Übergang von Besitz von einer Familie auf die andere

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe eine vermutlich recht dumme frage, aber ich dachte bevor ich mich auf dem Amt damit unbeliebt mache, mach ichs lieber hier! ^^
    Um 1900 hat mein Urur-Großvater die Mühle+Land in unserm Dorf gekauft (Ostwestfalen). Wo muss ich nachsehen um die Dokumente dazu zu finden? Heute würd ich aufs Grundbuchamt gehen, wie sah das damals aus und wo wären die Dokumente von damals zu finden? Haben die neuen Besitzer sowas wie eine Bestätigung des Kaufs bekommen, Urkundenmäßig?


    Das gleiche nur eine Generationen früher spielte sich auch in Schlesien, Nieder-Mittel Peilau, Kreis Reichenbach ab.
    Weiß jemand wie das da ausgesehen hat? (so um 1880-1890)
    Wo "könnte" man die entsprechenden Unterlagen noch finden?


    Grüße


    Salich

  • Hallo Salisch,


    so dumm ist Deine Frage gar nicht !!! :no:


    Ich habe beim Berliner Katasteramt in eigener Ssache telefonisch nachgefragt und volgendeAantwort erhalten:


    Sofern das nicht mehr Ihr Gründstück ist, können wir Ihnen keine Einsicht in den Unterlagen gewähren !!


    Nur bei berechtigten Interesse und Ahnenforschung gehört leider nicht dazu. ;(


    Sie könne nur für Ihr eigenes Grundstück Akteneinsicht bekommen, auch Kopien von den alten Grundbuchakten, natürlich gegen Gebühren.


    So das waren die Antworten,


    Ich habe die Archive ( Stadt - und Landesarchive ) angeschrieben, aber zur Zeiz noch keine Antwort erhalten. :computer:


    Ich denke das die Archive Akteneinsicht und Auskünfte erteilen. :whistling:


    Du kannst uns ja mal auf den laufenden halten ^^


    Grüße


    Thomas



    Grundsätzlich gab es aber Kaufverträge und Katasterämter.

  • Sofern das nicht mehr Ihr Gründstück ist, können wir Ihnen keine Einsicht in den Unterlagen gewähren !!


    Wobei du sehr wohl erfragen kannst, wer der heutige Besitzer des Grundstückes ist.
    Wenn du diesem dein Problem erklärst, findet er sich vielleicht bereit, entweder für dich die nötigen Daten zu erfragen oder erstellt dir eine Vollmacht.
    Ich bin da mit diversen "Bestechungen" schon recht erfolgreich gewesen. Viele Leute freuen sich über eine Flasche Wein oder einen kleinen Blumenstrauss und für "verrückte Ahnenforscher" haben mehr Menschen verständnis, als man gemeinhin denkt.


    Rossi

  • Die alten Katasterunterlagen, die in den Staatsarchiven liegen, dürften zur Einsicht frei sein. Ich habe im letzten Jahr eine Führung im Staatsarchiv Münster mitgemacht, wo unter anderem eine Archivarin einen kurzen Vortrag über den Einsatz dieser Akten im Bereich der Familienforschung gehalten hat mit dem Hinweis, dass es sich um eine gute Zusatzquelle handelt, die von den Genealogen noch zu wenig genutzt würde. Es ist also offensichtlich ein Unterschied, wo die Akten liegen...

  • Dann werde ich mich da mal schlau machen wo die Akten sich momentan befinden.
    Teile des Grundstücks gehören (meines Wissens) noch zu Familie, da ließe sich also bestimmt was machen.


    Grüße Salich