Znotka & Karpa

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand eventuell etwas zu meinem Familiennamen "Znotka" sagen? Vielleicht beherrscht ja jemand die polnische oder (alt-)russische Sprache und kann den Namen ableiten?!


    Außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn jemand Informationen zu dem Geburtsnamen meiner Großmutter "Karpa" sagen könnte.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    Znotti

  • Zu Znotka kann ich dir leider auch nichts sagen, da ich weder polnisch noch russisch oder irgendeine slawische Sprache beherrsche.
    Aber wo kommt denn deine Großmutter her? Der Name KARPA könnte etwas mit dem Karpfen zu tun haben. Im Raum Rostock soll mit "Karpe" ein Fischhändler gemeint gewesen sein. Es könnte also entweder eine Berufsbezeichnung sein, aber eventuell auch ein Spottname, abgeleitet von "Karpenmaul" oder ähnlichen Ausdrücken.

  • Danke für die Hinweise!


    Die älteste Erwähnung des Namens Karpa, auf die ich bisher in meiner direkten Linie gestoßen bin, stammt aus dem Jahr 1862 in Borchersdorf, Kreis Neidenburg (Ostpreußen).

  • Hallo,


    da ich selbst ein "Karpa" bin, habe ich mir auch schon öfters die Frage gestellt was er bedeutet.


    Dank des www's hab ich mehere Antworten bekommen


    1. Karpfen(zucht)


    2. "dass sich der Name von der altmediterranen Wurzel karpa mit der Bedeutung Fels, Stein ableitet. ..."

    PHP
    www.carto.net/andre.mw/photos/2009/05/04_c_pu...


    3. altdeutsch für Bündel


    Glaube das er mit Karpfenzucht zusammenhängt.



    Frank

    Auf der Suche nach Karpa / Mor(r)osch/ Gryzbi(e)nski - Krummendorf/ Ostpreussen (ca ab1870)


    Karpa/Klimasch - Peitschendorf/ Ostpreussen (ab 1933)


    Karpa/ Grenda / Schatta /Morrosch/ Pelk - Grabowen/Krummendorf Ostpreussen (ca


    , sowie Nieth/ Weiher,Weyer (Schillfelde / Duden Krs. Schloßberg) und Nitschmann (Willuhnen)


    :danke:

  • Bin außerdem auf der Suche Nachvorfahren meines Opa Emil Karpa geb 1.12.1907 in Krummendorf/ Ostpreußen.


    Wohnte später in Peitschendorf (Sensburg). Seine Frau war Anna Klimasch



    Frank

    Auf der Suche nach Karpa / Mor(r)osch/ Gryzbi(e)nski - Krummendorf/ Ostpreussen (ca ab1870)


    Karpa/Klimasch - Peitschendorf/ Ostpreussen (ab 1933)


    Karpa/ Grenda / Schatta /Morrosch/ Pelk - Grabowen/Krummendorf Ostpreussen (ca


    , sowie Nieth/ Weiher,Weyer (Schillfelde / Duden Krs. Schloßberg) und Nitschmann (Willuhnen)


    :danke:

  • der folgende Link weist Konfessionen aus. Die Mehrheit bestand aus evangelischen Masuren. Und die sind eine ethnische Mischung aus Masoviern und Prußen.


    Aus dem Link geht ja hervor, dass von den 56 058 Einwohnern (1890) des Landkreises Neidenburg 43 000 als Polen bezeichnet wurden. Auch wenn diese Masuren eine ethnische Mischung waren, gilt doch deren Sprache, Masurisch, allgemein als eine polnische Mundart, die in der südostpreußischen Landschaft Masuren, das heißt in den prußischen Stammesgebieten Pogesanien, Barten, Galinden und Sudauen verbreitet war. Selbst wenn Masurisch von einigen als eine eigenständige slawische Sprache betrachtet wird, ist sie nicht prußisch, d. h. baltisch, sondern in jedem Fall dem Poln. sehr ähnlich. Quelle


    mfg

  • Hallo,
    mir scheint, wenn die Frage rein linguistisch/onomastisch nicht eindeutig zu klären ist, können regionale Bevölkerungszusammensetzungen und Religionszugehörigkeiten von 1890/1900 zwar eine gewisse Wahrscheinlichkeit nahelegen, welchen sprachlichen Ursprung ein in jener Zeit dort vertretener Name hat. Da aber die Entstehung der Namen viel früher anzusetzen ist, und inzwischen Personenwanderungen und Namenentwicklungen stattgefunden haben, kann die wahrscheinlicher erscheinende Antwort trotzdem falsch sein. Wenn also sprachlich alles geht (kann ich nicht beurteilen), Baumstumpf und Klippe und Karpfen, dann kann man keines ausschließen, gerade in einer so durchmischten Gegend.
    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Znotti und Frank,
    je weiter man zurückkommt in der Ahnenliste, desto klarer wird oft das Bild. Dann sieht man, ob die Familie ursprünglich ansässig war oder zuwanderte und bekommt Namen von Heiratspartnern. So könnt Ihr vielleicht am Schluss sagen: also mein Name Karpa hat sehr wahrscheinlich prußische bzw. polnische/masurische bzw. deutsche Wurzeln.
    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo,
    die Entstehung der Namen ist in Ostpreußen Mitte des 16. Jahrhunderts anzusetzen. In den Türkensteuerlisten von 1540 kam man weitgehend mit Vornamen aus. Die Besiedlung mit Polen setzt ab 1380 in den westlichen Stammesgebieten ein. In der Endphase des Ritterordens setzt die Besiedlung mit Masoviern in den östlichen Stammesgebieten Galindien und Sudauen ein. Erst nach dem Zweiten Thorner Frieden von 1466 verstärkte sich der Zuzug polnischer Siedler. Wie weit sie da namenbestimmend gewesen sein können, muss der persönlichen Stammbaumforschung jedes einzelnen überlassen bleiben.


    Beate

  • Bin außerdem auf der Suche Nachvorfahren meines Opa Emil Karpa geb 1.12.1907 in Krummendorf/ Ostpreußen.




    Hallo Kappi,




    in meiner Ahnentafel habe ich einen


    Andreas Karpa, geb. 22. November 1751 Krummendorf, Ostpreußen,



    Daten von Frau und Kind auch bekannt. Bei interesse PM.



    Vielleicht besteht in der Richtung Andreas Karpa ein Verwandtschaftsverhältnis? Vor allem die gleichen Orte machen mich stutzig...



    LG

  • So, bin einen Schritt weiter. Meine Urgroßeltern waren Johann und Henriette Karpa. Leider Keine Daten von bis und auch keinen Mädchennamen.

    Auf der Suche nach Karpa / Mor(r)osch/ Gryzbi(e)nski - Krummendorf/ Ostpreussen (ca ab1870)


    Karpa/Klimasch - Peitschendorf/ Ostpreussen (ab 1933)


    Karpa/ Grenda / Schatta /Morrosch/ Pelk - Grabowen/Krummendorf Ostpreussen (ca


    , sowie Nieth/ Weiher,Weyer (Schillfelde / Duden Krs. Schloßberg) und Nitschmann (Willuhnen)


    :danke:

  • Hab neue Großeltern bekommen! ;)


    Heute kam ein Schreiben von der EZA Berlin. Meine Urgroßeltern waren Johann und Auguste (Henriette) Karpa geb.Grzybienski.




    Frank

    Auf der Suche nach Karpa / Mor(r)osch/ Gryzbi(e)nski - Krummendorf/ Ostpreussen (ca ab1870)


    Karpa/Klimasch - Peitschendorf/ Ostpreussen (ab 1933)


    Karpa/ Grenda / Schatta /Morrosch/ Pelk - Grabowen/Krummendorf Ostpreussen (ca


    , sowie Nieth/ Weiher,Weyer (Schillfelde / Duden Krs. Schloßberg) und Nitschmann (Willuhnen)


    :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappi ()

  • Hallo Frank,


    bin mir ziemlich sicher, dass wir unsere Daten bald zusammenfügen können. :-) Der Vater von Andreas Karpa hieß Daniel Karpa. Weiteres werde ich bald bzgl. der Nachfahren (von den Kindern und Geschwisterlinien) erfahren. Das Ergebnis teile ich dir dann mit.



    Der Vater der Frau von Andreas Karpa war damals schon ein 'Freiherr'. Bzgl. der Frau kann ich dir zur Zeit noch nicht sagen, ob es sich ggf. um eine zweite Ehefrau handelt....



    LG

  • So EZAB hat geantwortet.Meine Ururgroßeltern waren Gottlieb Karpa und Louise Karpa geb. Morosch aus Krummendorf/ Sensburg. Gottlieb wurde 1849 in Grabowen geboren. Seine Eltern waren Martin Karpa und Louíse geb. Grenda

    Auf der Suche nach Karpa / Mor(r)osch/ Gryzbi(e)nski - Krummendorf/ Ostpreussen (ca ab1870)


    Karpa/Klimasch - Peitschendorf/ Ostpreussen (ab 1933)


    Karpa/ Grenda / Schatta /Morrosch/ Pelk - Grabowen/Krummendorf Ostpreussen (ca


    , sowie Nieth/ Weiher,Weyer (Schillfelde / Duden Krs. Schloßberg) und Nitschmann (Willuhnen)


    :danke:

    5 Mal editiert, zuletzt von Kappi ()

  • Mein Gottlieb hat einen Bruder bekommen: Friedrich Karpa geb 1852 in Grabowen / Ostpr. Kr.Sensburg

    Auf der Suche nach Karpa / Mor(r)osch/ Gryzbi(e)nski - Krummendorf/ Ostpreussen (ca ab1870)


    Karpa/Klimasch - Peitschendorf/ Ostpreussen (ab 1933)


    Karpa/ Grenda / Schatta /Morrosch/ Pelk - Grabowen/Krummendorf Ostpreussen (ca


    , sowie Nieth/ Weiher,Weyer (Schillfelde / Duden Krs. Schloßberg) und Nitschmann (Willuhnen)


    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kappi ()