Hier meine Ahnenliste

  • 1. Bekendorf, Brüning, Gads, Hartig, Knaak, Krull, Krüger, Lübke, Schwarz um 1780 bis ca. 1900 (alles Mecklenburg-Vorpommern: Parchim, Crivitz, Frauenmark, Friedrichsruh, Ruthenbeck, Goldenbow)
    2. Abraham, Gehrke, um 1880 bis ca. 1930 (Köslin und Umgebung)
    3. Jahnke, Kretschmer, Wolter vor 1850 bis ca. 1930 (Pommern: Stettin, Greifenhagen, Fiddichow, Klütz)
    4. Borowska, Hermann, Lezonka ab 1800 bis ca. 1900 (Ost-und Westpreußen: Marthashausen, Serock, Jagodowo, Wtelno, Schirotzken)
    5. Täge von 1800 bis ca. 1920 (Mecklenburg-Vorpommern: Ankershagen, Wendorf)
    6. Kühn, Zander ab 1850 bis 1930 (Mecklenburg-Vorpommern: Putbus/Rügen)


    Vielleicht sucht ja jemand nach den selben Namen oder weiß ja etwas.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

    Einmal editiert, zuletzt von hermie ()

  • sorry, habe gerade nachgesehen, meiner heißt Traegert.



    Zu Täge oo am 27.10.1775 in Ankershagen Joachim Freiderich TÄGE mit Christina Hedewig SCHRÖDER copuliert in Wendorf



    Peter

  • Hallo woddy,


    danke für die Info.
    Werde die Daten festhalten, weil dazwischen fehlen irgendwie noch 2-3 Generationen oder so.
    Jedenfalls so viel meine Schwiegermutter sagt, gehört er dazu. Wir wissen aber noch nicht wie.
    Gibt es dazu irgendwie weiterführende Informationen?


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo woddy,


    vielen Dank für die Info.
    Mit den Schubertbüchern hatte ich mich auch schon bei uns im Stadtarchiv beschäftigt.
    Da ging es um den Zuzug meiner Familie bzw.meiner Ahnen in die Hansestadt Wismar.
    Ins Heiratsregister habe ich noch nicht geschaut.


    Was die Familie Krull betrifft, da gibt es einen "Carl Johann Theodor Krull geb. 1835 in Frauenmark und gest. 1899 in Frauenmark".
    Seine Frau hieß Maria Dorothea Hanna Bekendorf. So geht es jedenfalls aus einer Urkunde hervor. Aber mehr Daten habe ich nicht und waren auch nicht zu bekommen.
    Ich denke, das die Heirat der beiden so um 1850 gewesen sein könnte.
    Die Eltern vom besagten Krull, waren Ernst Krull und Sophie Krull geb. Krüger. Die stammen alle aus der selben Gegend. Mehr Daten habe ich dazu nicht.
    Man könnte aber schätzen, und sagen das die Heirat dieser beiden so um 1834/35 gewesen sein könnte.


    Dann suche ich noch nach Ernst Schwarz und Elisabeth Schwarz geb. Hartig und nach Joachim Knaak und Friederike Sophia Knaak geb. Gads.
    Die stammen wie die o.g. aus dem gleichen Raum. Die Heirat dieser Paare könnte so um 1820/25 gewesen sein.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • hallo hermie,


    geh mal auf gedbas. Krull eingeben und bei dem Ort mit PLZ oder D-PLZ Ort Es sind dort jede Menge Krull gelistet.


    Meine Krull kommen aus der nördwestlichen Uckermark.


    Peter

  • Hallo,


    danke für den Tip, werde mich dann da mal umsehen.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermie,


    ZANDER taucht bei mir 1767 als Ehefrau von Dietrich Christian FÜRSTENBERG in Teschenhagen auf.


    ZANDER Jürgen Tod vor 1790 in Devin.


    Gruß Udo

    Grüße von der Ostsee
    Udo
    Mitglied im Lübecker Verein für Familienforschung. Mitglied im AKVZ
    Suche
    FÜRSTENBERG, ,Devin ,Voigdehagen,Teschenhagen,sowie alles mit FN FÜRSTENBERG
    GRISZEWSKI/RÜTZ Stralsund EVERS / ,Rensefeld,Bad Schwartau .Pohnsdorf
    GAJEWSKI.Zbechy,Wieska ,Posen

  • Hallo,


    also ich habe bei mir in der Familie einen "Carl Andreas Eduard Kühn" in Putbus hat geheiratet eine "Caroline Zander" Das ist überliefert.
    Leider mehr nicht. Keine Geburts-Heirats-oder Sterbedaten.
    Mehr habe ich noch nicht rausbekommen. Die Heirat grob geschätzt so zwischen 1873/75. Das heißt die Geburtsdaten könnten so um 1850 liegen.
    Ist aber von mir so geschätzt, weil der Sohn von dem o.g. Herrn Kühn "August Karl Friedrich Wilhelm Kühn" 1875 in Putbus geboren wurde, dann nach Wismar gewandert ist und dort eine Bäckerei gegründet hat.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

    Einmal editiert, zuletzt von hermie ()

  • Hallo Hermie,


    hast Du auch Zander in Mecklenburg ?


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Guten Abend Marie,


    ich habe leider nur die "Caroline Zander in Putbus". Mehr habe ich da noch nicht rausgefunden. Hatte mal ein Telefongespräch mit der Kirche dort, aber habe das zur Zeit nicht weiter zurück verfolgt. Wollte da immer schon mal hinfahren, ist ja nicht so weit von mir, hatte bis jetzt aber wenig Zeit. Die haben jetzt dort aber auch nicht soviel Zeit, weil die Vorbereitungen für Ostern schon wieder laufen. Aber das Jahr ist ja noch jung. Hast Du mal in den Volkszählungslisten bei http://www.ancestry.de geschaut?


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermie,


    hätte ja sein können. In den VZ-Listen habe ich in dem Fall noch nicht weiter rein gesehen. Die gerade Zander-Linie habe ich ja auch. Es geht mir hier schon um Nebenlinien.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Meine überarbeitete Ahnenliste


    1. Bekendorf, Brüning, Gads, Hartig, Knaak, Krull, Krüger, Lübke,
    Schwarz um 1780 bis ca. 1900 (alles Mecklenburg-Vorpommern: Parchim,
    Crivitz, Frauenmark, Friedrichsruh, Ruthenbeck, Goldenbow)


    2. Abraham, Gehrke, um 1880 bis ca. 1930 (Köslin und Umgebung)
    3. Jahnke, Kretschmer, Wolter vor 1850 bis ca. 1930 (Pommern: Stettin, Greifenhagen, Fiddichow, Klütz)
    4. Borowska, Hermann, Lezonka ab 1800 bis ca. 1900 (Ost-und Westpreußen: Marthashausen, Serock, Jagodowo, Wtelno, Schirotzken)
    5. Täge von 1800 bis ca. 1920 (Mecklenburg-Vorpommern: Ankershagen, Wendorf)
    6. Kühn, Zander ab 1850 bis 1930 (Mecklenburg-Vorpommern: Putbus/Rügen)


    7. Lade, Köppen und Dutlof ab 1800 bis 1935 ( Pommern: Greifenhagen, Fiddichow) Raum Anklam, Wolgast


    Vielleicht sucht ja jemand nach den selben Namen oder weiß ja etwas.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Die Tante meine Mutter ist eine geborene Wolter. Sie leben jetzt in Niedersachsen. Ich werde sie mal fragen, wo ihre Wurzeln sind. Viele meiner Ahnen oder Verwandten sind aus Pommern.

  • Hallo Hermie, hallo Tatjana,


    in meiner Liste habe ich Wolter vor 1850 :]


    Sophie Witt geborene Wolter Ehefrau von Friedrich Witt


    zur Zeit kein Geburts,- Trau,- oder Todeseintrag in den Kirchenbücher von Gartz an der Oder bekannt.


    Beide hatten aber einen ehelichen Sohn: Carl Wilhelm Witt geboren am 24.04.1801 in Gartz an der Oder.


    Ich hoffe, da da zur zeit mein toter Punkt ist, dass auch Ihr mir weiterhelfen könnt. :whistling:


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Tatjana,


    Auguste Wolter war meine Urgroßmutter mütterlicherseits und war verheiratet mit Willy Kretschmer.
    Das waren alles Flüchtlinge oder so die vor 1945 aus der Gegend von Greifenhagen, Fiddichow, Klütz gekommen sind (Pommern) wie schon erwähnt.
    Sie ist über 90 Jahre alt geworden und hat auf dem Gut von meinem Großvater Friedrich Wilhelm Ludwig Jahnke (seine Schwiegereltern) gewohnt bis sie in ein Pflegeheim mußte.(gest. ca. 1987 in Anklam, Wolgast oder Zemitz) und hat ihren Ehemann um ca. 40 Jahre überlebt. Die Kinder hießen Maria Martha Jahnke geb. Kretschmer, Karl Kretschmer, Otto Kretschmer und Martha Lade geb. Kretschmer.


    Hallo tom1234,


    leider kann ich zu diesem Ort Gartz oder den Namen Witt keine Verbindung herstellen. (zur Zeit jedenfalls nicht.) Was nicht ist kann ja noch werden.


    Schöne Grüße von der Küste sagt hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • @tom
    @ hermine,


    bis jetzt habe ich noch nichts genaueres erreichen können. werde heute nachmittag mit meiner mutter telefonieren, ob sie genaueres von ihrer Tante weiß woher sie kommt.


    tom: habe mich bei dem namen "Witt" erst erschrocken. In der weitläufigen Verwandtschaft sind Wittvogels....