Suche Kirchen in Berlin

  • Hallo zusammen,


    zu meiner großen Überraschung bin ich gestern abend erstmals im Internet zu meinen Leuten fündig geworden. :thumbsup: Im IGI der Mormonen fand ich einen Traueintrag von 1846. Ich muss also erstmals dort einen Film ansehen, aber das wird natürlich etwas dauern.
    Jetzt aber meine Frage: in dem Eintrag steht "Gnaden-Invaliden-Kirche, Berlin". Vermutlich ein Wie auch immer entstandener Übertragungsfehler, ich vermute zwei Kirchennamen, in einer wird wohl die Trauung gewesen sein.
    Ich hab beim googeln nichts verwertbares gefunden. Es gibt heute zwei Gnaden-Kirchen (in Spandau und in Biesdorf), beide halte ich für völlig ausgeschlossen, die Familie wohnte "immer" in der Gegend um den Alex. Und eine Invaliden-Kirche habe ich nicht gefunden. Mir spukt allerdings eine ganz vage Erinnerung an einen "Invaliden-Dom" im Hinterkopf, aber ich kann das nicht fassen.
    Kann mir jemand bei der Deutung dieser mysteriösen Bezeichnung helfen? Ich hätte schon ganz gerne ein bisschen background bevor ich nach Kaiserslautern ins Zentrum fahre.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo


    Ich kenne mich mit Kirchen in Berlin leider nicht aus und einen Invaliden-Dom kenne ich nur in Paris.
    Ich weiss leider auch nicht, wie bzw. wo man herausfinden kann, welche Kirchen es 1846 in Berlin gab.


    "die Familie wohnte "immer" in der Gegend um den Alex"


    Welche Familie meinst du damit, die die aus der Ehe von 1846 entstanden ist?
    Wenn ja, sagt das ja noch nichts darüber aus, ob die Ehepartner vor der Heirat auch schon dort gewohnt haben.
    Du solltest mal in den Berliner Adressbüchern nachschauen, wo die Eltern der Ehepartner gewohnt hatten.


    http://adressbuch.zlb.de/


    Gruss
    Svenja

  • Momentan fällt mir nur ein, dass es noch einen historischen Invalidenfriedhof (früher direkt an der Mauer) in Berlin Mitte gibt. So viel ich weiß, wurde die dazugehörige Invalidenkirche im Kriege zerstört, oder gesprengt, weil sie dem Todesstreifen weichen musste. Irgend so etwas in der Richtung!


    Ich denke, ich kann zu dem genauen Ort etwas herausfinden....nur heute schaffe ich das wohl (aus Zeitmangel) nicht. Wenn du also etwas Geduld hast?


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo wurblzap,


    wenn Du zu den Mormonen willst, dann schau Dir die Liste der KB von Berlin an.
    fam.search, dann Library>>Family Library History...>>Place search>>Berlin ins obere Suchfeld,
    Brandenburg ins untere. Den ersten Eintrag links " Brandenburg Berlin" >> Church records>>
    da hast Du dann 212 Einträge zu Berliner Kirchen.( >> = klick )
    Invalidenkirche findet man nicht, die heißen Kirchenbuch Preußen Armee Invalidenhaus,
    Kirchenbuch Preußen Armee Invalidencompanie 01 und Kath.Kirche Invalidenhaus Berlin.
    Es gibt nur von 1 Gnadenkirche die Kirchenbücher.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo,


    ich glaube ich hab's schon - dank eurer Hinweise, insbesondere die Hinweise auf das Invalidenhaus und den noch existierenden Invalidenfriedhof.
    In einem Stadtplan von 1932 habe ich dadurch die Gnadenkirche gefunden: im Invalidenpark. Und genau gegenüber stand das Invalidenhaus. In dem Gelände ist auch ein winziges Kirchensymbol eingedruckt. Ich vermute also, dass die Gnadenkirche im Invalidenhaus einen "Ableger" hatte - und evtl. ein gemeinsames Kirchenbuch. Jetzt bin ich gespannt was mir der Film der Mormonen eröffnet.


    Svenja1978: Die Familien, d.h. die Familie die 1846 begründet wurde und auch die nachfolgende Generation sind leider erst ab etwa 1890 im Adressbuch, vorher hat's wohl nur zur Untermiete gereicht, also kein Eintrag. Im Geburtseintrag des 1849 geborenen Sohnes ist die damalige Wohnadresse zwar vermerkt (Große Hamburger Str.) - im Adressbuch stehen die Leutchen aber nicht .
    Und was den Invalidendom angeht: ich denke du hast völlig recht, wahrscheinlich hat mit mein Unterbewusstsein einen bösen Streich gespielt :wacko: !


    :danke: :danke:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • :danke: :danke: :danke:


    euch allen, ihr habt mir unglaublich schnell geholfen. Ich hoffe ich kann euch und anderen auch mal einen Stein in den Garten werfen 8-)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • hallo wurblzap,


    prima, dass du nun die lösung gefunden hast :thumbsup: , hab auch so eine gemeinde, die ich bis heute noch nicht eindeutig identifizieren konnte, auch nicht mit maternus´ wirklich tollem link.


    noch ein kleiner hinweis anbei: die gegend "um den alex" wird auch spandauer vorstadt genannt.


    grüssle


    lexxus

  • Hi lexxus,


    die Spandauer Vorstadt ist ein bisschen weg vom Alex, die Ecke, die ich meine ist in der Königs Vorstadt (z.B. Landsberger Str., Georgenkirchstr., Kurze Str.). Die gesuchte und gefundene Kirche gehört aber zur Spandauer Vorstadt, ad hast du natürlich recht. Ich geb's zu: ich war hier etwas großzügig mit der Ortsangabe 8|

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • hallo jörg,


    ein bißchen weg ist gut, ich würde meinen, so über den daumen gepeilt handelt es sich max. um einen km luftlinie. weit ist was anderes :P . zudem liegt das alles so dicht beieinander,alex, spandauer vorstadt, scheunenviertel ... etc. dass das zu fuß recht fix abgelaufen ist. der weg zu meiner taufkirche war mit 15-20 minuten von zu hause aus, je nach laufgeschwindigkeit, auch nicht eben kurz.


    grüssle


    lexxus