Frage zu Militärkirchenbüchern

  • Hallo Leute,


    Ich habe mindestens zwei Militärkirchenbücher die ich mir gerne mal anschauen würde. Allerdings weiß ich nicht genau was ich dort überhaupt erwarten kann.
    Wenn mein Ahn ein Soldat in der betreffenden Garnison zur betreffenden Zeit war, und in dieser Zeit ein Kind bekommen hat, oder geheiratet hat, ist das dann in dem KB eingetragen OBWOHL der Soldat in dieser Stadt nicht seinen eigentlichen Wohnsitz hat und seine Frau im Heimatort ist?
    Ich habe zB einen Eintrag einer Geburt (genauer des Todes eines Neugeborenen) von einem Füsilier der wahrscheinlich zu der Zeit in der Garnison in Breslau war. Ist dann diese Geburt bzw. der Tod des Kindes auch dort im KB eingetragen???


    Lange Rede kurzer Sinn, kann mir da einer Auskunft zu geben??


    Grüße,


    Salich

  • Hallo Salich,


    in den betreffenden Kirchenbüchern findest Du alle Kasualien (Geburt, Heirat, Tod) der Regimentsangehörigen und ihrer Familien. Zwecks Anschauung kannst Du ja mal im IGI eine Garnisonsstadt aufrufen (z.B. Minden) und dort ein Militärkirchenbuch einsehen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Salich,


    IGI ist die Abkürzung für International genealogical index.Kenne ich nur von Familysearch.Die Mormonen haben auch Militärkirchenbücher verfilmt.


    Grüße,Evi

  • Hui das ist aber umfangreich!
    Na ich weiß ja welche KBs ich brauche, und wenn wirklich alles so verzeichnet wurde, dann steht zummindest die eine Person auch wirklich da drinn!


    danke nochmal!