Faust, Gorges, Hoffmann, Berg .... und noch mehr Namen aus meiner Namensliste von Sachsen-Anhalt :)

  • Hallo :angel:


    ich bin neu in dem Forum und habe mal meine Namensliste für Sachsen-Anhalt nach Orten sortiert zusammengeschrieben. Vielleicht habe ich ja Glück und finde hier weitere Ahnen / Daten, oder kann zumindest jemandem anderen weiterhelfen!


    Falls ihr also Übereinstimmungen findet, bitte nicht zögern zu schreiben ! :) :tongue:


    Gruß
    Anja



    Anderbeck: Faust


    Ballenstedt: Ber, Faust, Gorges, Gri(t)zmann, Körner, Voigtländer


    Dobritz / Kr. Zerbst (Anhalt): Hoffmann


    Radisleben: Gorges, Voigtländer


    Assenstedt (heute Asmusstedt): Gorges


    Emersleben: Faust, Richter(n)


    Gröningen: Faust


    Kleinpaschleben: Faust


    Königl. Prudimmen / Kr.Niederung (Preussen): Berg, Müller


    Magdeburg: Berg, Faust


    Nienhagen: Cafrebaum (?), Faust, Taute


    Oszengarren: Berg, Müller, Schmidtke


    Kastauen: Berg


    Lappienen: Berg, Müller


    Quenstedt: Gorges, Schnurre


    Radisleben: Gorges


    Zilly: Gorges

    Liebe Grüße
    Anja
    _______________________


    Orte & Familien:

    Sachsen (-Anhalt)

    Magdeburg/Halberstadt: Berg, Faust, Gorges, Hoffmann, Schmidtke, Schnurre


    Baden (Kinzigtal)

    Mühlenbach & Haslach i.K. : Becherer, Bernard, Buchholz, Geiger, Gißler, Haberstroh, Jägle, Klausmann/ Clausmann, Kurz, Läufer, Müller, Ringwald, Saal/Sahl, Schüler, Schultheiß, Uhl

    Dewangen: Kurz, Maria

    Eisenbach: Jägle, Kirner, Zugschwert


    Dresden: Hirrich

  • Hallo Anja,


    ich habe in paar SCHNURRE (Köthen und Halberstadt), Zeitraum: 1799 bis 1916.
    Ist nicht gerade dicht bei Quenstedt :zuck: . Ich geb gerne dir die Daten, wenn du interessiert bist

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Anja,


    wende dich mal an Ulrich Seidenstücker : seideul@gmx.de - er forscht nach Berg in Magdeburg.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Seerose,



    die BERGs die ich habe scheinen aus Preussen / Prudimmen zu stammen, eine Zwischenstation in Oszengarren gemacht zu haben und teilweise wieder zurückgegangen zu sein. Weitere Ortseinträge habe ich von Lappienen und Kastaunen (ich habe noch gar nicht geschaut wo das alles so liegt, da ich erst momentan die Orte zusammentrage).


    Momentan sehe ich noch keine Verbindung nach Mecklenburg ...


    Gruß
    Anja

    Liebe Grüße
    Anja
    _______________________


    Orte & Familien:

    Sachsen (-Anhalt)

    Magdeburg/Halberstadt: Berg, Faust, Gorges, Hoffmann, Schmidtke, Schnurre


    Baden (Kinzigtal)

    Mühlenbach & Haslach i.K. : Becherer, Bernard, Buchholz, Geiger, Gißler, Haberstroh, Jägle, Klausmann/ Clausmann, Kurz, Läufer, Müller, Ringwald, Saal/Sahl, Schüler, Schultheiß, Uhl

    Dewangen: Kurz, Maria

    Eisenbach: Jägle, Kirner, Zugschwert


    Dresden: Hirrich

  • Hallo Jörg,


    meine SCHNURREs stammen bisher alle aus Quenstedt. Nichtsdestotrotz würde ich mich über deine Daten freuen, evtl. gibt es ja doch weitverzweigte Verwandte? :)


    Meine Email-Adresse findest du in meinem Profil!


    Gruß
    Anja

    Liebe Grüße
    Anja
    _______________________


    Orte & Familien:

    Sachsen (-Anhalt)

    Magdeburg/Halberstadt: Berg, Faust, Gorges, Hoffmann, Schmidtke, Schnurre


    Baden (Kinzigtal)

    Mühlenbach & Haslach i.K. : Becherer, Bernard, Buchholz, Geiger, Gißler, Haberstroh, Jägle, Klausmann/ Clausmann, Kurz, Läufer, Müller, Ringwald, Saal/Sahl, Schüler, Schultheiß, Uhl

    Dewangen: Kurz, Maria

    Eisenbach: Jägle, Kirner, Zugschwert


    Dresden: Hirrich

  • Danke für deinen Hinweis, ich werde ihn mal anschreiben :danke:


    Gruß
    Anja

    Liebe Grüße
    Anja
    _______________________


    Orte & Familien:

    Sachsen (-Anhalt)

    Magdeburg/Halberstadt: Berg, Faust, Gorges, Hoffmann, Schmidtke, Schnurre


    Baden (Kinzigtal)

    Mühlenbach & Haslach i.K. : Becherer, Bernard, Buchholz, Geiger, Gißler, Haberstroh, Jägle, Klausmann/ Clausmann, Kurz, Läufer, Müller, Ringwald, Saal/Sahl, Schüler, Schultheiß, Uhl

    Dewangen: Kurz, Maria

    Eisenbach: Jägle, Kirner, Zugschwert


    Dresden: Hirrich

  • Hallo Anja,


    <die BERGs die ich habe scheinen aus Preussen / Prudimmen zu stammen, eine Zwischenstation in Oszengarren gemacht zu haben und teilweise wieder <zurückgegangen zu sein. Weitere Ortseinträge habe ich von Lappienen und Kastaunen (ich habe noch gar nicht geschaut wo das alles so liegt, da ich erst < momentan die Orte zusammentrage).


    die Orte Prudimmen, Oznuggarn, Lappienen, Kastaunen lagen alle im Kreis (Elch)Niederung im nördlichen Ostpreussen - noch nördlich von Königsberg. Zum Teil wurden diese Orte um 1938 um benannt.


    Da ich mich intensiv mit der Gegend auseinandersetze, wäre ich sehr an Deinen Informationen interessiert, zumal ich auch noch jemanden kenne, der dort in der Gegend nach dem Namen Berg forscht.


    Für einen ersten Eindruck über die Gegend empfehle ich Dir "mein" Online-Ortsfamilienbuch des Kirchspiels Inse auf www.online-ofb.de/inse , die Seiten von Klaus-Michael Zimmermann auf www.klaus-michael-zimmermann.de und die Internetseite der Kreisgemeinschaft Elchniederung www.kreis-elchniederung.de Die auf den Internetseiten explizit angesprochenen Orte liegen alle maximal 15 Kilometer Luftlinie von den bei der Familie Berg erwähnten Orten entfernt.


    Viele Grüße


    Katharina

  • Hallo Anja! Der Name Hoffman ist ja leider nicht gerade selten. Ich hätte (Toter Punkt) einen Georges Hoffmann, Maurer. er war der Stiefvater meiner Dorothea Kühnen
    oo am 20. Oktober 1691 in Groß Mühlingen Andreas Broigs, Heinrich Broigs Achermanns zu Förderstedt eheleiblicher Sohn, mit der tugendsamen Junger Dorotheen Kühnen, Nicolaus Kühnen + eheleibliche Tochter. Der Georg Hoffman muss da noch gelebt haben. Die Familie Kühnen soll aus Zerbst stammen. Da muss ich noch suchen.


    Viele Grüsse


    louisa

  • Hallo Katharina,


    ich schreibe dir privat eine Antwort, wir beide hatten aber schon mal Kontakt :]


    Gruß


    Anja

    Liebe Grüße
    Anja
    _______________________


    Orte & Familien:

    Sachsen (-Anhalt)

    Magdeburg/Halberstadt: Berg, Faust, Gorges, Hoffmann, Schmidtke, Schnurre


    Baden (Kinzigtal)

    Mühlenbach & Haslach i.K. : Becherer, Bernard, Buchholz, Geiger, Gißler, Haberstroh, Jägle, Klausmann/ Clausmann, Kurz, Läufer, Müller, Ringwald, Saal/Sahl, Schüler, Schultheiß, Uhl

    Dewangen: Kurz, Maria

    Eisenbach: Jägle, Kirner, Zugschwert


    Dresden: Hirrich

  • Hallo Louisa!


    Hmm ... einen Georges Hoffman habe ich bisher noch nicht ausmachen können ... aber der Familienname scheint nicht nur oft vorzukommen, sondern auch die Familie sehr verzweigt zu sein :) Auf jeden Fall danke ich dir für deine genaue Abschrift, die hebe ich mir gerne auf und falls ich irgendwann eine Verbindung finde, melde ich mich bei dir!


    Wenn du weitere Informationen von mir möchtest, kannst du mich gerne noch einmal anschreiben!


    Viele Grüße


    Anja :tongue:

    Liebe Grüße
    Anja
    _______________________


    Orte & Familien:

    Sachsen (-Anhalt)

    Magdeburg/Halberstadt: Berg, Faust, Gorges, Hoffmann, Schmidtke, Schnurre


    Baden (Kinzigtal)

    Mühlenbach & Haslach i.K. : Becherer, Bernard, Buchholz, Geiger, Gißler, Haberstroh, Jägle, Klausmann/ Clausmann, Kurz, Läufer, Müller, Ringwald, Saal/Sahl, Schüler, Schultheiß, Uhl

    Dewangen: Kurz, Maria

    Eisenbach: Jägle, Kirner, Zugschwert


    Dresden: Hirrich