Meine Namensliste, Seipe mütterlicherseits

  • Hallo:
    zu Stecher: Johann Paul Stecher bei Wikipedia (neu)
    zu Johann Georg Cuno: Johannes Cuno, Nachricht von dem Geschlecht und Herkommen der Cunoen (1505-1684), Gebr. Wilke, Hamm 2008 und (Fortsetzung:) .... (1672-1957), Monsenstein & Vannerdat (books on demand), Münster 2012 (soeben erschienen).
    lomed.

  • Hallo Seipe,


    Hast Du diesen Eintrag schon?
    Quelle: Schubert Stettin


    Stettin- St.Jacobi


    24.1.1747 Kistmacher,H.Joh.Ludwig Bürgermstr.u.Praetor dies.Stadt oo Sauerbier,F.Cath. Wwe.H.N. Aue Bürgermstr./Gollnow

  • Zum Eintrag von Reginhard:

    Zitat

    Johannes Cuno, Nachricht von dem Geschlecht und Herkommen der Cunoen
    (1505-1684), Gebr. Wilke, Hamm 2008

    Es hat mich zwar fast ein Jahr gekostet, dieses mysteriöse Buch zu bekommen, aber das hat sich gelohnt! Es würde hier den Rahmen sprengen, wenn ich dieses Werk einmal vorstelle, aber das mache ich dann gleich in einem neuen Thread.


    Für den Ahn Johann Paul Stecher hat sich inzwischen endlich auch ein Porträt angefunden.


    @lucy: danke für den Tipp, über den Eintrag bin ich nun auch mehrmals gestolpert. Leider komme ich an der Baustelle "Sauerbier" momentan nicht weiter. Aber das wird schon noch, die Quellenlage ist gut...

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • In den Kirchenbüchern von Wusterhausen/Dosse im Kreis Ostprignitz-Ruppin fand ich


    Namensträger KNACKRÜGGE, auch in der Schreibweise KNACKRÜCK.


    Sollte Interesse bestehen, bin ich gerne bereit, die von mir (ohne eigenes Forscherinteresse) notierten Angaben hier einzugeben.


    Schöne Grüße

  • das ist ganz lieb! Aber danke, die Wusterhausener Knackrügges sind mir jetzt auch schon öfters begegnet. Eine Verbindung konnte ich da nicht finden, scheint mir rein zeitlich auch unwahrscheinlich. Der Name als solcher geht in der Schreibweise Cnagkherughe bis ins 14. Jahrhundert zurück- aber das sind isolierte Einzelnachweise ohne genealogisch Belegbaren Zusammenhang.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Passen die Braut und ihr Vater vielleicht ins Familienmosaik?


    Gottfried SCHWARTZKOPF, Bürger und Tuchmachermeister in Neuruppin, 26 Jahre alt, Junggeselle, Sohn des Johann Gottfried SCHWARTZKOPF, Bürger und Tuchmachermeister in Neuruppin,
    und
    Anna Dorothea KNACKRÜGGE, Jungfrau, einzige Tochter des Gottfried KNACKRÜGGE, Bürger und Tuchfabrikant in Neuruppin,
    werden am 09.09.1825 von Prediger Seidentopf in Neuruppin getraut.
    Auf beiden Seiten willigen die Väter mündlich in diese Ehe ein.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neuruppin, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, 1825, Trauungen Nr. 46


    Schöne Grüße

  • @HDAE Kasperltheater  F.W.Seipe  Mathilde and others.


    Sorry for bumping such an old thread, but I am quite excited to have found this post! (please pardon my English)



    I have just recently begun tracing my German ancestry through a family book of my great-aunt's, and have recently found that I too descend from Caroline Henriette Stavenhagen and Johann August Kolbe. I am the 2xgreat-grandson of Marie Maß and Julius von Schütz; leading me to believe that several of the other members in this thread and I are distant cousins.



    I'm afraid I don't have much information to offer to the discussion, as most of the information I've been able to find has been entirely in German, but I would like to help contribute
    pictures and the like if you all are interested. I am aware of a story from my great-grandmother (Gisela von Schütz) about a summer she spent visiting Parkhaus Lüskow when she was a child. I've been told it paints a quite beautiful picture of the town and the estate itself. I will work to get this story from my aunt, and digitize it in the next few weeks if anyone is interested in this story!



    **A quick reference, provided by HDAE**


    Caroline Henriette Stavenhagen, * Anklam 19.10.1769, + Anklam 02.05.1830 oo Anklam 17.10.1800
    Johann August Friedrich Kolbe, Stadtgerichtsdirektor, * Neuhof 17.05.1772, + Anklam 30.09.1834
    Das erste Kind der Kolbes ist eine Tochter
    (Ottilie Wilhelmine) Henriette Kolbe, * Anklam 04.01.1802, + Lüskow 11.02.1890, oo mit
    Georg (Heinrich) Maß, Sanitätsrat, * Coblenz (Pommern) 03.05.1797, + Lüskow 26.12.1868


    Richard Maß, Richter am Kreisgericht, *Anklam 06.12.1837, + Anklam 17.10.1917, oo
    Marie Protzen, * Treptow 11.10.1840, + Anklam 23.03.1888


    Marie Maß, * Anklam 28.1.1877, + Coesfeld 27.9.1952, oo Anklam 9.10.1897
    Julius von Schütz, * Varlar/Coesfeld 19.10.1869, + Coesfeld 26.8.1954, 2 Söhne (einer gefallen, 3 Töchter)


    **


    I've really enjoyed (struggling) to read all of the anecdotal stories you all have provided thus far and I would welcome any additional documentation/information you all can provide.


    Liebe Grüße
    Your Family in Virginia,
    DieAmerikaner