Kaserne Halberstadt

  • Hallo allerseits,


    mein Opa war zu seiner Hochzeit 1906 ein "Kürassier in Halberstadt". Kann mir jemand mitteilen, welches Regiment das ist und ob es noch Unterlagen davon gibt?


    Grüße Corinna

  • Hallo Corinna,


    in Halberstadt lag die 2. und 4. Eskadron des Kürassier-Regiment von Seydlitz (Magdeburgisches) Nr.7
    Das Regiment gehörte zur 8. Kavallerie-Brigade der 8. Infanterie-Division.


    Diese Division war dem IV. Armeekorps unterstellt.


    Die Personalunterlagen sind leider im II. Weltkrieg bei einem Bombenangriff verbrannt. :huh:


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Corinna.
    Ich besitze ein Halberstädter Adressbuch von 1900. Dort stehen jede Menge Offiziere drin, die in Halberstadt gedient haben. Vieleicht war dein Großvater zu dieser Zeit schon dort. Wenn du möchtest und den Namen nennst, schaue ich gerne für dich nach.
    Gruß, Uwe.

  • Ich danke Dir für Deine Mühe. Weißt Du, ob man an Einberufungsbefehle aus Sachsen-Anhalt noch irgendwie herankommt? Dann könnte man auch nachvollziehen, wann er dort gezogen wurde.


    Gruß


    Corinna

  • Hallo Corinna.
    Es gibt eine Buch- (Heft) Reihe "Zur Geschichte der Garnison Halberstadt und ihrer Truppenteile 1623 - 1994".
    Bestehend aus neun Heften und einem Sonderband. Einen Teil davon besitze ich, habe sie aber noch nicht
    richtig durchgelesen. Bin zwar kein Militärexperte, ist aber doch ganz interessant und teuer waren sie auch nicht.
    Glaube pro Heft hatte ich so 8€ bezahlt. Schreibe dir mal die Bezugsadresse auf. Dort kannst du bei bedarf nachfragen
    ob es die Hefte noch gibt.
    Schreibbüro Karola Süßenguth
    Windthorststraße 36
    38820 Halberstadt
    Tel. 03941/441298
    E-Mail: schreibbuero(ät)suessenguth.de
    Viele Grüße, Uwe.


  • Seit 1901 lagen in Halberstadt die 2.-5. Eskadron und der Stab des Regiments.


    Mein Urgroßvater diente auch in diesem Regiment. Hier habe ich einiges zur Regimentsgeschichte zusammengestellt: http://www.kuerassier.de/id70.htm


    Die Hefte zur Garnisonsgeschichte sind noch erhältlich. Die Bände 2 und 3 enthalten unter anderem Informationen über die Halberstädter Kürassiere.


    Gruß Olaf