    1957) den Count Béla Szapáry (1901 - 1993), die Countesse Yvonne Szapáry

    (geb.1944) den Prin­zen Karl von Hessen (geb. 1937). Die Prinzessin Irina von Hessen
    (geb. 1971) heiratet
    Alexander von Schön­burg (geb. 1969), den Bruder der
    Fürstin Gloria von Thurn und Taxis.



    Grüße, Eberbri





  • Hallo Eberbri,


    herzlichen Dank. Mein Dank kommt etwas spät, aber ich war so lange nicht mehr im Forum. Hatte wenig Zeit und dann auch noch meinen Zugang vergessen. Aber ich habe mich sehr gefreut und hatte den Inhalt ja auch schon per E-Mail.
    Herzliche Grüße und: "nichts für ungut" wie der Hamburger sagt.


    Mathilde

  • Unten habe ich mal aufgelistet, wie es bei mir von Carl Friedrich Stavenhagen weitergeht. Zu den einzelnen Zweigen (Maß, Protzen, Hetzer, von Schütz) habe ich gesammelte Fotos und Aufzeichnungen, aber auch aus dem Netz.

    Richard Maß, Richter am Kreisgericht, *Anklam 06.12.1837, + Anklam 17.10.1917, oo
    Marie Protzen, * Treptow 11.10.1840, + Anklam 23.03.1888

    Die Marie PROTZEN taucht auf einer Stammtafel der Familie Protzen auf, den 1941 ein Franz Protzen erstellt hat. Daraus gehen mindestens 8 Generationen ihrer Vorfahren hervor.


    Bei Interesse gern bilateral
    Diedrich

  • hallo, da sind sie nun, die spärlichen Daten zu den Schramms:



    Nachfahren von [51.210] Andreas
    Schramm:


    [25.605] N.N. Schramm, verh. Mit
    Augustin Warmuth, geb. Allstedt 1511, gest. Allstedt zwischen 1575
    und 1606.



    Nachfahren von [6.428] Baltzer Schramm,
    Töpfer in Narva. Heir. Narva, 12.09.1648: Catharina von Schubbe,
    begr. Narva 5.3.1699.:


    [3.214] Balthasar Schramm, get. Narva
    6.6.1658, Kfm in Narva. Heir. Reval 20.7.1680: Anna Catharina Harde,
    begr. Narva 1.9.1689.


    [1.607] Catharina Elisabeth Schramm,
    get Narva 3.4.1685, begr. Narva 11.1.1737. Verh.26.4.1705: Christian
    Stoll, geb Narva ca. 1672, begr. Narva 31.12.1742. Wurde 1708 aus
    Narva nach Kasachstan verbannt.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)