Niebuhr - Siegel

  • Hallo,
    ich habe in meiner Ahnensammlung etwas Ungewöhnliches gefunden.
    Im Ortsfamilienbuch Himbergen heißt es:


    Hinrich Baltzer Niebuhr ( Siegel) * 1666 wahrsch. in Hagen/ Uelzen, t 2.6.1726 in Hagen/ Uelzen.


    Die weibl. Kinder hießen SIEGEL, die männl. NIEBUHR mit Nachnamen.


    Weiß jemand warum???


    Gruß Sabine


  • Hallo Sabine,


    eventuell sind die (zufällig) weiblichen Kinder vorehelich oder außerehelich geboren, falls die Mutter den Mädchennamen Siegel trägt; oder diese Kinder stammen aus erster Ehe der Mutter mit einem Herrn Siegel. Die (zufällig) männlichen Kinder stammen dann aus der Ehe mit Herrn Niebuhr.


    Gruß
    Detlef

  • ... auch für die Mädchen ist Hinrich Baltzer Niebuhr ( Siegel ) als Vater eingetragen.


    Hat es viell. damit zu tun, dass Niebuhr ( Neubauer? ) zuerst eine Berusbezeichnung war, und dann als Name übernommen wurde?


    Grüße von Sabine

  • ... auch für die Mädchen ist Hinrich Baltzer Niebuhr ( Siegel ) als Vater eingetragen.

    Hallo Sabine,


    daß Niebuhr als Vater eingetragen ist, schließt natürlich eine voreheliche Geburt der Kinder mit dem mütterlichen Mädchennamen Siegel nicht aus. Wenn jedoch nicht erst alle Siegel-Kinder und dann alle Niebuhr-Kinder geboren wurden, sondern die Namen durcheinander wechselten, scheidet diese Möglichkeit aus.


    Die von Dir überlegte Alternative hat durchaus etwas bestechendes. SIEGEL ist die einstmals beliebte Koseform des Vornamens Sieghard. Und NIEBUHR meint in der Tat den Neubauern. Von daher ist es möglich, daß Sieghard der Neubauer erst mit Vornamen Siegel gerufen wurde und geheißen hat, später dann als Neubauer mundartlich Niebuhr gerufen wurde und diesen Familiennamen beibehielt. Zeitlich kann das auch hinkommen, denn in verschiedenen Regionen entstanden Familiennamen erst ausgangs des Mittelalters und in Einzelfällen sogar erst im 18. Jahrhundert.


    Gruß
    Detlef