Suche Heinrich Werker (oder Welker??) verh. mit Sibilla Kane um 1850/60 in Köln

  • Hallo zusammen,
    ich fürchte, meine Anfrage ist illusorisch, aber es ist ein Versuch wert.


    Mein Ururgroßvater Josef Scholl *04.03.1863 in Eveshausen/ Hunsrück zog in den 1880er Jahren nach Köln, um dort zu arbeiten.
    Er heiratete dort Gertrud Werker * 17.05.1865 wahrscheinlich in Köln. (Nachname evt. auch Welker?? - da gehen die Angaben in der Familienüberlieferung etwas auseinander - wahrscheinlicher ist Werker).
    Eines ihrer Kinder, die Tochter Sophia Scholl *29.12.1894 in Köln, wuchs später auf dem Hunsrück bei den Großeltern auf und wurde meine Urgroßmutter.


    Jetzt suche ich Informationen zu Gertrud Werker und ihren Eltern. Aus der Familienüberlieferung (durch meinen Urgroßvater + 1986) sind lediglich die Namen der Eltern bekannt: Heinrich Werker (oder eben Welker) und Sibilla Kane. (Ob die Nachnamen richtig geschrieben sind, weiß ich nicht sicher.) Aus dem Geburtsdatum der Tochter ergibt sich, dass sie wohl spätestens 1864 heirateten, aber relativ sicher wohl in der Zeitspanne zwischen 1850 und 1864.
    Daher dürften sie so etwa zwischen 1820 und 1840 geboren sein. - Sehr präzise Angaben - :( - ich weiß. Köln ist ja auch seeehr übersichtlich. :S


    Ich weiß noch nicht mal, ob sie aus Köln stammten oder ähnlich wie mein Ururgroßvater erst aufgrund der Arbeitsplätze dort hin gezogen sind.


    Trotzdem probiere ich mal auf dem Weg über dieses Forum, der Sache näher zu kommen.
    Bin für jeden Hinweis dankbar - auch für Tipps, wo ich weitersuchen kann.



    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    besorg Dir die Heiratsurkunde deiner Grosseltern, darauf stehen ihre Geburtsorte, sowie die Eltern. Die bekommst du auf dem Standesamt wo deine Grosseltern wohnten. Damit hast du die Namen deiner Urgrosseltern. Du kannst auch auf dem Standesamt auch einfach sagen dass du auch noch die Urkunden deiner Urgrosseltern möchtest damit kommst du noch eine Stufe weiter.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Bärbel,
    mit dem Geburtsdatum der Urgroßmutter Sophia Scholl beim Standesamt Köln deren Geburtsurkunde - mit Randvermerken ! - anfordern. Darin sind ja die Namen der Eltern.
    Gruß Krüll