"Verlässlicher" Familienforscher für Raum Faulbrück und Reichenbach gesucht

  • Hallo Familienforscher,


    Ich entschuldige mich für den holprigen Titel!
    Hier mein Anliegen: Ich stehe in Kontakt mit einer Australierin die nach Ihren Wurzeln in Niederschlesien sucht. Sie fragte mich ob ich ihr einen "verlässlichen" Familienforscher für den Bereich Faulbrück und/oder Reichenbach nennen könnte, anscheinend hat Sie schon ein par Enttäuschungen erlebt.
    Ihr Problem ist natürlich zum einen, das sie kaum Gelegenheit hat örtliche Archive aufzusuchen ^^ , ebenso wie ihr die deutsche Sprache in Wort und Schrift nicht mehr so ganz geläufig ist.
    Die Dame hat auch eine Homepage http://www.stolzworldwide.com/ die, wie ich finde einen sehr guten Eindruck macht.


    Was Sie nun sucht ist jemand der ihr dabei Hilft Lücken in ihrem Stammbaum von ca. 1820 bis 1860 aufzufüllen, so wie ich das sehe die Generation der, bzw. vor der Auswanderung.


    Meine Frage als hier: Beschäftigt sich selbst jemand mit diesen Orten/Zeiten und wäre bereit für die Dame etwas "extraarbeit" zu machen, bzw. ist jemand oder kennt jemand einen "professionellen" Familienforscher den man ihr guten Gewissens empfehlen kann? Rudimentäre Englischkentnisse wären hilfreich!!


    Besten Dank für jeden Tipp,


    Salich


    PS: Natürlich könnt ihr euch auch direkt über die Seite bei der Frau melden, ansonsten reiche ich die Tipps weiter!

  • Faulbrück, Kreis Reichenbach, gehörte zum kath. Kirchspiel
    Faulbrück und zum ev. Kirchspiel Obergräditz. Der Verbleib der ev.
    Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die Mormonen haben die kath.
    Kirchenbücher verfilmt: 1743-1840


    Reichenbach hatte ein eigenes kath. und ein eigenes ev. Kirchspiel. Das
    Staatsarchiv Breslau hat ev. Taufbücher von 1792 bis 1823 und
    Bestattungsbücher von 1792 bis 1887; Traubücher keine. Die Mormonen haben die kath.
    Kirchenbücher verfilmt: 1590-1920.


    Die Filme können doch auch in den australischen Forschungsstellen der Mormonen angesehen werden.
    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für die Infos,


    das mit den reichenbacher ev. KBs ist mir neu und auch für mich eine sehr nützliche Information.


    Das problem der Dame ist zum einen das sie kein deutsch kann, zum anderen das sie schon viele verfügbare Quellen durchsucht hat (u.a. die Kirchenbücher) und dabei nichts weiteres gefunden hat.


    Im Thema STOLZ habe ich die letzten gefundenen Familienmitglieder in Schlesien aufgezeichnet.