Eure Erfolgserlebnisse

  • Hallo Emich,
    Ja, ich bin superglücklich und habe natürlich auch Familien , die mehrfach eingeheiratet haben,wo ein Schwesterpaar ein Bruderpaar geheiratet hat ...... ich handhabe das so, dass ich mir eine Bemerkung an den Rand schreibe und für diese eingeheiratete Familie die Daten in eine Extraliste schreibe ... das liest sich dann so xy ist gleichzeitig Tante von.....z.


    Ich kann nur jedem Forscher empfehlen, die Angeheirateten nicht links liegen zu lassen, in meinem Fall erhielt ich dadurch die Sterbeurkunde meines ältesten Ahns..... und gelangte mit diesen Daten ausgerüstet und der Heimatgemeinde 2 Generationen weiter in die Vergangenheit.....


    Wenn das kein Erfolg ist, dann weiß ich nicht.... ^^


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo


    Auch eine Geschichte von mir.Über die Glasmacherfamilie Greiner wurde vielgeschrieben und geforscht.Im "Greinerbuch"


    (wohl 3.Aufl.) erscheint ein Johannes Christian Greiner-Fuchs,ohne Nachkommen und jegl.Infos.Wie auch ? Laut KB muß


    es richtig heißen:Johanna Christiana Greiner (gleicher Geburtsort-u.tag).Meine Urgroßmutter !! Freude groß und neuer


    Stammbaum riesig.Habe den Autor des Buches informiert (mit Gbu) und bekam eine Bestädigung.



    mfG Ingo



    http://www.lauscha.de/24-0-Historisches.html !

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Habe einige Bücher gefunden, welche von einem Vorfahren geschrieben wurden.


    (....und da ich gerade das Einfügen von Bildern übe, stelle ich diese Bilder mal hier ein :D )


    http://img14.imageshack.us/gal…buchansichtwillebrand.jpg


    (Den Beitrag muss ich nun abschicken, damit ich das Ergebnis beurteilen kann......Entschuldigung)


    Seerose :)


    Der Beitrag kann gern wieder gelöscht werden!


    (Im sich öffnenden Fenster müßte man erst auf den klitzekleinen Pfeil DIRECT gehen, um das Bild ohne Werbung zu sehen)

  • Ich habe wohl mit Abstand das beste Erfolgserlebnis seid Beginn meiner Ahnenforschung. Na gut. Es gibt noch ein weiteres. Aber das liegt schon ein paar Jahre zurück.


    Wie, wahrscheinlich, viele von uns hatte ich auch die naive Vorstellung ins Forum zu kommen und hier „Verwandte“ zu finden. Diesen Irrglauben habe ich dann aber schnell abgelegt.


    Vor gut einen dreiviertel Jahr wurde ich dann hier von einer Userin angesprochen. Sie suchte nach dem gleichen Namen in der gleichen Gegend wie ich. Da ich wusste dass die Familien meiner Vorfahren sehr weit verbreitet sind und auch alle irgendwie mit einander verwandt sind bestand also echte Hoffnung dass wir mit einander verwandt sind.


    Wir haben dann beide unabhängig von einander weiter geforscht. Allerdings hinkte ich immer drei Schritte hinterher. Aber ich war felsenfest davon überzeugt dass wir mit einander verwandt sind. Seid 6 Wochen wartete ich nun auf Post vom Kirchenbuchamt Schwerin und Freitag war es dann endlich soweit. Ich bekam endlich das fehlende Glied in der Kette. Mein Urururgroßvater ist der große Bruder vom dem anderen Forumsmitglied.


    Ich bin immer noch total aus dem Häuschen. Ich hätte nie gedacht dass ich doch noch mal über das Forum Verwandtschaft finden würde. :thumbsup:

  • Hallo Sandra,


    ich freue mich riesig für dich , jubelnd a.gif
    aber ich kann deine Ansicht irgendwie nicht teilen, ich bekam hier immer wieder Hinweise, die mich auf die richtige Spur führten und habe schon einige zumindestens Verschwägerte hier gefunden und über die Angeheirateten auch Dokumente , die mich in meiner Familie weiter führten. Letztens habe ich erst , allerdings zufällig über ein anderes Forum, eine Person aus einer angeheirateten Familie gefunden, der bei Verwandten zufällig die vervielfältigte Liste meines Vaters gesehen hatte und seit 2004 auf der Suche nach mir bzw. meinem verstorbenen Vater war. Seine Überraschung kannst du dir sicher vorstellen, als er Post von mir bekam....


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Sandra


    Deine Freude kann ich wirklich nachempfinden :!: Ich freue mich mit Dir und gratuliere zu diesem tollen Forschungsergebnis. Man soll niemals aufgeben.....manches braucht seine Zeit.


    Herzlich: Seerose :thumbsup:

  • Hallo,


    Ich habe von meinem Ur-Großvaters Bruder eine Enkeltochter in
    Kanada gefunden. :D :thumbsup: :D :thumbsup:






    Sie Besucht diesen Monat ihren Sohn in Luxemburg und dann
    werden wir uns das erste mal sehen.



    Gruß Nate

  • Hallo,


    ich hatte es schon fast aufgegeben, irgendwelche Lohrbach-Verwandtschaft hier zu finden. Aber letzte Woche rief mich eine freundlicher Herr an und nach Austausch einiger Daten stellten wir fest, dass wir wohl denselben Ahn haben. Jetzt hat er auch den Spitzenahn wie ich, wir suchen Johann Lorentz Lohrbach, seines Zeichens Lehrer in Dankerode, dessen Herkunft noch unklar ist (und natürlich die weiteren Vorfahren).


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo,


    heute kann ich auch mal ein Erfolgserlebnis melden! :)


    Ich bin gestern 30 km gefahren, um auf einem Friedhof nach meinen Ahnen mütterlicherseits zu suchen mit denen 0 Kontakt herrscht. Und siehe da, ich habe das Familiengrab auf anhieb gefunden! Leider war dort nur der Nachname vermerkt und keine Daten zu den darin bestatteten. Aber es handelt sich eindeutig um die Famile, da es dort nur diese eine Fam. mit dem FN gibt!!


    Und so doof kommt man sich gar nicht mehr vor, wenn man nach dem 20. Besuch irgendeines Friedhofes versucht, pietätvoll zu fotografieren 8) Wobei sich das gerade in so einem kleinen Kaff schwierig gestaltet. Ich bin wahrscheinlich das Thema der nächsten Wochen auf dem Friedhof!


    Jetzt muss ich nur noch den Mut finden, diese Familie endlich anzuschreiben und zu hoffen, dass ich von ihnen Informationen bekomme, bzw. überhaupt Kontakt... Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich das anstellen könnte?


    Viele Grüße


    mini

  • Hallo Mini,
    nur Mut! Schreib sie freundlich an, stell dich vor und sag , worum es geht. Schreib auch, dass du Verständnis dafür hast, wenn sie dir nicht antworten und vor allem vergiss nicht ihnen offen zu erzählen, was du weißt über die Familie und was du gerne wüsstest. Ich habe damit bis jetzt immer Erfolg gehabt ( auch siehe oben ). Ein Brief gibt ihnen die Möglichkeit, es erstmal zu überschlafen, darüber nachzudenken , ob sie dir antworten oder nicht. Vielleicht möchten sie ja auch nicht an der Vergangenheit rühren, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich habe bis jetzt erlebt, dass die Freude immer groß war, also , was hällt dich ab...??


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo JuHo54, Hallo Seerose,


    tja, was hält mich ab... Ist nicht ganz einfach die Geschichte:


    Schwierige Situtation mit meiner Großmutter, mit der wir alle keinen Kontakt haben, die sogar ein Kind zur Adoption freigab und unter der Hand evtl. dafür Geld kassierte.


    Ein Großvater, der mir gänzlich unbekannt ist, der aber in einem Pflegeheim untergebracht ist. Mit dem nach der Scheidung auch nie mehr Kontakt bestand.


    ... So, und was nun, wenn diese ganze Familie meines "Großvaters" so ist? Oder auch völlig anders und auch schon lange keinen Kontakt zu meinem Großvater mehr hat?


    Sorry für die "Lebensgeschichte", aber ich weiß wirklich nicht, wie ich unter den Umständen Kontakt aufnehmen soll, ohne vielleicht in ein Wespennest zu stoßen oder völlig abgewiesen zu werden...


    Viele Grüße


    mini

    Viele Grüße


    mini

    Einmal editiert, zuletzt von mini ()

  • Liebe mini


    Da beschreibst Du tatsächlich eine besonders tragische Familiengeschichte, die sehr zu Herzen geht. Es fällt schwer nachzuvollziehen aus welchen Gründen eine Mutter ihr Kind per Adoption "verkauft". Wie die Lebensumstände allerdings wirklich gewesen sind, wird sich vielleicht nicht mehr herausstellen lassen. Die "Wahrheit" erzählt jeder Mensch anders, weil er seine eigenen Gefühle mit einbringt.


    Unter diesen Umständen brauchst Du sehr viel Mut neue Kontakte zu schließen.. Vielleicht hast Du jemanden der Dich unterstützen kann? Möglicherweise riskierst Du sogar eine Ablehnung!!! Andererseits hast Du aber eine große Chance, und kannst Dir selbst ein Bild machen. Eventuell auch noch Einiges erfahren. Wenn Du den Versuch nicht machst, dann hast Du schon verloren. Wenn Du den Versuch wagst kannst Du auch verlieren, aber auch gewinnen. Vielleicht sogar viel!


    Ich wünsche Dir eine riesige Portion Mut....und viel Kraft, die(für Dich) richtige Entscheidung zu treffen.


    Alles Gute für Dich......wünscht Seerose

  • Liebe Mini,
    ich denke im schlimmsten Fall reagieren sie nicht, wenn sie dir antworten selbst ablehnend, dann weißt du wenigstens , dass du ihnen nicht egal bist. Die Situation ist zwar schwierig, aber du schreibst, es gab keinen Kintakt, dann kann eine Ablehnung auch nicht so schwer wiegen, als wenn es eine dir liebe Person ist. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie froh sind , dass du den ersten Schritt wagst, vielleicht haben sie sich auch nicht getraut.....Es ist sicher seitdem viel Wasser den Rhein runter gelaufen und viel Zeit vergangen .... trau dich!!!!


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Danke euch beiden, ihr habt mir jetzt den letzten "Tritt" gegeben, dass ganze zu versuchen. :) Wenns nichts wird, dann eben nicht, wenn es positiv ist, dann um so besser.


    Viele Grüße


    mini

  • Hallo
    Auch ich hab nach längere Zeit wieder ein Erfolgserlebnis.Nachdem ich in meinem Usdedomurlaub mit meiner Ahnensuche nicht weiter kam hab ich mein Leid auf der Usedomerseite geklagt.Prompt bekam ich eine Mail von einer super netten Forscherin die mir schon mal geholfen hatte.Sie schrieb mir ich soll ihr mal schreiben was ich genau suche.Ein Tag später bekam ich 2Mails von ihr mit Daten meiner Anen auf Usedom die mich bis ins 1700 jahrhundert zurück führten.Ihr könnt euch vorstellen wie happy ich war.
    Gruß Monika

  • Hallo


    Ich habe auch ein großes Erfolgs erlebnis.


    In einem Halben Jahr fand ich über dieses Forum 4 Cusins. Ihre UrUrgroßväter/mütter sind Geschwister meines UrUrgroßvaters.


    So habe ich in einem halben Jahr 4 Cusins gefunden. Ca. eine Woche nach dem finden der ersten Cusine fand ich bei meiner Mutter im Keller ein bild meiner UrUrUrUrgroßmutter.


    lg peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Die größten Erfolge waren bei mir bis jetzt :
    - Ich habe herasgefunden, dass mein Alturgroßonkel in 4. Generation (mütterlicherseits) um 1814 in die Niederlande ausgewandert ist (als sogenannter " Hollandgänger") und dort eine Familie geründet hat. Dann habe ich seinen Namen bei Google eingeben, und mehrere niederländische Seiten gefunden, die ihn auch im Stammbaum drin hatten. Und sieh an! Ich habe immer noch lebendige Verwandte in den Niederlanden, die ebenfalls nach Verwandten suchen.
    - Dann habe ich herausgefunden, dass mein 2. Cousin 5 . Grades. (mütterlicherseits) mitte der 1850er Jahre in die USA ausgewandert ist - auch dort, habe ich verschiedene genealogie Seiten von lebenden Verwandten entdeckt.


    Auch habe ich einige Persönlichkeiten bei mir im Stammbaum.
    Da die Familie meiner Uroma (mütterlicherseits) noch lange vor der Geburt meiner Uroma, eine geborene Schrader (*1891), scheinbar in den höheren Kreisen verkehrte bzw angesehen war , habe ich herausgefunden, dass ich
    mit Friedrich Wilhelm Bessel ( Astronom & Mathematiker) (er war der Sohn meiner Urgroßmutters Urgroßtante) verwandt bin .
    Zudem mit Johann Rudolph Thorbecke ( Präsident der Niederlande) (2. Cousin 2. Grades meiner Uroma bei mir 2. Cousin 5. Grades)
    Und zwar nicht direkt verwandt , aber angeheiratet : Justus von Liebig
    Dann mit dem Gründer der Sparkasse in Osnabrück Christian Franz Thorbecke .
    Und mit dem Adelshaus von Randow . Wird wohl den wenigsten etwas sagen, aber , wenigstens ein Adeliger Name :)
    Zuletzt bin ich mit dem Champagnerhaus Heidsieck (Ursprung aus Borgholzhausen, jetzt in Frankreich ansässig) verwandt .
    Der Gründer Florens Ludowig Heidsieck (*1749 ) ist mein 2. Cousin 6. grades .
    Ist schon merkwürdig, so wenigstens, sagen wir, "halbwegs" bekannte Menschen als Vorfahren bezeichnen zu dürfen - und bis jetzt habe ich auch nur von der Seite meiner Uroma mütterlicherseits, solche faszinierenden Entdeckungen gemacht .

    3 Mal editiert, zuletzt von romy ()