Ortsnamen in der Ukraine

  • Hallo,
    das wird keine einfache Antwort.
    1) In der heutigen Ukraine gibt es weder einen Ort Aman noch den Kreis Bachmut. Auch keine gleichklingenden Namen, gleich recht nicht in dieser Kombination. Direkt an der Grenze Russland - Ukraine gibt es aber den Ort Amon und in der Ukraine den Kreis Bachmtasch, Tschernigovska Oblast, beides nicht allzuweit voneinander entfernt.
    2) Busenthal kenne ich nur als Familiennamen, natürlich kann es aber auch eine deutsche Kolonie in der Ukraine gewesen sein. Nachweisen läßt sich auf jeden Fall der Ort Tauriv.


    Finden kann man auch Bachmutivka. Hast Du noch mehr Informationen oder Auszüge aus den Urkunden?


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Alex,
    ein erstes Ergebnis: Busental, Barbarastadt, Jurenfeld, Annenfeld, Neukron, Paulskron, Neu-Basch und Rosenhof waren kleine mennonitische Dorfsiedlungen im Kreis Melitopol in Südrussland, heute Ukraine bzw auf der Krim. Sie gehörten zum Gouvernement Taurien (eine alte Bezeichnung für die Halbinsel Krim - Таврия) und wurden überwiegend von Deutschen bewohnt. "Mutterorte" waren wohl Beloschew oder Berdjansk. Alle Orte wurden im 19. Jahrhundert gegründet und hatten nur sehr wenige Einwohner. Auf heutigen Karten des Kreises Melitopol gibt es keinen Hinweis auf den Ort Busental oder dessen heutigen Namen. Vielleicht kann ich noch seine genaue Lage ermitteln. Ich nehme aber an, der Flecken liegt heute wüst.


    Gruß
    Detlef

  • Christians Hinweis auf den Link ist der Schatz in der Suche, da dort u. a. auch der Kreis Bachmut erwähnt wird. Alleiniges Problem ist, dass er heute schwer zu lokalisieren ist und Alex vor einigen Monaten hier im Forum auch den Ortsnamen mit Ahmen angegeben hat.


    Detlef

  • Hallo Alex,
    das 1571 erstmalig urkundlich erwähnte Bachmut erhielt 1783 Stadtrecht, nachdem schon um 1703 dort eine Kosakenfestung erbaut worden war. Bekannt war die Kreisstadt im Gouvernement Jekaterinoslawsk des Russischen Reiches durch die Salzgewinnung.
    Seit 1923/24 heißt Bachmut russisch Artjomowsk, ukrainisch heute Artjimiwsk im Donezker Gebiet, Ukraine. Sie ist unter 48° 35' N, 38° 00' O zu finden. Artjimiwsk hat etwa 80.000 Einwohner und ist Kreisstadt.
    Ein Dorf namens Aman, Ahmen oder Amen ist heute nicht mehr feststellbar.


    Alles Beste
    Detlef

  • Ich möchte nur darauf verweisen, dass viele deutsche Orte in der heutigen Ukraine als Dörfer nicht mehr existieren. Sie sind teilweise nach der Aussiedlung der Deutschen dem Erdboden gleich gemacht worden. Ob es sich dabei auch um die Orte handelt, die du suchst und nicht finden kannst, weiss ich leider nicht, aber vielleicht ist das ein Hinweis, dass man im Internet mal nach Orten unter solchem Aspekt suchen sollte. Meinen Hinweis entnehme ich den Gesprächen mit alten deutschen Mennoniten zu denen ich hier in Deutschland Kontakt habe.


    Eva

  • Ich denke Evas Einschätzung ist richtig. Ich habe grad vor kurzem ein Buch gelesen mit Berichten von Vertriebenen aus verschiedenen Region, darunter auch die Ukraine, bzw. was damals da in der Ecke auch immer war. Dort hieß es auch, das die deutschen insbesondere zu Stalins Zeiten von dort vertrieben/verschleppt wurden und die Dörfer, wenn niemand zum Neuansiedeln da war (vor dem Ende des Krieges), niedergemacht wurden.


    In die Richtung würde dann auch mein Hinweis gehen, nach Literatur gucken in der Leute aus diesen Gebieten zu Wort kommen, vielleicht wird in ihren Erzählungen das ein oder andere Dorf erwähnt was von Interesse ist.