Suche Aydt/Eid, Doller/Dollner, Hechelmayer/Heckelmeier, Wormer

  • Hallo Michael,


    na da hätte Bea aber Glück, wo sie sich, wenn ich es richtig gedeutet habe, noch gar nicht so lange mit der Ahnenforschung beschäftigt. Das wäre ja super.


    Da Du diese Sippe scheinbar gründlich erforscht hast, hätte ich jetzt aber noch eine Frage, obwohl ich mit den Aydt eigentlich nichts zu tun habe, außer dass meine Großeltern mit Friedrich Aydt aus Bilfingen bekannt waren und ich im Besitz von einigen Fotos und Büchern von ihm bin: Waren die Aydt aus Ersingen und Bilfingen alle mehr oder weniger miteinander verwandt?


    Gruß
    animei

  • Hallo animei,
    beide Orte gehörten zum Kloster Frauenalb, d.h. es gibt immer wieder Verbindungen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die Familie vor dem 30-jährigen Krieg in Bilfingen und hat sich dann in eine Bilfinger und eine Ersinger Linie geteilt, d.h. die Ersinger kommen aus Bilfingen.

  • Hallo Animei und Michael,


    habe gestern mal nachhesehen, das nächste Mormonenzentrum wäre gar nicht so weit weg, ca. eine halbe Stunde Autofahrt. Käme ich auch bequem mit dem Zug hin.


    Und dann habe ich mir die Daten auf der Seite noch mal genauer angesehen und nun auch anders gesucht und die Angaben gefunden :] ! Habe jetzt auch den IGI-Index gefunden, wo man nachsehen kann, welche Filme es gibt... na also, wird doch!


    Die Idee, es auf diese Weise erst einmal eingrenzen zu können, ist prima. Die Frage ist dann halt, wenn ich das bei den Mormonen einsehe, ob ich das dann alles wirklich korrekt zuordnen kann, denn es wird dann sicher immer noch nicht einfach, herauszufinden, ob das jetzt wirklich immer die jeweiligen Eltern sind usw. Noch dazu, wo die Einträge in Latein verfaßt sind. Muß man dann mal sehen....


    Also, zu den Aydts:
    Die Kinder von Margaretha und Johannes Doller halte ich inzwischen eigentlich für realistisch. Wie ich ja oben schon schrieb, wird es zu dieser Zeit in Ersingen wohl nicht noch ein Paar gegeben haben, das genau so hieß. Fehlt nur noch meine Apollonia als zweitjüngstes Kind, da die aber 1785 geboren ist un die Mädels nur bis 1783 verfilmt sind, hab ich sie nicht gefunden.


    Was Margarethas Geburt angeht, gibt es vor 1770 bei den Taufen keine Marg. bis zum 4.11.1745, da wäre sie bei der Hochzeit 25 gewesen, also realistisch. Davor gab es lange keine Margaretha. Dann wären ihre Eltern Johannes Ayd und Maria Anna Krafft. Vater Johannes Ayd halte ich den *1716 für wahrscheinlicher, denn der *1728 wäre bei der Hochzeit 17 Jahre und somit auch 4 Jahre jünger als seine Frau gewesen. Klar kann das auch sein, aber für realistischer halte ich 1716.


    Insofern, auch wenn das ja bis jetzt noch nicht verifiziert ist, wäre ich sehr an Michaels Angebot interessiert, mir den Rest bis zum 30-jährigen Krieg zur Verfügung zu stellen. Das wäre ja wirklich ein riesen Glück, so weit zu kommen! Ich hätte wirklich nicht gedacht, mal in solche zeitlichen Bereiche vordringen zu können.
    Michael, hast Du denn die Familie aus eigenem Interesse auch erforscht, oder wird darüber in dem von Dir empfohlenen Buch berichtet? Sehr interessant finde ich z.B. daß die Aydts wohl aus Bilfingen gekommen sind. (Vielleicht haben meine ja dann doch, entfernt natürlich, etwas mit animeis Lehrer zu tun.)


    Ich werde mich dann noch an Melchior Ayd und seine Frau und den möglichen Zweig Doller machen. Mal sehen, was da zu finden ist. (Die Tage müßten nur länger sein =) )


    Euch Beiden auf jeden Fall lieben Dank, daß Ihr Euch so sehr bemüht!!


    Viele Grüße,
    Bea

  • Hallo Bea,


    was die Aydt angeht, ist das einzige, was Du jetzt herausfinden musst, ob Johannes *1716 der Vater von Margaretha ist. Im Moment spricht einiges dafür. Wenn es erwiesen ist, kannst Du ja das großzügige Angebot von Michael annehmen und Dir somit die Suche bei den Mormonen ersparen.


    Da es in Ersingen von Aydt und Doller nur so wimmelt und die Vornamen Johannes und Margaretha zu dieser Zeit auch nicht gerade selten sind, ist es nicht ganz auszuschließen, dass es noch ein Paar mit den selben Namen gegeben haben könnte, aber da alles genau in die Zeit passt und sonst auch keine Margaretha in der Zeit auftaucht, gehe ich schon davon aus, dass es sich um die gesuchten handelt.


    Melchior, ich vermute, Du meinst den vermeintlichen Großvater von Margaretha, war zweimal verheiratet. Seine erste Frau Magdalena Kraus ist 1734 gestorben und er hat 1735 Clara Ziegler geheiratet.


    Aber wahrscheinlich hast Du das alles schon selber herausgefunden. Auch dass Doller bei Familysearch auch unter Dollar zu finden sind.


    Weiterhin viel Spaß.


    Gruß
    animei


    Apollonia findest Du, wenn Du den Namen einfach auf der ersten Seite eingibst, ohne Batchnummer, unter Pedigree Resource File.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo animei,


    wenn "Johannes *1716 " als Vater dann erwiesen ist, dann habe ich die Daten bis ca. 1640!! Michael war schon so freundlich..... :D Das wär schon ein riesengroßes Glück! :banana: (DIE ist jetzt aber ganz vorsichtig gemeint :D )


    Ich gehe eigentlich wirklich davon aus, daß mein Paar Johannes Doller und Margaretha Aydt das Richtige ist, denn erstens stimmt das Hochzeitsdatum mit meinem auf den Tag genau überein, und zweitens habe ich zu dieser Zeit kein weiteres Paar gefunden. Vorausgesetzt natürlich, die Daten bei den Mormonen sind je Kirchenbuch halbwegs vollständig. Und eine weitere "Margaretha Ayd(t)" gibt es nicht nach 1745.


    Die Mutter von Johannes ist die Magdalena Kraus. Das habe ich bei den Mormonen bei "Johannes *1716" gefunden und Michael hat es mit seinen Daten bestätigt. Melchiors Vater Johann Jakob könnte dann um 1640 in Bilfingen geboren sein. Zumindest habe ich einen passenden Eintrag gefunden. Was ich mich nur frage ist, wie Du jetzt ihr Todesjahr 1734 herausgefunden hast. Ich habe danach gesucht, aber nur Todesdaten zu anderen Personen gleichen Namens erhalten. Sorry, wenn ich jetzt schon wieder so was frage, aber irgendwie habe ich mit der Suche dort wohl doch noch nicht so alles spitz gekriegt. :S 1734 stimmt jedenfalls, habe ich auch von Michael erhalten.


    Nach meiner Apollonia habe ich noch mal gesucht, aber die Einzige, die da kommt, ist eine aus den Staaten. Da die Mädchentaufen ja auch nur bis 1783 erfaßt sind, fehlt meine wahrscheinlich einfach. Ist ja auch nicht schlimm.


    Auf jeden Fall bin ich mächtig platt, was da herausgekommen ist. Als ich die Stammdaten von meinem Vater bekommen habe, hieß es, daß alles ausgeschöpft sei und mein Opa eben nicht mehr hat herausfinden können. Das war aber 1938/39 und mein Vater staunt inzwischen auch nicht schlecht, was eben doch noch alles möglich ist.


    Was ich mir auf jeden Fall noch zulegen werde ist das von Michael empfohlene Buch über Ersingen und Bilfingen.


    Dann mach ich mich mal weiter auf die Suche.....


    Viele Grüße,
    Bea

  • Hallo Bea,


    das Todesdatum 1734 habe ich hier www.gedbas.genealogy.net/nachnamen.jsp gefunden. Wenn Du Aydt eingibst, kommen 112 Treffer, bei 51-75, also auf der 3. Seite, findest Du Johannes Aydt *1716, leider ohne Angaben zu Margaretha. Der Einsender der Daten ist Eckart Aydt. Dieser war 1998 dabei, ein OSB von Ersingen zu erstellen, ob es inzwischen fertig ist weiß ich nicht. Seine E-Mail-Adresse ist auch angegeben, vielleicht hat er ja für sein Buch weiterrecherchiert und nur die Daten noch nicht eingestellt. Fragen kostet nichts.


    Aber ich glaube auch, dass die Personen, die Du bis jetzt hast, zusammengehören.
    Was ist das für ein Buch über Ersingen, das Michael Dir empfohlen hat?


    Gruß
    animei

  • Hallo animei,
    ich habe Bea die Ortschronik empfohlen:
    REILING, Gustav Adolf
    Geschichte der ehemals frauenalbischen Dörfer Ersingen und Bilfingen
    Originalausgabe 1937
    oder
    Nachdruck der Originalausgabe 1983

  • Hallo animei,


    es ist schon toll, was man hier alles lernen kann :thumbup: ! Vielen Dank für den Tip, die Seite werde ich mir anschauen.


    Das mit dem Eckart Aydt ist ja interessant, den werde ich auf jeden Fall mal anschreiben und fragen. Falls das Buch schon fertig ist, kenne ich den nächsten Käufer... :D .


    Zum Buch hat Michael Dir eben ja schon Autor und Titel genannt. Ich habe heute mal danach gegoogelt, allerdings ohne Erfolg. Es gab nur zwei Treffer, wo aber das Buch nur als Quellenangabe genannt wurde. Muß mich mal bei meinem Buchhändler vor Ort schlau machen, ob er mir das vielleicht noch besorgen kann. Ich hoffe, daß es klappt. Da ich jetzt so viel Neues gefunden habe, lockt es mich gewaltig, mehr über die Orte und die Zeit zu erfahren.


    Viele Grüße,
    Bea

  • Hallo Bea,
    das Buch ist vergriffen, aber hier gibt es noch einige Exemplare: http://www.zvab.com
    Ansonsten kann man es über Fernleihe in einer Bibliothek bestellen. Das Ortssippenbuch ist übrigens noch nicht fertiggestellt, sonst hätte ich es Dir ebenfalls angegeben.

  • Hallo Michael,
    da hast Du wohl recht.


    Hallo Bea,
    über die von mir oben angegebene gedbas-Adresse komm ich nicht auf die Seite. Klappt es bei Dir? Wenn nicht, gib einfach bei Google Johann Aydt Ersingen ein, geh auf die 5. Position, dann dort auf Familiennamen und weiter wie oben beschrieben.


    Gruß
    animei

  • Hallo animei und Michael,


    wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Link gehe, um ihn in einem neuen Fenster zu öffnen, funktioniert er. Direkt drauf klicken geht auch bei mir nicht..... Habe aber mal dort gestöbert und habe die Daten von Eckart Aydt gefunden. Habe ihn mal angeschrieben und mein "Problem" geschildert. Wenn er mir nicht weiterhelfen kann, dann bleibt ja noch die Recherche bei den Mormonen oder doch noch mal im Freiburger Archiv. Dann hab ich´s wenigstens probiert! Bin gespannt, ob er mir antwortet.


    Danke auch für den Link zum Buch!


    Die Familie Doller (Oder auch "$" :D ) ruht erst einmal, bis ich das mit Aydt geklärt habe. Muß ohnehin aufpassen, daß ich mich nicht so verzettele. Meine Familie hält nun doch noch Überraschungen bereit.... und die von meinem Mann darf ich ja auch nicht vergessen. Da war ich ja eigentlich vorrangig dran, weil noch gar nichts vorhanden war....


    Jetzt warte ich erst mal die Antwort ab.


    Viele Grüße,
    Bea

  • Hallo animei und Michael,


    hab ich ein Glück :banana: !!!


    Habe Antwort von Herrn Aydt bekommen, die Daten stimmen, es ist tatsächlich meine Margaretha und "Johannes *1716" ist ihr Vater :D


    Habe eine total nette Antwort bekommen und jede Menge Familiendaten, so daß ich von Margaretha aus noch mal insgesamt 6 Generationen weiter zurück komme. Mit Kindern, Paten, Quellenangaben ect.pp.!
    Bei den Aydts ist bei Melchiors Vater Johannes Jacob Aydt wohl noch unklar, ob er der Sohn von Joh. Jacob oder Joh. Georg Aydt ist. Ich muß nur die ganzen Personen (um die 30) jetzt erst einmal sortieren, da ich auch zu den eingeheirateten Partnern noch die Daten bekommen habe. Wenn Ihr dazu Fragen habt, nur zu!


    Das "älteste" Hochzeitsdatum z.B. ist 1627, das ist die Linie von Melchiors Frau Magdalena Kraus. Das heißt, daß die Geburtsdaten um 1600 liegen. Wahnsinn!



    Vor allem aber:
    Euch Beiden vielen lieben Dank für Eure Hilfe, die vielen Informationen, für die Tips, wo ich noch suchen kann und den Hinweis auf Herrn Aydt! :danke:


    Dann mach ich mich mal an die Arbeit :banana: , bis dann


    liebe Grüße von
    Bea :D



    PS: Wann das OSB Ersingen/Bilfingen erscheinen wird, kann er noch nicht sagen. Im Moment werden wohl die ganzen Daten noch verarbeitet.

  • Hallo Michael,


    ja, da hast Du wirklich den richtigen Riecher gehabt :D !
    Und die 30 zusätzlichen Personen sind zu bewältigen (wobei es die Direkten sind, die ganzen Geschwister usw. nicht mitgerechnet) ... ich frage mich nur gerade, wie viele es wohl bei Dir sein mögen, wenn Du von "Ausmaßen" sprichst.....


    Ein Buch von Vögele?... hm, ob das was zu bedeuten hat... bei den Personen kommt auch eine Familie Vögele aus Ersingen vor. Ich sollte mir das Buch besorgen. Auf jeden Fall danke für den Tip.



    Hallo animei,


    danke für die Glückwünsche. Das Sortieren war recht schnell erledigt, das Problem ist momentan nur, daß ich noch keine Software habe und meine Verwaltung der Daten noch nicht wirklich zufriedenstellend ist. Aber da kümmer ich mich als nächstes drum, daß ich endlich mal ´ne gescheite Lösung bekomme.



    Viele Grüße,
    Bea

  • Falls doch noch gefragt:


    Im OSB Odenheim Nr. 4884 sind 7 in Karlsruhe ? geborene Kinder und die Verweise zu deren Ehepartnern.



    Unter Nr. 2786 findet sich Josepha Doller *Bretten ca. 1776 +25.08.1806


    oo Bretten < 1801


    Wilhelm Anton LUTZ, Küfer *21.03.1780 +06.05.1840 [2.oo Nr. 2788 mit Elisabeth Janson]


    4 Kinder ; Pate (1801): Händler Josef Doller in Bretten



    Klaus Meyer

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin doch ziemlich überrascht, denn ich wußte gar nicht, dass es von Odenheim ein OSB gibt. Besitzt Du dieses denn und könntest Du mir diese Einträge zukommen lassen? Oder mir mitteilen, wie ich an dieses Buch komme? Ich habe mal gegoogelt und dieses gefunden. Ist es das?


    Karlsruhe kann sehr gut sein. Das Paar hat in Karlsruhe geheiratet, auch eine Weile dort gelebt, ist dann aber wieder nach Odenheim zurück, da beide dort gestorben sind. Der Vater von Philipp Joseph, Philipp Wormer muss ebenfalls aus Odenheim stammen. Er hat die aus Tiefenbach stammende Gertrud Hechelmayer geheiratet.


    Die Familie Doller habe ich mit Hilfe des im Thread genannten Kontaktes in Ersingen noch eine Generation zurück verfolgen können. Die Eltern der Appolonia sind Johannes Doller und Maria Margaretha Aydt. Die Großeltern Doller sind Franz Anton Doller und Cunigunda Hardtinger, ebenfalls in Ersingen. Weitere Daten habe ich leider nicht, so dass ich nicht sagen kann, ob Bretten in Frage kommt. Aber auszuschließen ist es vielleicht nicht, denn es liegt ja quasi "um die Ecke". Die Daten, die Du mir von Nr. 2786 genannt hast, werde ich also auf jeden Fall in meine Unterlagen mit aufnehmen, vielleicht hilft mir das irgendwann mal weiter.


    Nochmals vielen Dank für die Information!


    Im Übrigen: Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich wünsche Dir hier viel Spaß, viele nette Kontakte und viel Erfolg bei Deiner Ahnenforschung.


    Herzliche Grüße nach Ostfriesland von
    Bea