Braunschweig

  • Hallo,


    ich Suche seit langem Daten über meinen Ur-Großvater, der laut seinem Sterbeeintrag in Braunschweig geboren sein soll.
    Trotzdem das genaue Geburtsdatum bekannt ist, haben weder Recherchen bei den Ämtern und Archiven der Stadt Braunschweig noch der Städte des ehemaligen Herzogtums Braunschweig Erfolg gehabt.


    Daher stellt sich mich die Frage, ob es eventuell noch ein zweites, heute weitgehend unbekanntes Braunschweig um 1890 gab, zum Beispiel in Ostpreußen. Hat vielleicht schon einmal jemand was davon gehört?


    Gruß,
    Znotti

  • Hallo Znotti,


    schon mal daran gedacht, daß der Mann vielleicht ledig geboren wurde und unter dem Namen der Mutter in den Kirchenbüchern verzeichnet ist.
    Ist uns passiert. Das genaue Geburtsdatum und der Geburtsort war bekannt, der Mann stand aber unter dem Familiennamen der Mutter in den Büchern, weil er vorehelich geboren wurde, ewas keiner wußte.


    Viel Glück bei der Suche
    wünscht
    Gudrun

  • Hallo Gudrun,


    daran habe ich noch garnicht gedacht, deshalb vielen Dank für den Hinweis!
    Werde heute direkt nachfragen, ob er unter seinem Geburtsnamen in den Büchern verzeichnet ist.


    Gruß,
    Znotti

  • Hallo Znotti,


    ich hoffe, Du teilst hier Deinen Erfolg oder auch Mißerfolg mit.
    Ich hoffe natürlich daß Du jetzt Glück hast und wieder eine Generation weiter kommst.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo Gudrun,


    selbstverständlich werde ich dir das Ergebnis mitteilen.


    Mir ist jedoch bewusst geworden, dass ich über die Eltern meines Ur-Großvaters keine Informationen habe.
    Trotzdem werde ich es dann einfach mal mit dem Vornamen und dem Geburtsdatum versuchen. Die Dame beim Standesamt Braunschweig war bisher immer recht freundlich. ^^


    Gruß,
    Znotti


  • Also im 4 Bände umfassenden Ortsverzeichnis des Staates Preußen gab es kein weiteres Braunschweig.


    In Braunschweig g e s t o r b e n sein soll???? Geht
    es um das Sterbedatum? Dann ist es möglich, dass er nur in Braunschweig
    bestattet wurde, aber woanders gestorben ist. Hier würde eine Nachfrage
    bei den Braunschweiger Friedhofsverwaltungen eventuell weiterhelfen.


    Beim Geburtsdatum ist dem bereits gegebenen Hinweis zu folgen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Hast du auch die Heiratsurkunde von deinem Grossvater. Darin werden die Eltern von ihm aufgeführt.


    gruss uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Znotti,



    geht aus deinen Unterlagen zweifelsfrei hervor, dass der Urgroßvater in der Stadt Braunschweig geboren wurde? Möglicherweise käme noch das Herzogtum (also Orte in diesem) in Betracht.


    Viele Grüße


    Gerda

  • geht aus deinen Unterlagen zweifelsfrei hervor, dass der Urgroßvater in der Stadt Braunschweig geboren wurde? Möglicherweise käme noch das Herzogtum (also Orte in diesem) in Betracht.

    Es ist überall nur "Braunschweig" vermerkt, weshalb ich auch schon in
    sämtlichen in Betracht kommenden heutigen Städten des damaligen
    Herzogtums angefragt habe - leider ohne Erfolg. Selbst Anfragen bei den
    in Frage kommenden evangelischen & katholischen Archiven haben
    keinen Aufschluß gegeben. Trotzdem danke für den Hinweis!

    Hast du auch die Heiratsurkunde von deinem Grossvater. Darin werden die Eltern von ihm aufgeführt.

    Die Heiratsurkunde von meinem Großvater habe ich. Aus dieser gehen auch seine Eltern hervor. Ich suche jedoch nach den Eltern meines Ur-Großvaters - von denen habe ich keine Heiratsurkunde und werde sie wohl auch nie bekommen, da meine Nachforschungen ergaben, dass alle Dokumente dieser Zeit aus Warpuhnen (Ostpreußen) zerstört wurden.


    Daher führt die wohl einzige Möglichkeit über Braunschweig. Die Anfrage nur mit Vornamen und Geburtsdatum bei der Stadt Braunschweig läuft seit letzter Woche. Mal abwarten, ob ich so Erfolg habe.


    Gruß,
    Znotti

  • Hallo Znotti,


    es gab um 1890 nur drei weitere Ort mit der konkreten Ortsbezeichnung Braunschweig: einer lag im russischen Wolgagebiet und zwei befinden sich in Südafrika. In Ostpreußen gibt es lediglich den Ort Braunsberg (heute Grenzort Polen/Rußland). Für die Stadt Braunschweig existieren für das 19.Jahrhundert für fast jedes Jahr genaue Adressbücher(alle männlichen Personen ab 18 sowie ledige weibliche). Hier könnte man den Nachnamen suchen, die Straße feststellen, dadurch hätte man die genaue Kirchengemeinde und könnte dort den Geburtseintrag finden. Die Adressbücher befinden sich im Stadtarchiv, Schlossplatz 1, 38100 Braunschweig. e-mail: stadtarchiv@braunschweig.de


    Gruß von Peter Wirz

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die neuen Informationen!
    Da die erneute Nachfrage beim Standesamt Braunschweig ebenfalls keine neuen Hinweise ergab, werde ich es nun mal beim Stadtarchiv versuchen.
    Gruß,
    Znotti

  • Hallo Znotti,


    es gab um 1890 nur drei weitere Ort mit der konkreten Ortsbezeichnung Braunschweig: einer lag im russischen Wolgagebiet und zwei befinden sich in Südafrika.

    Peter, kannst du mir vielleicht auch die heutige (wahrscheinlich russische) Bezeichnung des ehemaligen Ortes Braunschweig im Wolgagebiet nennen?


    Gruß,
    Znotti

  • Hallo Znotti,


    ich meine es gibt in dieser Angelegenheit keine Verbindung Ostpreußen-Wolgarepublik. Die Ortschaften an der Wolga wurden 1941 zwangsgeräumt und es gibt meines Wissens für Braunschweig keinen russischen Namen. Es lag ca. 100 Km östlich von Engels/Pokrowsk bzw. von Saratow. Ich könnte zwar die heutigen russischen Namen der Nachbarorte von Braunschweig nennen, was in diesem Zusammenhang aber vermutlich uninteressant ist ( es sind nur sehr kleine Ortschaften).


    Gruß Peter W.

  • [quote='Znotti',index.php?page=Thread&postID=117055#post117055][quote='Gerda',index.php?page=Thread&postID=116864#post116864 Ich suche jedoch nach den Eltern meines Ur-Großvaters - von denen habe ich keine Heiratsurkunde und werde sie wohl auch nie bekommen, da meine Nachforschungen ergaben, dass alle Dokumente dieser Zeit aus Warpuhnen (Ostpreußen) zerstört wurden. [/quote]


    Das stimmt so nicht: Vom Standesamt Warpuhnen, Kreis Sensburg, hat das Standesamt Marggrabowa = Oletzko = Treuburg Geburtsregister von 1913 und 1944, Heiratsregister 1922 und 1937-1938 und Sterberegister von 1935. Das Staatsarchiv Allenstein hat noch Heiratsregister 1876 und Sterberegister 1902.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Peter,
    Hallo Friedhard,


    ich vermute nur, dass er aus Ostpreußen stammen KÖNNTE, trotzdem in der Sterbeurkunde "Braunschweig" eingetragen ist. Es ist aber ebenso möglich, dass er über ein Braunschweig im Wolgagebiet nach Ostpreußen gekommen ist, dort (in Warpuhnen) geheiratet hat und von dort aus später, mit seinen Kindern, nach Deutschland (Wanne-Eickel) gewandert ist.


    Die Theorie "Geburt in der Stadt Braunschweig bzw. im Herzogtum Braunschweig -> heirat in Ostpreußen (Warpuhnen) -> leben in Wanne-Eickel" scheint für mich unlogischer.


    Geheiratet hat er seine Frau in den 1910er Jahren (habe die Unterlagen leider grade nicht zur Hand um es genau zu sagen) in Warpuhnen. Die Unterlagen sind, auch nach den von dir gegebenen Informationen, lieber Friedhard, nicht mehr vorhanden. Oder sehe ich das falsch?
    Auf Nachfragen bei den in Frage kommenden Standesämtern, Kreis Archiven und Pfarrämtern, bekam ich entweder keine Antwort oder Absagen.


    Gruß,
    Znotti

  • Hallo zusammen,


    nach langem Forschen bin ich nun durch einen Zufall aufweitere Informationen über meinen Ur-Großvater gestoßen.
    Das Landeskirchliche Archiv in Wolfenbüttel teilte mir folgendes mit:


    August Adolf Cnotka, geb. 28.03.1890, getauft 15.03.1891; Mutter: Justine
    genannt Auguste Cnotka, Dienstmagd. Paten: 1. Frau Mathilde Heuer geb.
    Peters, Braunschweig, 2. die Mutter des Kindes. Bemerkungen: Nr. 91 ist ein
    uneheliches Kind.
    Der Vater wurde nicht eingetragen. Die Mutter wohnte zur Zeit der Geburt in
    Braunschweig, Hagenmarkt 8
    .


    Hatte ja versprochen, dass ich es hier rein schreibe, sobald sich etwas neues ergibt.


    Kann mir nun irgendjemand sagen, wie oder wo ich weitere Forschungen anstellen kann
    oder hat zufällig jemand Informationen über eine Familie "Cnotka" aus Braunschweig?


    Oder/und kann mir jemand sagen, wie ich erfahren kann, ob die Familie ggf. zugewandert ist?


    Gruß,
    Znotti

  • Hallo Znotti,


    schön, dass du weitergekommen bist. Jetzt kannst du die eine Kopie von Melderegister aus Braunschweig schicken lassen. Normalerweise geht das Dort sehr schnell und unbürokratisch.
    Die Addy habe ich jetzt nicht hier, sie ist aber leicht über's Netz rauszufinden.


    Viel Glück
    Synke

    Raum Stralsund/Rügen: Piehl, Rieck, Schröder, Wittstock
    Altmark/Raum Magdeburg: Kuhlmann, Neumann, Röding, Steffen, Weber, Weitland, Zander
    Harz und Umland: Birkefeld, Bosse, Darnedde, Ebeling, Henkel, Kummig/Kumht, Lange, Otto, Piepenbrink, Rosenthal, Sendt, Steffen, Thiele
    Südthüringen: Becher, Erdmann, Fischer, Gering, Günther, Kolb, Kummer, Weiss
    Sachsen: Butter, Drechsler, Juhrs, Klopfer, Lorenz, Michael, Morgenstern, Richter, Salzbrenner, Schiertz, Schlechte, Tausch