Antwort aus dem Archiv Danzig

  • Hallo,
    ich habe heute eine Antwort aus dem Archiv Danzig erhalten.
    Könnte ihn mir bitte einer von Euch übersetzen?


    Archiwum Państwowe w Gdańsku uprzejmie informuje, że w księdze urodzeń USC Sierakowice z roku 1898, jak również w księdze urodzeń USC Mirachowo z 1898 r., do którego należała miejscowość Łączki (Lonsk), nie ma pod wskazaną datą 17.01.1898 r. metryki urodzenia Leopolda Spitzer. W związku z powyższym prosimy o zweryfikowanie posiadanych danych w zakresie miejsca i daty urodzenia poszukiwanych osób. Na tej podstawie ustalimy, w jakich księgach będzie można prowadzić ewentualne dalsze poszukiwania oraz określimy orientacyjny koszt powyższej usługi. Zaznaczamy, że koszt 1 godziny poszukiwań genealogicznych wynosi 25 zł. Koszt wykonania 1 strony kserokopii 2 zł. Jednocześnie prosimy o przesłanie na adres naszego archiwum własnoręcznie podpisanego podania w przedmiotowej sprawie.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Petra

  • U n g e f ä h r lautet die Übersetzung wie folgt:


    Das Sttatsarchiv in Danzig informiert höflich, dass im Geburtsbuch des
    Standesamtes Sierakowitz vom Jahr 1898, wie ebenfalls im
    Geburtsbuch des Standesamtes Miradau vom Jahr 1898, zu welcher
    die Ortschaft Lonsk gehört, nicht unter dem angegeben Datum 17.01.1898
    der Geburtsschein Leopold Spitzer ist. In Verbindung mit obiger Bitte
    wird um Verifizierung des Bereichs des Ortes und des Datums der Geburt
    der gesuchten Person gebeten. Auf dieser Grundlage können wir
    feststellen, ob sich in irgendeinem Buch etwas befindet, das vielleicht
    zu einer eventuell weiter führenden genealogischen Suche, die 25 Zloty
    [ca. 7 Euro] beträgt. Die Kosten der Ausführung für 1 Seite Fotopie
    beträgt 2 Zloty [ca. 0,60 Euro]. Gleichzeitig bitten wir um Übersendung
    an die Adresse unseres Archivs eine Eingabe zum Gegenstand der
    Angelegenheit eigenhändig unterschrieben.




    [Anmerkung: Lonsk gab es mehrere:


    Groß-Lonsk, Kreis Bromberg, mit eigenem (kath.) Kirchspiel, ev. Kirchspiel Koronowo


    Klein-Lonsk, Kreis Bromberg, kath. Kirchspiel Wirzchucin, ev. Kirchspiel Koronowo


    Lonsk, Kreis Inowraclaw, Kirchspiel Tuczno


    Lonsk, Kreis Schwetz, Kirchspiel Osche


    Lonszk, Kreis Karthaus, Kirchspiel Sierakowitz]


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Moin Herr Pfeiffer,
    vielen Dank für die Übersetzung :danke:
    Nun habe ich noch eine Frage an Sie und hoffe, dass Sie mit Ihren Kenntnissen weiterhelfen können.
    Mein Großvater soll 1898 im Ort Laczki geboren sein, seine Geschwister 1885 in Lontschki, 1887 in Lonschke, 1895 in Rzepiski. 1923 soll er, laut einem Vertrag im [font='&quot'] "Dorf Laczki, Gemeinde Ruszkowo, Kreis Nieszawa[/font]" gewohnt haben mit [font='&quot']"rechtlichen Wohnsitz in der Gemeinde Zakret"[/font].
    Im Internet fand ich folgende Zuordnung :
    Lonsk : 1773 Lontsky, 1789 Lonczki/Lontschki, 1820 Lonszk, 1865 Lonsk, 1942 Lohns, polnisch Łączki
    Standesamtsbezirk : Sierakowitz, Kirchspiel (evangelisch) : Mirchau, Kreis Karthaus / Westpreußen) - das ergab für mich das Archiv Danzig.


    Nach Ihrer netten Auflistung der Ortschaften und Zugehörigkeiten der verschiedenen Orte namens Lonsk, bin ich immer noch für das Archiv in Danzig.


    Könnten Sie mir bitte nochmals mit der Zuordnung auf Grund der obigen Informationen helfen?
    Viele Grüße
    Petra

  • Laczki ist in meinem 4 Bände umfassenden Ortsverzeichnis des Staates Preußen - zumindest in dieser Schreibweise - nicht enthalten. Der Ort Ruszkowo, RegBez Posen, gehörte zum Kreis und vor allem zum Kirchspiel Schroda (östlich von Posen). Nieszawa, RegBez Posen, gehörte zum Kreis Obornik (nördlich von Posen) und zum Kirchspiel Uchorowo. Der Ort Zakret ist ebenfalls nicht enthalten.
    Lontschki ist - zumindest in dieser Schreibweise - ebenso wie Lonschke nicht enthalten. Rzepiska = Rzepiski, Gemeinde Niesolowitz = Niesiolowice, RegBez Danzig, Kreis Karthaus gehörte zum Kirchspiel Stendsitz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer