Ausgewandert nach Straub/Russland Familie Bopp

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Laut Erzählungen der Familie, sind sie um 1764 - 65 von Straubing aus nach Russland gegangen. Mein Urgroßvater August Bopp sen. ist am 13.05.1877 und meine Urgroßmutter ist am 17.01.1877 in Straub geboren. Alle Kinder, Alexander, Emma, Theresa, Lydia, August jun.20.09.1907,Johann und Wilhelm sind in Straub geboren. Ich suche jetzt die Eltern bzw. Großeltern von meinen Urgroßeltern. Also die erste Familie die nach Russland gegangen ist. Da der Name Bopp in Süddeutschland keine Seltenheit ist, ist es recht schwer, die passende Familie zu finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Tip geben, woran ich mich wenden könnte.


    Ganz liebe Grüße


    und schon mal ein ganz dickes :danke:

  • Hallo Andrea1968,
    die deutsche Ortsgründung Straub trägt wohl auch die Namen Wiesental oder eben Skatovka. Wobei es zumindest zweimal ein Skatovka gibt - Malaja Skatovka (Tatischevskii Rajon) und Novaja Skatovka (Rovenskii Rajon), alles aber Gebiet Saratow, also wolgadeutsch.
    Den Ort und seine geografischen Bezüge findest Du unter http://www.rfdesign.ru/wdf/4.htm, die Seite ist das dortige "Forum der Wolgadeutschen" (WDF). Als Ansprechpartner für Straub findest Du dort die Adresse root1958(at)mail(dot)ru. Richte doch Deine Anfrage direkt an diese Adresse durchaus auch in Deutsch oder Englisch.
    Solltest Du es wünschen, kann ich Dich dort auch über mein Adresse bei MAIL.RU "anmelden".


    Viel Erfolg
    Detlef


    PS: Dein Ort ist vermutlich das heutige Malaja Skatovka, dort leben nur gut 500 Einwohner. Gefunden hab ich bei "Memorial" Fjodor Augustovitch Karle, deutscher Bauer *21. 08. 1886 in Sraub, vom NKWD verfolgt, 1937 zu Zwangsarbeit verurteilt, bei Krasnodar verstorben, 1960 rehabilitiert. Ein so genannter Zufallsfund.

  • Hallo Detlef,


    das Straub wo meine Familie lebte ist auf der Wiesenseite der Wolga.


    Das Dorf habe ich schon gesehen über Google Earth. Wenn man den russischen Namen eingibt findet er das Dorf.


    Danke für den Tip ich werde mich mal in dem Forum umsehen. Ich habe schon soviele russische Seiten durchforstet, wenn das so weiter geht, bin ich der Sprache bald mächtig ;) und brauche meine liebe Nachbarin nicht mehr zum übersetzten.




    Der Augustovitch Karle kann nichts mit unserer Familie zu tun haben, denn der Name taucht garnicht in unseren Familienreihen auf.




    :danke: :banana:


    Liebe Grüße




    Andrea

  • Hallo Andrea,
    schreib doch mal, welches die Wiesenseite der Wolga ist. http://www.saratov.ru nennt Kreise am linken und am rechten Wolgaufer, d. h. Malaja Skatovka liegt auf der linken, Novaja Skatovka auf der rechten Uferseite der Wolga.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Andrea,
    habe noch ein wenig mittels einer russischen Suchmaschine gestöbert. Dein Skatovka ist das 1802 gegründete Novaja Skatovka (Neu-Straub) am rechten Wolgaufer im Kreis Rovno. Dieses ist auch der bei Google Earth zu findende Ort, ein vergleichbarer russischer Satellitendienst bietet übrigens ein besseres Bild! In diesem Kreis gab es 1922 wohl noch 10 deutsche Kolonien. Einzelheiten habe ich mir aber nicht gemerkt, die Angabe stammen von der Seite http://wolgadeutschen.narod.ru, leider in russisch, da muss Deine Nachbarin nochmal ran.
    Gleiches gilt für http://wolgadeutschen.nm.ru, auch da findest Du Straub. Diesen Seiten kann man bestimmt auch entnehmen, zu welcher Konfession die deutschen Christen gehörten, die Straub gründeten, welches übrigens in dem Gebiet die zuletzt geschaffene Kolonie war (KIRCHENARCHIVE!). In diesem Zusammenhang werden auch die Jahreszahlen 1764 -65 genannt.
    Solltest Du noch Hilfe benötigen, z. B. beim Stöbern in russischen Archiven per WWW, so melde Dich.


    Viel Erfolg
    Detlef

  • Hallo AlKn,
    komisch, heute nachmittag wurde der Link mir noch von RAMBLER.RU angeboten und funktionierte auch ?(
    Der neue aber auch, wurde jedoch nicht "gerambelt". Auch MAIL.RU zeigte ihn nicht :wacko:


    :danke:
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    erstmal vielen DANK für deine Hilfe.


    Ich muß mich mal durch die Seiten wuseln. Ich habe einen guten Übersetzer gefunden.


    Nicht Neu-Straub.


    Straub, auch Wiesental genannt, wurde am 15.07.1767 gegründet.


    Amtlicher Name Skatovka (скатовк). 1941 Kanton Kukkus.


    Straub/Gouvernement/Samara/Nowisenska/Rußland, Geburtsort meines Opas. So steht es im Ausweis.


    Danke, ich werde mich melden wenn ich Hilfe brauche.



    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea,
    gratuliere zu dem Erfolg und wünsche viel Glück beim weiteren Stöbern. Und der Link beweist: Irgendwie habe ich doch ein bißchen recht. 8-)


    Wirklich alles Gute und viel Sucherfolg :!:
    Detlef

  • :danke: ich freue mich auch. Auch wenn es nur kleine Schritte sind, aber auch so kann man ans Ziel kommen. :banana:


    Habe einige Mails nach Russland geschickt und warte jetzt auf Anwort. Mal sehen was passiert.


    Bis die Tage mal.


    Schönes Wochenende


    Andrea