gibt es Datenbank über Träger des Eisernen Kreuzes?

  • forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/3771/Hallo zusammen,


    habe ein Foto aus Familienbesitz erhalten. Leider weiß niemand, wer
    dieses Familienmitglied war. Aufgenommen wurde dieses Foto in Segeberg.
    Abgebildet ist wohl das Eiserne Kreuz 2. Klasse mit schwarz-weißem
    Band. Gibt es eigentlich eine Datenbank in der Kriegsteilnehmer, welche
    diesen Verdienstorden im 1.ten WK erhalten haben, erfaßt wurden? Oder
    ist dieser so häufig verliehen worden, daß das schon keine Besonderheit
    mehr war. Am Kragen meines unbekannten Ahnen ist auch deutlich eine 21
    zusehen. Kann jemand damit was anfangen? Danke für eure Hinweise.

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Verleihungszahlen lt. Wikipedia:


    EK II. Klasse 1914-18: ca. 5 Mio. mal


    weiterhin heißt es dort:
    Zu Beginn des Ersten Weltkrieges erneuerte der deutsche Kaiser Wilhelm II. am 5. August 1914 die Stiftung des Eisernen Kreuzes. In den folgenden Kriegsjahren wurde das EK – insbesondere das EK II – so oft verliehen, dass es sein hohes Renommée einbüßte.



    Gruß
    Marcus

  • Hallo,
    es gibt (bzw. gab) eine Verleihungsliste zu dem Eisernen Kreuz 1. und 2. Klasse, leider ist bisher nur die erste Ausgabe (Band 1 Heft 1 bis Dezember 1914) bekannt.
    Hier der Link dazu ("Die Ritter des Eisernen Kreuzes in alphabetischer Reihenfolge" Hugo Bermühler Verlag, Berlin):
    http://www.doktus.de/dok/fulls…65/die_ritter_des_ek.html


    Es wurden auch im "Deutscher Reichsanzeiger (und Königlich Preußischer Staatanzeiger)" Ordens-Verleihungen (an Offizier und Unteroffiziere) bekannt gegeben.
    Ansonsten gibt es noch Ranglisten die Auszeichnungen angeben, dort sind aber nur Offizieren vermerkt.
    Gruss Jens


    Nachtrag: ach ja, zur Zahl "21" auf dem Kragen das ist die Brigadezahl vom Landsturm (wurde so bis Frühling 1915 getragen). Hier noch ein paar Infos:
    "Die Bezeichnung der Landsturm-Bataillone änderte sich während des Krieges mehrfach. Zunächst wurden die Bataillone nach dem Aufstellungsort benannt.
    Ab April 1915 numerierte man dann alle diese Einheiten innerhalb eines Armeekorps durch, so dass sie neben der Ortsbezeichnung nun zusätzlich in Klammern
    die Nummer des Armeekorps erhielten. Als Abzeichen der Uniform trugen diese Soldaten zunächst die arabische Nummer der aufstellenden Infanterie-Brigade
    am Kragen. (Hier also die 21.) Als dann die erwähnte Änderung der Bezeichnung eintrat, wurde am Kragen die arabische Ziffer des neu durchnumerierten Bataillons,
    sowie darüber die des Armeekorps als römische Ziffer angebracht."

  • Es gibt das bayerische Ehrenbuch (den genauen Titel weiss ich im Moment leider nicht) in diesem Buch sind alle bayerische Soldaten aufgeführt die bayrische Orden erhalten hatten allerdings auch nur im 1. Weltkrieg. Eine Liste für Empfänger des EK hab ich auch noch nicht gefunden wenn du eine findest lass es mich bitte wissen.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Pert,
    es gibt eine Königlich Preussische Ordensliste 1877, welche in alphabetischer Reihenfolge alle
    Empfänger des Eisernen Kreuze 1870 auflistet! Mit Name, Vorname, Dienstgrad und Truppenteil.
    Sortiert nach: - Großkreuz - Erster Klasse - Erster Klasse mit der zweiten Klasse am schwarzen Band
    - Erster Klasse mit der zweiten Klasse am weißen Band - Zweiter Klasse am schwarzen Band
    - Zweiter Klasse am weißen Band


    (Habe sie selbst leider noch nicht!) :whistling:
    Gruss Jens

  • Ich habe versucht, dieses Buch über die Deutsche
    Nationalbibliothek Leipzig zu erhalten. Leider ist
    dieses Werk im Krieg verloren gegangen: Kriegsverlust.


    Schade. Nun hoffe ich, dass ich es über die Fernleihe
    aus Frankfurt kommen lassen kann. Auch beim
    zentralen Verzeichnis der Antiquariate ist dieses
    Buch derzeit nicht gelistet. Es macht sich rar.


    Sollte jemand dieses Buch besitzen, vielleicht kann er/sie
    sich mit mir in Verbindung setzen? Ich hätte da eine
    Frage zu einem meiner Vorfahren. Das würde mir
    sehr weiterhelfen!


    Grüsse, Pert

  • Au, dann bin ich ja mal gespannt! Wo hast Du dieses Buch
    gefunden? Hab selbst gesucht (oberflächlich zvab.de), aber
    nichts gefunden.


    Kaufen würde ich es wohl nicht - wegen einem Eintrag. Und so
    in die Forschung vertieft bin ich noch (noch!) nicht, um mir
    die GrundlagenBücher zu besorgen.


    LG, Pert

  • Hallo Pert,
    die königlich preussische Ordensliste zum Eisernen Kreuz 1870 (1877) ist angekommen!
    Sind 1200 Seiten, dürften dann so um die 32.000 Namen sein! 8|
    Wenn Du was suchst, sag' mir einfach bescheid!
    Gruss Jens

  • Darf ich schüchtern Fragen, woher man solch ein Buch bekommt?
    Und was hast Du für diesen Schinken bezahlt?


    Heißt das, dass 32.000 Personen 1870/71 das EK bekommen haben?


    LG, Pert

  • ... ich hatte es nur mal grob überschlagen, es müssten sogar noch mehr Namen drin sein bzw. stehen.
    Habe eben nochmal in einer anderen Liste nachgeschlagen - es gab für das Eiserne Kreuz 1870 folgend Verleihungszahlen:
    EK 1.Klasse=1319, EK 2. Klasse am Kämpferband= 43242, EK 2. Klasse am Nichtkämpferband= 4002.


    Das Buch habe ich als hochauflösenden Scan (PDF-Datei) über eine amerikanische Webseite (Forum) für 30 Euro (inkl. Porto) bekommen! :]


    Gruss Jens

  • Aha. Ich werde mich demnächst mit diesen Dingen einmal etwas
    genauer beschäftigen. Nun gibt es ja einen Grund dafür.
    Hast Du meine PN erhalten?


    Im vorraus schon mal Danke!!!


    LG, Pert

  • ... jau - PN erhalten und auch schon beantwortet! :]


    p.s.: das Buch im original ist so selten, ich denke das würde locker ein vierstelliger Betrag kosten!
    Und 30 Euro für ein sauber eingescanntes Buch (inkl. Porto) ist mehr als fair! Ich will mir kaum vor-
    stellen was das für ein wahnsinns arbeit war - über 1.200 Seiten einzuscannen! :O

  • Stimmt tatsächlich, das ist eine Wahnsinnsarbeit! Aber denk mal an die ganzen
    Schinken, die derzeit Google (und niocht nur die) digitalisieren. Ich nehme an,
    dass dieses Werk auch mal im Netz online stehen wird.


    Ich habe bei ZVAB mal geforscht, was eine Königlich Preussische Ordensliste allg.
    kostet. Es gab mehrere Exemplare um 1900, 1911..etc... aber alle im dreistelligen
    Bereich.


    LG, Pert

  • die königlich preussische Ordensliste zum Eisernen Kreuz 1870 (1877) ist angekommen!
    Sind 1200 Seiten, dürften dann so um die 32.000 Namen sein! 8|
    Wenn Du was suchst, sag' mir einfach bescheid!
    Gruss Jens


    Hallo Jensus,
    ich habe einen Vorfahren der 1870 das Eiserne Kreuz verliehen bekam: Heinrich Wenkums aus Hinsbeck.
    Wäre es dir möglich, mir nähere Auskunft über ihn aus "königlich preussische Ordensliste zum Eisernen Kreuz 1870 (1877)" zu geben?
    Herzlichen Dank im Voraus

    Manfred

  • ... ich habe einen Vorfahren der 1870 das Eiserne Kreuz verliehen bekam: Heinrich Wenkums aus Hinsbeck.
    Wäre es dir möglich, mir nähere Auskunft über ihn aus "königlich preussische Ordensliste zum Eisernen Kreuz 1870 (1877)" zu geben? ...


    Hallo, klar! ;) Gruss Jens


    WENKUMS, Johann Heinrich Hubert, Unteroffizier im 5. Westfäl. Inf.-Rgt. Nr.53 (Eisernes Kreuz 2. Klasse am schwarzen Kämpferbande 1870).

  • Hallo Jens
    kannst du bitte prüfen ob in deinem Verzeichniss die Namen :
    Berg
    Bugdahl
    von Bötticher
    Meilan ( Meiglahn )
    Mönk
    Ottenstein
    Petry
    Raddy


    Meine Suchnamen stammen alle aus dem Großraum Stettin wie zb. Pölitz , Jasenitz , Groß Ziegenort ( Ziegenort ) Gollnow usw.


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)