Vorfahren von Maria Kahren geb. 21.04.1750 in Lieg

  • Hallo Anke,
    die Kahren - auch Car, Carren oder Kahr geschrieben - scheinen eine uralte Lieger Familie gewesen zu sein. Die erste Erwähnung eines Car oder Carre (Car Hin, Carre Henne) stammen von 1480 - 1487. Genauer können die Familien seit Mitte des 17. Jh. nachverfolgt werden.



    Doch beginnen wir mit Deiner Vorfahrin: Maria Kahren *21.04.1750 in Lieg


    Eltern:
    Johann Peter Kahren (*06.09.1716 in Lieg, + 15.10.1766 in Lieg) (Sohn v. Christian Kahren und Catharina Wendling aus Lieg) verh. (1749 in Sabershausen) mit
    Maria Magdalena Pies (* 1719 in Sabershausen +10.02.1765 in Lieg; T. v. Johann Peter Pies und Anna Margaretha Wagner aus Sabershausen - Da weiß ich nicht, ob ich die Linie hier zusammen bekomme, aber die Pies gehen alle auf das gleiche Ehepaar um 1610 zurück.)
    Deren Kinder:
    Maria * 21.04.1750 verh. mit Philipp Fiher (= Führ) in Obergondershausen
    Peter *10.12.1752
    Nicolaus *01.07.1755 verh. mit Maria Catharina Fier aus Macken in Macken (deren Familie kommt wieder bei meiner Ahnenliste vor)
    Johann Adam *04.03.1758 verh. mit Anna Maria Wendling aus Lieg



    Großeltern:
    Christian Karen (* 18.04.1687 in Lieg + 03.07.1753 in Lieg, Sendschöffe, S. v. Franz Kaar und Barbara N. aus Lieg) verh. mit
    Catharina Wendling (+ 14.03.1755 in Lieg) (Herkunft vielleicht aus Zilshausen - nicht ganz klar - ich muss mir die Wahrscheinlichkeiten noch mal angucken)
    Deren Kinder:
    Anna Gertrud * 22.04.1710
    Johann Peter * 06.09.1716 verh. mit Maria Magdalena Pies
    Anna Elisabeth * 15.05.1718 +1734
    Franz * 22.09.1720
    Gertrud * 22.03.1724
    Franz * 30.03.1726
    Johann * 02.02.1728
    Maria * 02.07.1730 verh. mit Johann Pies aus Korweiler (Vorfahren von mir)
    Anna * 12.03.1755
    Maria Margaretha * 29.09.1734 verh. mit Johann Peter Schweitzer aus Lieg (ach ja, dessen Schwester ist in meiner Reihe)
    Johann *03.07.1737 verh. mit I. Margaretha Christmann und II. Ursula Frey
    Anna Margaretha *25.03.1741
    Gertrud *08.10.1743
    Clara *06.05.1746



    Urgroßeltern:
    Franz Kaar oder Kahren (* um 1650/60 in Lieg + 1732 in Lieg) verh. mit Barbara N.
    Deren Kinder
    Christian * 18.04.1687 verh. mit Catharina Wendling
    Maria * 18.09.1690
    Susanna * 26.12.1693
    Margaretha * 03.05. 1696 verh. mit Johann Christmann aus Lieg



    Vielleicht war Franz Kaar auch etwas älter und dann könnte er mit folgendem Mann identisch sein



    Franz Kahren verh. mit N. N. (vielleicht Hesser? )
    Kinder:
    Servatius, Pate 1683 bei Franz, S. v. Peter Ternes und Ursula Kahren
    Ursula verh. vor 1679 mit Peter Ternes



    In Lieg lebten um 1680 nur 12 Familien, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kahren, die im 17. Jh. auftauchen, alle miteinander verwandt sind, vielleicht von einem oder zwei Männern, die um 1590 geboren wurden, abstammen, sehr hoch.



    Daher hier noch ein paar Namen:



    Caspar Carren - erwähnt als Zeuge im Hexenprozess 1631, bei Flurabgrenzungen 1644 und 1659



    Hans Cahren - mit Ehefrau Christina 1630/31 als Zeuge bei den Hexenprozessen sowie noch einmal 1648 als Pächter des Pirmonter Lehnshofs (gemeinsam mit Stöller Gewehr (Goar) )



    Zirwes (Servatius) Karren 1659 bei Flurabgrenzungen (kann wohl nicht der o.g. Servatius gewesen sein, der wahrscheinlich eine Generation später ist)



    In den Kirchenbüchern kommen dann der/die oben genannte(n) Franz (urk. erwähnt 1695) sowie Servatius (* vielleicht um 1620) (Vorfahr von mir), Johann (* um 1680)(ein Vorfahr von mir) und Christian (* um 1680) (nicht mit "unserem" Christian identisch)



    Also alles recht übersichtlich.



    So, das waren die Kahren :D
    Es geht doch nichts über ordentliche Inzucht =)
    Grüße
    Bärbel

  • Hallo,


    ich habe noch mal in meinen handschriftlichen Notizen rumgestöbert und bin für Pies in Sabershausen fündig geworden (ich hatte so was im Hinterkopf):


    Johann Peter Pies * um 1688 in Sabershausen oo Anna Margaretha Wagner
    Eltern:
    Johann Pies * Juli 1641 in Dorweiler + nach 1692, Knochenflicker in Sabershausen
    oo Elisabeth Kölzer, * um 1650 in Dommershausen (T. v. Jonas Kölzer oo Anna Hammes aus Dommershausen)
    Deren Kinder:
    Johann Georg * um 1670 oo Catharina Weber (u. evt. eine weitere Ehefrau in Hessen)
    Johann *um 1670 oo Agnes Weber (meine Linie)
    Nicolaus * um 1680 oo I. Anna Maria Weingart II. Agnes Weber (Wwe seines Bruders)
    Johann Peter * um 1688 oo Anna Marg. Wagner in Sabershausen


    Großeltern Pies:
    Johann Schwickard Pies * um 1616 +vor 1677, Knochenflicker (evt. auf Burg Waldeck)
    oo Anna Antes (?) * ca 1620 auf Burg Waldeck (Eltern waren Bedienstete auf der Burg),
    Deren Kinder:
    Johann * Juli 1641 oo Elisabeth Kölzer
    Schwickard * um 1650 oo Anna Maria N. (auch eine Linie von mir)
    Catharina * um 1650 oo Johann Kneip
    Theodor * um 1655 oo Catharina Ebertz


    Urgroßeltern Pies:
    Diedrich Pies * 1590 aus Kleve, Feldscher und Chirurgus, auf Waldeck ? und evt. in Mannebach
    oo Elisabeth N. (die ominöse angebliche uneheliche Tochter des Johann Boos v. Waldeck, Mutter und damit Nachname unbekannt)
    Deren Kinder:
    Johann * um 1615 oo I. Anna N. II. Catharina Gräf
    Johann Schwickard - siehe oben (meine Linie)
    Gertrud * um 1617 oo Nicolaus Wickert (meine Linie)
    Philipp * um 1618 oo Barbara Müller (meine Linie)
    Jodocus * um 1620 oo Susanna (meine Linie)
    Theodor * um 1622 oo Elisabeth (meine Linie)
    Anna Maria * um 1621 oo Dietrich Hoffmann in Sevenich
    Anna * ca. 1630 oo Paul Kneip
    Catharina * ca. 1619 oo Johann Kaufmann, Burg Waldeck


    Ich bin von der Herkunft von Elisabeth noch nicht überzeugt. Es ist zwar möglich, dass sie eine uneheliche Tochter des Ritters Johann Boos v. Waldeck war, aber ich habe das bisher noch nicht neutral und objektiv überprüfen können. Etwas seltsam finde ich die Sache schon. Ich hätte da gerne mal die Belege gesehen.


    Von Elisabeth Kölzer habe ich auch noch ein paar Generationen von Vorfahren in meinen Unterlagen. Die kommen dann später.
    LG
    Bärbel

  • Hallo,


    jetzt kommen noch Kölzer und Konsorten:


    Jonas Kölzer * um 1620 in Dommershausen, Pächter des boosischen Hofguts in Dommershausen, urk. 1658; sagt 1653 im Hexenprozess gegen seine Mutter aus
    oo I. Anna Hammes * um 1620 (T. v. Friedrich Hammes aus Dommershausen)
    oo II. N. N.
    Kinder:
    I. Elisabeth oo Johann Pies (meine Linie)
    Anna +1706 (Jungfrau)
    Anna Catharina oo Michael Hammes (meine Linie)
    II. Agnes oo Paul Scholl (meine Linie)
    Barbara * 12.01.1687 oo Johann Friedrich Strantz



    Eltern Kölzer:
    Dietrich Kölzer, * ca. 1590, in Dommershausen, urk. 1627 - 1637, sagt 1653 gegen sein Frau aus
    oo I. Elisabeth Beutel * um 1595 +06.10.1653 als Hexe hingerichtet (T. v. Peter Beutel oo Catharina N. (die ebenfalls im Ruf stand, eine Hexe gewesen zu sein; Catharinas Schwester Johanna wurde in Dieblich als Hexe hingerichtet))
    II. Anna Margaretha N.
    Kinder:
    I. Jonas - siehe unten
    Gertrud oo (Jacob Mies(en), 1653 als Hexe angeklagt



    Großvater Kölzer:
    Dietrich Kölzer aus Sabershausen



    Vater Hammes:
    Friedrich Hammes, * um 1590, Müller der Bauernmühle bei Dommershausen, erhielt 1616 die Erlaubnis, sein Haus in Dommershausen abzubrechen und im Lützbach wieder aufzurichten, um die dortige Mühle, die durch Krieg zerstört war, wieder aufzubauen.
    Kinder:
    Peter oo N.N. (evt. Agnes Scholl?),Dommershausen (meine Linie)
    Anna Maria oo Paul Schmitt, Dommershausen (meine Linie)
    Anna oo Jonas Kölzer, Dommershausen (meine Linie)
    Maria oo Jost Frey, Sabershausen
    Catharina oo Philipp Endres, Eveshausen (meine Linie)
    Tochter oo Paul Hirt, Dommershausen (meine Linie)
    Margaretha oo Jacob Miesen
    Theodor, Junggeselle


    Falls Peter Hammes nicht mit Agnes Scholl verh. war, gar es noch einen weiteren Sohn, der Agnes Scholl geheiratet hat (wird als Schwägerin von Theodor Hammes urk. erwähnt).


    Uff, wie gesagt, es geht nichts über ordentliche Inzucht. :D


    So, mehr Vorfahren von Maria Kahren kann ich z. Zt. nicht bieten.
    Ich guck mir, wie schon geschrieben, noch mal die Wendling aus Zilshausen an. Da gibt es ein paar "uneingeordnete" Personen.
    Bis denne


    Bärbel

  • Hallo Bärbel


    boah ich staune wieviel daten du hast....


    Hast du vielleicht etwas über Wendlings in Buch?


    Wendling Mathias, aus Zilshausen, * Zilshausen? um/vor 1654, + Buch 10.04.1700 (s. Original!), oI. Buch 16.12.1674, oo durch Pastor in Sabershausen 20.01.1675 Aplonia PLATTEN IV, (oo II. Buch 08.1698 Catharina


    Ich habe nur diese Angaben alle von der Seite des Herrn Pies.


    Vielen vielen Dank


    Ruben

  • Hallo Bärbel,


    nochmal vielen, vielen Dank für die vielen neuen Daten. :danke:


    Ich hoffe sehr, dass ich dir irgendwann auch mal weiterhelfen kann. Irgendwelche toten Punkte im Hunsrück, bei denen ich dir vielleicht weiterhelfen könnte?


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo,
    sorry Seyer, in Buch bin ich leider auch noch nicht so weit. Ich habe ein paar meiner Bucher Vorfahren finden können, aber habe keinen Überblick über alle Familien dort. Das liegt auch daran, dass es noch kein Familienbuch der Pfarrei gab, als ich suchte, sondern im Archiv nur Kopien der Kirchenbücher vorlagen. (Ob die mittlerweile aufgearbeitet sind, weiß ich leider nicht.)
    Anke,
    danke für den Link.
    Da war wohl ein "Heimatforscher" am Werk. Da werden die Boos von Waldeck ja direkt zu Grafen (wozu eine Linie aber erst nach 1790 "befördert" wurde). Um 1600 waren sie aber noch nicht einmal Freiherrn, also strenggenommen noch nicht mal richtig "adlig". Aber das nur am Rande.



    Ich melde mich wieder
    Grüße
    Bärbel