Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

krischan

Mitglied

• »krischan« ist der Autor dieses Themas

Vereine: (noch) keine

• Nachricht senden

1

Montag, 11. Februar 2008, 22:55

1794 in Kopenhagen verstorben

Wo kann ich nähere Angaben über den 1794 in Kopenhagen verstorbenen Johann Andreas Gornitzka erhalten, der am 12.03.1784 mit 54 Jahren die Anne Marie Skalk (1748-1844) in der "Garnison Sogn Kobenhavn" geheiratet und mir ihr drei Söhne gezeugt hat?

Wo muß ich mich hinwenden

fragt Euch
krischan

Vereine: GGHH

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:31

Hallo Krischan,

versuche es mal hier:

Garnisonskirken
Sankt Annæ Plads 4
1250 København K
Danmark

Du köntest es auch im dänische Ahnenforschungsforum DIS-Danmark versuchen. Es gibt dort auch einen englischsprachigen Bereich. Ich habe dort allerdings selbst noch nie etwas gesucht, kann also über die Erfolgsaussichten nichts sagen.

krischan

Mitglied

• Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 21:27

ich versuche es mal und danke

sagt
krischan

BAHC

Mitglied

Vereine: Roland zu Dortmund, VfFOW

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:31

Hallo Krischan,

Du kannst die dänischen digitalisierten Kirchenbücher online einsehen, auch die der Garnisonskirche Kopenhagen.

http://www.arkivalieonline.dk/default.as…irkeboeger.aspx

Du mußt Dich kostenlos registrieren und kannst dann die Kirchenbücher und die Volkszählungen ansehen. Leider ist die Seite nur in dänisch, aber man kann sich duchfinden.

Den Hochzeitseintrag habe ich gefunden, die Datei ist aber zu groß zum hochladen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit in den datenbankmäßig erfaßten Volkszählungen zu suchen:

http://ddd.dda.dk/ddd-tysk/dddform.asp?sit=2

Du mußt den Namen und das Amt (=Kopenhagen) wählen und kannst Dir dann die gefundenen Einträge anschauen.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Birgit

5

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:51

danke für den Link auf die dänischen Kbb!
Wie findet man nur sowas? Ich google ja auch nach jeder greifbaren Information, aber es gibt Sachen, die finde ich einfach nicht- oder komme gar nicht auf die Idee, danach zu suchen.
Jetzt liefen in den letzten Tagen schon die digitalisierten KBB von Estland, Lettland und nun Dänemark durch dieses Forum. So langsam wird es zuviel, um das alles noch nachzurecherchieren!
Prima. Wie konnte ich nur so lange ohne dieses tolle Forum überleben???
QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

Vereine: GGHH

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:40

Zitat

danke für den Link auf die dänischen Kbb!
Wie findet man nur sowas?
Na, ganz einfach: Man sieht sich hier im Forum mal im Bereich Skandinavien bei „Links und Informationen” um. Dort findet man nämlich das hier: -klick- :D

krischan

Mitglied

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:56

1794 in kopenhagen

Peggy ("Peggys Ahnen") hat mir dankenswerterweise direkt helfen können, so dass die Sache erledigt ist

sagt
krischan