Unbekannte Uniform (um 1900)

  • Hallo.
    das Foto zeigt einen Gardeinfanteristen, er trägt den blauen Friedensrock (Modell 1895) mit schwedischen Aufschlägen und weißen
    Gardelitzen. Die Haube mit weissem Paradehaarbusch und (soweit erkennbar) Messing Gardeadler mit silberner Stern, könnte dann
    das 2., 3. oder 4. Garde-Regiment zu Fuß (in Berlin) in Frage kommen (unverbindlich). Unterschieden haben sich diese drei Regimenter
    anhand der Schulterklappenfarbe: 2. GR z.F. = Pounceau Rot, 3. GR z.F. = Gelb, 3. GR z.F. = Hellblau. (Bzw. das 2. GR z. F. hatte noch rot
    Ärmelsufschläge.) Aber leider sind Farben immer schwer einzuschätzen bei diesen alten Bildern!
    Gruss Jens

  • hallo znotti,


    ich habe ein ähnliches bild meines urgroßvaters, ich würde meinen, die uniform deines großvaters ist dieselbe, wie auf dem bild meines urgroßvaters. ich hab deshalb vor ewigkeiten schon mal hier im forum angefragt, vielleicht helfen dir die antworten, die ich damals bekam, weiter -> Was für Uniformen sind das? .


    grüssle


    lexxus

  • Finde es sehr beeindruckend, welche Informationen ihr dem Bild entnehmen könnt.
    Vielen Dank euch allen!


    Noch eine Frage: Gibt es irgendwo Bücher bzw. Listen über Mitglieder der Gardeinfanterie, wo man nach Namen suchen oder Fragen kann?

  • Hallo Salich,


    diese Fotos waren damals durchaus üblich. Zum einen nahmen Fotografen eine Gruppe Soldaten auf und kopierte die Gesichter der einzelnen Soldaten zusammen mit einer Maske mit Uniform und Hintergrund auf den Fotoabzug. :D Damit die beiden Elemente zusammenpassten, musst dann noch kräftig retuschiert werden. :computer:


    Daneben sahen die Fotografen ihre Arbeit auch als Kunstwerk, es galt deshalb für selbstverständlich, Fotografien nach eigenen Vorstellungen noch zu verschönern. 8o


    Der gemäldeartige Eindruck war durchaus erwünscht, das Ganze sollte ja auch repräsentativ wirken. :thumbup:


    Dass sich hierbei auch kleine Fehler in die Montur einschleichen konnten, liegt auf der Hand.


    Gruß
    Reinhard

  • Znotti: "Noch eine Frage: Gibt es irgendwo Bücher bzw. Listen über Mitglieder der Gardeinfanterie, wo man nach Namen suchen oder Fragen kann?"


    Es gibt einige Regimentsgeschichten zu den genannten Regimentern, aber ich denke mal da wirst Du nur mit sehr, sehr viel Glück Deinen gesuchten Namen finden.
    Bei einem Mannschaftsrang leider eher unwahrscheinlich. Die Suche wird auch nicht gerade leichter - da Du ja nicht genau weisst in welchem Regiment er nun tatsächlich war!
    Schau mal unter folgenden Link, dort kannst Du Dir einen Überblick verschaffen was es an Literatur zu den Regimentern überhaupt gibt, schreib Dir die Daten raus und versuche
    über Fernleihe bei Deiner nächsten Bibliotek Dir die Bücher auszuleihen.
    Gruss Jens


    http://cgi.zvab.com/SESSz97806…ort=rl&noimg=&uc=de&shp=0

  • Schau mal unter folgenden Link, dort kannst Du Dir einen Überblick verschaffen was es an Literatur zu den Regimentern überhaupt gibt, schreib Dir die Daten raus und versuche
    über Fernleihe bei Deiner nächsten Bibliotek Dir die Bücher auszuleihen.
    Gruss Jens

    Danke für den Hinweis! Werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Vielleicht habe ich ja ausnahmsweise mal Glück. :-)