Name Roßberg

  • Hallo,
    ich suche nach dem Namen Roßberg in Zunschwitz und Umgebung. Ein gewisser Johann Christian Roßberg war um 1810 in Zunschwitz Rittergutsbesitzer, Erb.-Lehn und Gerichtsherr. Zunschwitz liegt zwischen Ostrau und Döbeln. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Andernfalls muß ich mich an das Pfarramt Mochau wenden.
    Viele Grüße


    Torsten :help:

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Benachichtigung. Ist ja Klasse, das sind die gesuchten von mir.
    Gruß Torsten :banana:

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Hallo Torsten


    ich bin zufällig im Adressbuch von Döbeln aus dem Jahr 1891/92 auf
    Franz Julius Roßberg, Rittergutsbesitzer auf Zunschwitz
    gestoßen, ich hoffe das dir das weiterhilft.


    gruß Kai

  • Hallo Kai,
    vielen Dank für Deine Nachicht. Deine Mitteilung hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt weiß ich das Franz Julius Roßberg in Jahr 1891/92 noch gelebt hat. :danke: Gibt es vielleicht noch andere Eintragungen zu dem Namen Roßberg? Kannst Du vielleicht mal nachsehen ob der Name Prasch auch vorkommt.
    Über eine Nachicht würde ich mich freuen.
    Viele Grüße


    Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Hallo Torsten,
    also ich hab in den Adressbüchern ziemlich viele Namensträger mit Roßberg gefunden, aber im Landkreis Döbeln ist der FN nicht gerade selten. Hat die Familie Prasch direkt in Döbeln oder auf einem Dorf gewohnt?
    ->diese Seite kennst du wohl schon? wenn nicht hilfts dir vielleicht.

  • Hallo Kai,
    ja die Seite von den Roßbergs kenne ich. Ich glaube, ich bin jetzt ersteinmal gut mit den Namen Roßberg versorgt worden. Zum Namen Prasch ist soviel zu sagen, das wir aus Hof bei Oschatz kommen. Mein Groß-Cousin lebt heute noch in Hof. Ein Zweig der Familie ist nach Staucha gezogen. Von anderen Familienangehorigen weiß ich nicht soviel, nur das in Mochau auch ein Prasch eingetragen ist. Vielleicht ist in Döbeln auch ein Prasch gestrandet. Ich weiß es leider nicht. Könntest Du vielleicht mal nachschauen. Ich wäre Dir sehr dankbar.
    Viele Grüße


    Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien