Weitere Informationen über meinen Großvater gesucht

  • Ich suche weitere Informationen über die militärische Gegebenheit meinen Großvaters im 2. Weltkrieg.


    Ich habe zwar etliche Unterlagen von der WAST, kann mit ihnen aber nicht viel anfangen. Vielleicht weiß einer etwas genaueres darüber, hat Fotos von den Einheiten, oder sogar einen Ahnen der mit meinen Großvater dort gediehnt hat.


    Ich habe die Daten auf einer Webseite angelegt.


    http://www.yerodin7.de/militaer/harting.html


    Ich danke schon ein mal im vorraus.


    Yerodin7

  • Hallo,


    zunächst wurde Georg zur 2. Batterie (Kompanie) der Artillerie Ersatz-Abteilung 6 zur Ausbildung in Danzig eingezogen. Diese Einheiten waren reine Ausbildungseinheiten für klar zugeordnete Einsatz-Truppen.


    Nach der Ausbildung wurde er dann am 19.11.40 zu seiner eigentlichen Einheit nach Dänemark versetzt. Es handelte sich hier um die Schwere Artillerie-Abteilung 7/63, welche zur Sicherung Dänemarks eingesetzt war. Nach wenigen Tagen bei der 2. Batterie dieser Abteilung wurde er anscheinend auf Grund seiner Kenntnisse oder eines Bedarfes an die 3. Batterie weiterversetzt.


    Irgendwie dürften seine besonderen Fähigkeiten mit den Pferden zusammenhängen, deshalb wurde er ab 31.01.41 über mehrere Stationen dem Veterinärdienst zugeführt und nach Frankreich zur Veterinär-Kompanie 15 beordert.


    Was mich an deiner Aufstellung etwas irritiert, ist die Bemerkung, dass sich nun ab September 1942 Georg mit der 7. Armee im Osten befunden haben soll. Nach meinen Unterlagen war dieser Verband noch bis ins Jahr 1945 in Frankreich, das AOK 7 war in Bordeaux stationiert.


    Das würde auch besser in das Gefüge des weiteren Fortganges der Ereignisse passen. Denn das in den Niederlanden stationierte Grenadier-Regiment 880 wurde im Raum Charleville vernichtet und im Oktober 1944 neu aufgestellt und der 347. Infanterie-Division unterstellt.


    Nach dem vernichtenden Rückzug aus Frankreich wurden mit allem Personal, das zurückflutete oder verfügbar waren neue Einheiten gebildet oder bestehende aufgefüllt, um als letztes Aufgebot den Ansturm der Alliierten zu stoppen.


    Der Einsatzraum dieser Division wurde ab Januar 1945 die Saarpfalz. Im März 1945 wurde sie bei Germersheim vernichtet.


    Gruß
    Reinhard