Lieneweg

  • Hallo,
    habe mir jetzt mal einen Zweig meiner Vorfahren vorgenommen, in dem der Name Lieneweg/Lineweg u. ä. seit ca. 1650 in der Nähe von Bielefeld/Westfalen öfter vorkommt. Zur Bedeutung konnte ich bisher nichts finden, auch im Bahlow taucht er nicht auf. Möglich wären Ableitungen von "Linde" oder "Lein" (=Flachs)oder von Ortsbezeichnungen, aber das sind nur Vermutungen. Hat jemand eine genauere Angabe? Bedanke mich schon im voraus für alle Bemühungen.

  • Hallo,


    Lieneweg ist ein Örtlichkeitsname und bezeichnet den Mann, der seine Wohnstätte am Weg beim Sumpf hatte. Das indogermanische Wort "lin" bedeutet Schmiere und meint den Sumpf (das findest Du bei Bahlow unter Lienemann).


    Gruß
    Detlef

  • Bielefeld war sehr bekannt für seinen Leinenhandel. Die sogenannten "Tödden" transportierten die Leinenballen in Kiepen und benutzten sicher bestimmte Handelswege zu diesem Zweck. Bei Google kannst du viele Seiten zu diesem Thema finden.
    Dass laut Geogen das häufigigste Vorkommen des Namen LIENEWEG genau in Bielefeld ist, scheint mir kein Zufall zu sein. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es sich um eine Wohnstättenbezeichnung handelt - also jemand, der an einer solchen Handelsstraße, dem Leinenweg, wohnte. Wenn die Bezeichnung von einem sumpfigen Gelände herkäme, müsste dieser Name ungleich häufiger sein, weil das zumindest früher auf sehr viele Plätze zutraf.

  • Hallo Detlef u. Rotraud,
    danke für eure prompten Hinweise. Meinen Bahlow hatte ich wohl nicht genau genug gelesen. Beide Deutungen sind sicher möglich, werde also noch mal weiter suchen.

  • Hallo Beate,
    vielen Dank für den Hinweis auf die Lienbahn. Ich bin auch noch über eine andere Möglichkeit gestolpert, die mit Leinen (=Seilen) zu tun hat, nämlich die Bezeichnung Lieneweg (im Emsland) als Treidelpfad, von dem aus Flussschiffe mit Pferden gezogen (getreidelt) wurden; passt aber nicht so ganz in unsere Gegend.