Zufall? Teuber aus Schweinitz.

  • In meiner Ahnenliste ist ein Laurentius Teuber, geboren um 1550 in Schweinitz/Schlesien verzeichnet. Ich kenne diesen Ort in Schlesien nicht, aber der Zusatz "/Schlesien" ist sowieso nur eine Zutat meines Großonkels. Warum er den Ort dort lokalisierte, kann ich ihn nicht mehr fragen.
    Und jetzt finde ich einen "prominenten" Michael Teuber, geboren 1524. Nach der Namensgleichheit würde ich auf eine eventuelle Vaterschaft nicht viel geben, der Name ist ja nicht ungewöhnlich. Aber in Wikipedia steht, er habe ein Lehen im Amt Schweinitz erhalten. Und zwar Schweinitz in Sachsen.
    Nun ist "mein" Laurentius zwar in dem Artikel nicht als einer der bekannten Söhne aufgeführt, aber vielleicht ist er ja einer, den der Autor nicht kannte.
    Ist das ein Hoffnungsschimmer? Ich würde normalerweise nicht viel Energie in solche Hypothesen verschwenden, weil so viel Arbeit dahintersteckt den eventuellen Durchbruch zu verifizieren. Aber dieser Michael Teuber hat immerhin ein Porträt an die Nachwelt hinterlassen, und viele biographische Daten.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/Michael-Teubner.jpg/180px-Michael-Teubner.jpg]
    Das macht ein noch so aussichtsloses Nachhaken dann doch attraktiv.
    Vielleicht hat ja derjenige, der den Artikel in Wikipedia einstellte, nähere Informationen?
    Ich bin mal wieder gespannt, was dabei herauskommt.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Schweinitz gab es im Staate Preußen sieben:


    1. Polnisch Schweinitz [poln.] Swidnica Polska, Kreis Neumarkt


    2. Neu Schweinitz = [poln.] Swidnicka, Kreis Goldberg-Haynau


    3. Schweinitz = [poln.] Swidnica, Kreis Grünberg


    4. Neu Schweinitz = [poln.] Nowa Swidnica , Kreis Lauban


    5. Klein Schweinitz = [poln.] Swieciec, Kreis Liegnitz


    - alle in Schlesien -


    6. Schweinitz, Kreis Jerichow I., heute 39279 Schweinitz


    7. Schweinitz, Kreis Schweinitz, heute 06928 Schweinitz


    - alle in Sachsen-Anhalt -


    Außerdem gibt es in Thüringen ein Schweinitz, Kreis Saalfeld/Saale, heute 07391 Schweinitz


    In dem Wikipedia-Artikel ist mit Sachsen Preußisch-Sachsen gemeint, heute als Sachsen-Anhalt bezeichnet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für die viele Arbeit, sämtliche Schweinitze zu suchen!
    Die Frage, wieviele Schweinitz´ es gab, hätte ich mir allerdings auch selbst stellen können. Aber manchmal kann einen die Hoffnung auf ein Ahnenporträt regelrecht verblenden!
    Na schön, wenn sowohl Familienname wie Ort Allerweltsnamen sind, dann brauche ich in diese Theorie nicht viel Hoffnung zu investieren. In dieser Forschungszeit kommt bei irgend einem anderen Familienzweig sicherlich mehr heraus...

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)