Thüringer Namen---Erfurt-Gotha-Weißenfels-Schieben-und mehr

  • Herrmann: um 1900 Weißenfels u. Bad Kösen


    Herrmann: 1870 Erfurt


    Herrmann: ab 1811 Taucha und Weißenfels


    Herrmann: um1775 Gößnitz


    Engelhardt: Bad Kösen und Naumburg ab 1866


    Wangemann: Erfurt 1870 - 1843 - 1811


    Wangemann:Tiefthal 1814


    Walter: Erfurt um1850


    Walter: 1814 Rosparwerda


    Rohrbach: Gotha 1837


    Rohrbach: Gotha 1797


    Dunkelberg: Naumburg um 1820


    Ganther: Gotha 1801


    Wagner: Schieben bei Camburg 1790 und 1836


    Sonnekalb: Bad Blankenhain 1785 und 1822


    Bayer: Blankenhain 1789


    Pötschin: Klosterhäseler 1786


    Schweinigel: Vichteritz 1781


    Schweinigel: Weißenfels 1814


    Thüringen: Thiemen - Berghoff - Fabrizius/Tabrizius


    ........zum Vergleich!!!


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,welche Quellen hast du für deine Forschung in Schieben genutzt ? Die Kirchenbücher sind ja wohl noch nicht verfilmt worden. Ich forsche in Schieben nach den Namen : BAUM ~1830, Wölfel ~1830 . Engelhardt habe ich auch aber um 1700 in Stockhausen bei Eisenach. Sind deine Wagner mit dem Gottlieb (Samiel) Wagner 1794-1878 von der Rudelsburg verwandt ?


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Sarjary ()

  • Hallo Sarjari


    Diese thüringische Namensliste habe ich für meinen Mann ins Forum gestellt. Er ist ein direkter Nachfahre von "Samiel"!!!Zu allen weiteren Namen in dieser Liste,gebe ich gern genauere Auskünfte. Muss aber vorher meinen Mann befragen! So viel ich weiß, hat er seine Vorfahrenliste von einem Cousin anlässlich einer Familienfeier erhalten. Die direkte Verwandtschaft mit Gottlieb Wagner von der Rudelsburg, war in seiner Familie jedoch immer bekannt. Zu ihm gibt es viele mündliche Überlieferungen und Anekdoten.


    Wir lesen uns noch :harpist:


    Gruß von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    der Name Wagner war mir noch von einem Besuch auf Rudelsburg in Erinnerung geblieben. Bei Wikipedia findet man ja auch einen kleinen Lebenslauf von Gottlieb Wagner http://de.wikipedia.org/wiki/Gottlieb_Wagner den Gastwirt der Rudelsburg. Der Grabstein befindet sich jetzt in Schieben auf dem Friedhof rechts neben der Kapelle. Ich bin mit der Familie Wagner aus Schieben nicht verwandt.


    Gruß Sarjary

  • Herzlichen Dank für den Link! Ja, wir haben sogar ein kleines Büchlein über die Geschichte der Rudelsburg und seinem ersten Burgwirt Gottlieb Wagner. Zu deinen weiteren Namen habe ich leider keine Verbindung. Auch Deine Engelhardts sind zu weit entfernt. Schade!


    Grüße von Seerose :)