Hier meine Ahnenliste

  • Meine überarbeitete Ahnenliste




    1. Bekendorf, Brüning, Gads, Hartig, Knaak, Krull, Krüger, Lübke,Schwarz um 1780 bis ca. 1900 (alles Mecklenburg-Vorpommern: Parchim,Crivitz, Frauenmark, Friedrichsruh,Ruthenbeck, Goldenbow)
    2. Abraham, Gehrke, um 1880 bis ca. 1930 (Köslin und Umgebung)
    3. Jahnke, Kretschmer, Wolter vor 1850 bis ca. 1930 (Pommern: Stettin, Greifenhagen, Fiddichow, Klütz)
    4. Borowska, Hermann, Lezonka ab 1800 bis ca. 1900 (Ost-und Westpreußen: Marthashausen, Serock, Jagodowo, Wtelno, Schirotzken)
    5. Täge von 1800 bis ca. 1920 (Mecklenburg-Vorpommern: Ankershagen, Wendorf)
    6. Kühn, Zander ab 1850 bis 1930 (Mecklenburg-Vorpommern: Putbus/Rügen)
    7. Lade, Köppen und Dutlof ab 1800 bis 1935 (Pommern: Greifenhagen, Fiddichow) Raum Anklam, Wolgast


    8. Krohn, Radke, Ewert, Schliemann 1800 bis 1935(Mecklenburg-Vorpommern: Stralsund, Anklam)
    9. Packwitz 1850 bis 1930 (Ostpreußen)

    Vielleicht sucht ja jemand nach den selben Namen oder weiß ja etwas.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Meine überarbeitete Ahnenliste




    1. Bekendorf, Brüning, Gads, Hartig, Knaak, Krull, Krüger, Lübke,Schwarz um 1780 bis ca. 1900 (alles Mecklenburg-Vorpommern: Parchim,Crivitz, Frauenmark, Friedrichsruh,Ruthenbeck, Goldenbow)
    2. Abraham, Gehrke, um 1880 bis ca. 1930 (Köslin und Umgebung) später MV, NRW und Berlin
    3. Jahnke, Kretschmer, Wolter vor 1850 bis ca. 1930 (Pommern: Stettin, Greifenhagen, Fiddichow, Klütz) später MV und NRW
    4. Borowska, Hermann, Lezonka ab 1800 bis ca. 1900 (Ost-und Westpreußen: Marthashausen, Serock, Jagodowo, Wtelno, Schirotzken)
    5. Täge von 1800 bis ca. 1920 (Mecklenburg-Vorpommern: Ankershagen, Wendorf)
    6. Kühn, Zander ab 1850 bis 1930 (Mecklenburg-Vorpommern: Putbus/Rügen)
    7. Lade, Köppen und Dutlof ab 1800 bis 1935 (Pommern: Greifenhagen, Fiddichow) später Raum Anklam, Wolgast
    8. Krohn, Radke, Ewert, Schliemann 1800 bis 1935(Mecklenburg-Vorpommern: Stralsund, Anklam)
    9. Packwitz 1850 bis 1930 (Ostpreußen)


    10. Hagedorn in Mecklenburg-Vorpommern
    11. Beiersdorf in Pommern / Klütz, Greifenhagen, Stettin

    Vielleicht sucht ja jemand nach den selben Namen oder weiß ja etwas.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

    Einmal editiert, zuletzt von hermie ()

  • Hallo Hermie,


    Ich suche nach dem Namen Lade aus Lindow bei Fiddichow. Meine Grossmutter, geb. Lade lebt in Barth. Ihr Bruder Richard lebte zuletzt in Lüssow, wo er starb. Ihre Schwester Elsbeth, lebte zuletzt auf der Insel Riems, wo sie auch starb. Beerdigt wurde sie in Barth.
    Die Eltern meiner Grossmutter lebten in Groß Zastrow. Ich bin noch nicht so ganz auf dem Laufenden da ich mit dieser Sache gerade erst begonnen habe. Aber ich werde noch Erkundigungen diesbezüglich einholen.
    Bisherige Recherchen ergaben noch einige Bezüge zum Namen Lade in der Gegend um Lindow. Ein Stellmacher mit dem Namen Lade in den 1780igern.
    mfg Jörg

  • Hallo Hermie,
    und ich suche den Namen in Krüger in Parchim und Umgebung, dazu habe ich noch einige Hagedorn aus dem Raum Rethwisch.
    Bei den Krüger´s aus Parchim komme ich zur Zeit nicht weiter - Gustav Krüger *28.12.1902 - 04.07.1967 in Pm. Er war mit einer Martha Anna Hennings verheiratet. Ein paar Krüger habe ich noch.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Zufällig im Volkszählregister von Mecklenburg-Schwerin vom 01.12.1890 entdeckt:


    Elfriede KROHN, * 13.01.1878 in Zechlinerhütte bei Rheinsberg (Mark), Brandenburg, grenznah zu Mecklenburg, ev., wohnt in Waren.

  • Hallo habe Ewert in meinem Stammbaum aus Mecklenburg Vorpommern




    Johann Friedrich Ewert


    Wohnhaft Greifswald im Jahr 1918

    Geburt: unbekannt

    Tod: unbekannt


    Verheiratet mit : Luise Johanna Ewert geb. Strübing Ebenfalls Wohnhaft in Greifswald.



    Ein Sohn geboren :


    Carl (Karl) Johann Friedrich Ewert


    Geboren am 21.08.1888 in Wüst Eldena, Neuendorf Kreis Grimmen

    Gestorben am 17.12.1972 in Erfurt, Thüringen.

    Ich habe im Moment nur die Geburtsurkunde Sowie die Heiratsurkunde seines Sohnes

    Carl (Karl) Johann Friedrich Ewert.

  • Moin Peter,

    Jahnke in Greifenhagen klingt interessant! Auch Orte dicht bei. Z.B. Fiddichow (Widuchowa) oder Klütz (Kluszewo)

    Was hast Du denn von dort? Vielleicht ergibt sich ja irgendwo ein Punkt?


    Gruss HERMIE

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Moin,


    Ewert habe ich nur 1x in Verbindung mit Täge in Anklam und im Raum Franzburg / Barth


    Gruss HERMIE

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"