Hilfkreuz für Kriegsverdienste 1917

  • Hallo liebe Experten,
    ich bin nicht sicher, ob meine Anfragen hier richtig ist, ich probier es mal:


    ich würde gerne wissen, was es mit dem "Hilfkreuz [sic!]für Kriegsverdienste" auf sich hat. Meinem Großvater wurde es Anf. November 1917 verliehen.
    Eer war definitiv nicht als Soldat am Krieg beteiligt.


    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    Probier mal über Google "Miltaria-Fundforum.de". Es ist kostenlos und kannst du eine Menge finden über die verschiedenen deutschen Orden.


    Gérard

  • Hallo,
    hier ein paar Informationen die ich zu dem Thema gefunden habe, aus "Die tragbaren Ehrenzeichen des deutschen Reiches":
    "Verdienstkreuz für Kriegshilfe, aus grauem Kriegsmetall (verliehen 1917 - 1924).
    Gestiftet von König Wilhelm II. am 5 Dezember 1916 zur Auszeichnung besonderer Verdienste in der vaterländische Kriegshilfstätigkeit
    für Personen beiderlei Geschlechts ohne Unterschied des Standes und Ranges. Kaiser Wilhelm II. legte das Kreuz selbst an und verlieh
    es als erstem dem Generalfeldmarschall von Hindenburg."


    Angeblich sollen ca. 500.000 Verdienstkreuze verliehen worden sein.
    http://www.pictureupload.de/or…ures/200208003427_VKK.jpg


    Gruss Jens


    p.s.: auch ein ausgezeichnetes Militaria-Form (nur bis zum 1.Weltkrieg und die Zeit davor) ist: http://www.feldgrau.pytalhost.com/
    (ebenfalls kostenlos). ;-) Ist generell sehr übersichtlich und die haben sehr gut Daten- und Bildarchive (Orden, Uniformen, Helme, etc. ...).

  • Hallo Gerard,
    danke für den Tip. Ich hab mich schon angemeldet, bin aber nicht viel weiter gekommen, weil ich damit beschäftigt war, mir die ganzen bunten Bildchen anzugucken, rumzulesen, was man halt so macht, wenn man ein unbekanntes Forum anguckt.
    Aber ich gebe nicht auf!


    Hi Jens,
    Danke für deinen Tip, ich bin inzwischen auch der Überzeugung, daß der offizielle Name der Auszeichnung ein anderer gewesen sein muß. Ich hab mir nämlich schon nen Wolf geguugelt ohne ein Ergebnis, sogar ohne jegliches unbrauchbare Ergebnis.
    Ich habe es so in die Überschrift geschrieben, weil ich es als Zitat aus einem Brief übernommen habe, wo der damalige Graf v. Buch-Stolpe (Arbeitgeber) meinem Großvater gratuliert, und ihm die Modalitäten der Überreichung mitteilt. Was mir schon am Anfang komisch vorkam, war die Schreibweise. "Hilfskreuz" oder "Hilfekreuz" wäre zwar auch merkwürdig, aber wenigstens grammatisch besser. Lesefehler ist ausgeschlossen, weil Maschinenschrift, aber vielleicht Tippfehler. Aber auch mit Binnen-S oder -E gibt guugel nichts her.
    Eine Besitzurkunde oder gar den Gegenstand selbst habe ich leider noch nicht gefunden. Aber übernächste Woche habe ich einen Termin in einem Museums-Magazin in Berlin, wo der weitere Nachlaß meines Großvaters aufbewahrt wird, da werde ich mal verstärkt drauf achten.
    Die Links guck ich mir morgen (also heute wenns wieder hell ist) an.
    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.