Geoportal - Satellitenbilder aus Polen

  • Hallo aus der Hauptstadt.


    Da ich zu dem Begriff Geoportal kein Ergebnis mit der Forum-Suche angezeigt bekomme denke ich, dass dies hier vielleicht noch gar nicht bekannt ist.


    Wer im heutigen Polen seine Wurzeln hat, der ist nicht selten daran interessiert zu sehen, wie es heute dort aussieht.
    Die Abdeckung von Polen durch Google-Earth bzw. Google-Maps ist leider nicht nicht flächendeckend in hoher Auflösung verfügbar.


    Ich habe über das polnische Neustettin Forum szczecinek.org zu einer Seite gefunden, die ganz Polen aus Satellitenperspektive abbildet.


    Die Seite heißt geoportal und ist über http://www.geoportal.gov.pl erreichbar.


    Alles ist in polnischer Sprache, aber die Bedienung ist einfach, wenn man einmal den Einstiegspunkt gefunden hat.


    Nach Aufruf der Startseite sieht man rechts unten den Bereich "mapy" mit einer schememenhaften Darstellung von Polen mit seinen Einteilungen.


    Nun klickt man auf den blauen "Knopf" mit dem Fadenkreuz (daneben steht "Zobacz wybraną mapę") und sieht dann in einem neuen Fenster eine digitale Karte von ganz Polen.
    Dann ziehe ich mit gedrückter Maustaste über den Bereich hinweg, der mich besonders interessiert.
    Die Karte wir dadurch immer "feiner" bis ich dann den Ort gefunden habe, der mich interessiert.
    Zuletzt wechselt diese Karte dann automatisch zu Satellitenfotos, auf denen ich einzelne Häuser, Autos usw. erkennen kann.


    Am linken Bildschirmrand sind Symbole. Möchte ich das Satellitenfoto verschieben klicke ich vorher das "Hand" Symbol an.
    Möchte ich den Ausschnitt wieder verkleinern, weil ich in der falschen Region gelandet bin klicke ich vorher auf die Lupe mit dem "Minus" Zeichen und ziehe erneut mit der gedrückten Maustaste über die Karte. Anstatt zu vergrößern wird aber nun verkleinert.


    Ich hoffe, dieses Geoportal bringt dem einen oder anderen eine bessere Vorstellung, wie es heute dort aussieht, wo man vielleicht seine Wurzeln hat.


    Die Bilder sind natürlich nicht brandaktuell. Aber uralt sind sie auch nicht.


    Viel Spaß
    Ralf