Orchheim vs Rehfelde - was stimmt?

  • Hallo,


    heute kam die - erstaunliche - Antwort vom Kirchlichen Suchdienst bezüglich meiner Anfrage nach Willy Ladenberger:


    Johann Ladenberger, geb. 15.12.1875 in Orchheim, im April 1953 verstorben, Vater
    Hedwig, geb. Pommerenke, geb. 16.02.1880 in Gross-Laden, Mutter
    Bruno, geb. 16.07.1904 in Orchheim, Sohn
    Max, geb. 14.06.1903 in Orchheim, Sohn
    Erna Goltz geb. Ladenberger, geb. 18.05.1908 (1909) in Orchheim, Tochter [wieso stehen hier 2 Jahreszahlen?]
    Willi, geb. 03.01.1905 in Orchheim, Sohn


    Mich irritiert: Ich hatte angegeben, er sei in Rehfelde geboren! Ist zwar beides im Kreis Mogilno, und lt. diesem Dokument http://amzpbig.com/maps/3474_Gembitz_1940.jpg auch nicht so weit entfernt, aber trotzdem ?( Mein Uropa hatte selbst Rehfelde angegeben, auf einem Schreiben wo er die Geburtsurkunden seiner Kinder anfordert. Daher habe ich ja sein Geburtsdatum + Ort (Er wird wohl gewusst haben, wo er geboren wurde??). Von einem Ort namens "Orchheim" habe ich gerade das erste mal gehört. Das Datum allerdings stimmt mit dem vom KSD überein. Und mein Uropa hatte wohl tatsächlich eine Schwester namens Erna, zumindest haben wir bei meiner Uroma ein Foto gefunden mit der Beschriftung "Schwägerin, Tante Erna".....


    Soll ich diese Daten nun glauben? Handelt es sich hier tatsächlich um "meinen" Willy? Zumal er sich selbst mit y schrieb, und nicht mit i. Ist da das gleiche Staatsarchiv zuständig? Ich wollte nach Hohensalza schreiben wegen der Geburtsurkunde. Leider ist http://www.kartenmeister.com nicht online...
    Und wo ist "Gross-Laden"? Hab bei Google nichts gefunden.


    Oh mann, bin zwar froh eine Antwort erhalten zu haben, aber irgendwie verwirrt es mich nur. Trau mich gar nicht die Daten in Legacy einzutippen... Wie verlässlich sind die Daten vom KSD? Hat jemand Erfahrung? Wie soll ich mit der Suche weitermachen? Trotzdem erstmal die Geburtsurkunde von Willy anfordern?


    Liebe Grüße, die verwirrte Mireya :huh:

  • Hallo Mireya,


    ich glaube schon, daß die Daten vom KDS korrekt sind, Rehfelde war Gutsbezirk, die
    nächste Kirche war in Orchheim und wenn Du Dir die KB von Orchheim- Orchowo-
    ausleihen willst, hast Du vielleicht noch eine Kontrollmöglichkeit. Die Geburtsbücher,
    der kath. Kirche in Orchowo gehen von 1892 - 1932 und sind auf dem Film Nr. 2213558 Item 3.
    Die zwei unterschiedlichen Daten können auch auf eine undeutliche Schrift zurück zu führen sein.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Danke Anne,


    ich dachte, das (ev.) Kirchspiel zu Rehfelde wäre Blütenau gewesen (und das kath. Gembitz)?


    Meine Verwandten väterlicherseits dürften ziemlich sicher evangelisch gewesen sein, daher werden mir die kath. KB wohl nicht helfen. Evt. bekommt man aber auch die ev. KB irgendwo her? Beim EZA in Berlin hatte ich schon angefragt, diese sagten mir auch sie hätten für Blütenau, was für Rehfelde zuständig ist, nichts vorliegen.
    Aber da ist ja jetzt dieser neue Aspekt mit Orchheim.... Wenn er wirklich dort geboren wurde, und es dazu KB gibt, wo bekomme ich die her (die evangelischen)? Wieder beim EZA anfragen? Oder bei den Mormonen?


    Bleibt noch die Frage, wieso gibt mein Uropa auf einem Schreiben an, in Rehfelde geboren zu sein, wenn er in Orchheim geboren wurde ?(


    Ich geh jetzt mal :zz: , vielleicht ist mir morgen einiges klarer... Danke nochmal

  • Orchowo = ab 1939 inoffiziell, ab 1943 offiziell: Orchheim, Kreis
    Mogilno, hatte [1835 immerhin 38 Häuser und] ein eigenes kath.
    Kirchspiel und gehörte zum ev. Kirchspiel Witkowo. im Standesamt
    Orchheim = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Tadeusza Kosziuszki 6, PL-62-436
    Orchowo, werden Standesamtsregister von 1908 bis 1935 aufbewahrt. Das
    Staatsarchiv Hohensalza = Archiwum Panstwowe w Bydgoszczy, Oddzial w
    Inowroclawiu, ul. Narutowiczka 58, PL-88-100 Inowroclaw, hat
    Standesamtsregister von Orchheim von 01.10.1874 bis 1907. Es hat auch
    kath. Kirchenbücher von Orchowo von 1829 bis 1874.


    Procyn = ab 1939 inoffiziell, ab 1943 offiziell: Rehfelde, Kreis
    Mogilno, [hatte 1835 nur 8 Häuser und] gehörte zum Kirchspiel Gembice =
    Gembitz. Das Staatsarchiv Hohensalza hat Standesamtsregister von
    Gembitz von 1874 bis 1907. Beim Standesamt Mogilno = Urzad Stanu
    Cywilnego, ul. Gabriela Narutowiczka 1, PL-88-300 Mogilno, werden Die
    Standesamtsregister vom Standesamt Gembitz ab 1908 aufbewahrt.


    Dass zwei verschiedene Geburtsdaten [1908 und 1909] "geführt" werden,
    dürfte darauf zurückzuführen sein, dass es von verschiedenen suchenden
    Personen so angegeben wurde. Genauso dürfte es bei "i" und "y" sein.


    Den Geburtsort Gross-Laden kann ich nicht feststellen. Wenn Sie die
    Urkunde der Heirat, die zwischen 1899 und 1903 stattgefunden haben
    dürfte, angefordert haben werden, können Sie daraus möglicher Weise den
    Geburtsort entnehmen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Kwieciszewo = ab 1939 inoffiziell, ab 1943 offiziell: Blütenau, Kreis
    Mogilno, hatte [1835 immerhin 62 Häuser und] ein kath. und ein ev.
    Kirchspiel. Die ev. Kirchenbücher wurden erst ab September 1856
    geführt. Der Verbleib der Kirchenbücher - sie sind nicht in das
    Evangelische Zentralarchiv gelangt - ist [mir] nicht bekannt. Das
    Staatsarchiv Hohensalza hat nur mosaische Kirchenbücher von 1832 bis
    1848 und von 1873; Standesamtsregister hat es nur von 1874.


    MfG


    Friedhard Pfeiffer

  • Seh´ ich jetzt erst: Bruno geboren am 16.07.1904 und sein Bruder Willi geboren am 03.01.1905?? Das kommt wohl nicht ganz hin :no: Das Geburtsdatum von Willy sollte aber stimmen, denn das hat er selbst auf einem Schreiben angegeben. Also muss das von Bruno falsch sein!


    Danke Herr Pfeiffer für die ausführliche Antwort. D.h. ich wende mich an das Staatsarchiv Hohensalza. Ich hoffe ich bekomme bald mal meine Übersetzung von gen.wiki / TransServ... Das dauert nun schon fast 10 Tage... Ich bin wohl etwas zu ungeduldig, aber das ist doch alles sooo spannend :love2:


    P.S.: Übrigens scheint Rehfelde ganz schön gewachsen zu sein, in einer Mailingliste gab mir mal jemand einige Daten aus dem Gemeindelexikon von 1905 zu Rehfelde, da waren es schon 69 Wohnhäuser und 491 Einwohner :D

  • *alten thread ausgrab*

    Hedwig, geb. Pommerenke, geb. 16.02.1880 in Gross-Laden, Mutter

    Heute teilte mir der KSD hierzu nochmals etwas mit:


    Als Geburtsort ist hier ein Ort mit der Bezeichnung Gross-Laden im Kreis Konin, Polen eingetragen. Laut uns vorliegenden Hinweisen, soll dieser Ort noch die Bezeichnung Skrzynka Wiellka haben.


    Als Adresse für das Staatsarchiv geben sie folgende an:


    Archiwum Panstwowe w Poznaniu
    Oddzial w Koninie
    ul. 3 Maja 78
    62-500 Konin


    Ob ich da mal einfach probieren soll, nach einer Geburtsurkunde zu fragen? Telefon-Nummern haben sie mir auch gegeben, aber mit denen telefonieren fange ich jetzt nicht an :D

  • Hallo Mireya,


    also ich würde es probieren, wenn Du schon die Adresse hast, wo Du hinschreiben kannst, lohnt es sich ja
    vielleicht. Und schreib den deutschen Ortsnamen ruhig in Klammern hinter die polnische Bezeichnung.
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen :thumbsup:


    Viele Grüße
    Anne