Suche Hermann Albin August Pöllmann in den Niederlanden

  • Hallo,


    leider bin ich mit meiner Suche in den Niederlanden nach Hermann Albin August Pöllmann nicht weitergekommen!


    Laut Gezindekarte verließ er am 15.10.1924 Amsterdam und zog er nach Scheveningen/Den Haag.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, habe verschiedene Datenbanken in den Niederlanden nach Pöllmann durchsucht, aber außer die Gezindekarten aus Amsterdam bin ich nicht fündig geworden.


    Leider habe ich Schwierigkeiten mit der holländischen Sprache.


    MfG


    Gaby

  • Hallo Gabrielle,


    wenn er vor 1939 gestorben ist, müsste noch eine "Gezinskaart" von ihm in Den Haag, oder einer anderen niederländischen Gemeinde existieren. Wenn er nach 1939 in den Niederlanden gestorben ist, liegt seine "Persoonskaart" beim C(entraal) B(ureau) voor G(enealogie) in Den Haag. Die Karten kann man dort bestellen (http://www.cbg.nl/). Wenn man Mitglied des CBG ist, und das bin ich, kann man die Karten billiger bekommen. Bevor man die Karte anfragt (Frage ist, ob er überhaupt in den Niederlanden gestorben) ist, werde ich Deine Frage in das Benelux-Forum stellen, wenn Du das willst.


    Viele Grüße aus Hengelo :banana:


    Freddy

  • Hallo Freddy,


    es wäre nett, wenn Du es im Forum einstellen könntest. Herrmann wurde am 31.10.1864 in Göschitz, Thüringen geboren. Habe in Glinde und Reinbek nachgefragt beim Standesamt, ob er hier verstorben sei, aber ist er nicht, daher sollte ich den Weg über die Niederlande nachverfolgen.


    MfG


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    ja, die erste Antwort ist negativ. Hermann ist dort vor 1940 nicht gestorben. Vielleicht ist er doch nach 1940 in Den Haag gestorben. Ich habe jetzt gefragt, ob es vielleicht eine "Gezinskaart" oder eine "Kostgangerskaart" von ihm in Den Haag gibt. Ich bin, genauso wie Du, gespannt.


    Gruß aus Hengelo :banana:


    Freddy

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die Sterbeurkunde von seiner Frau Ida Emma Clara Pöllmann, geb. Albrecht erhalten, hatte diese auf gut Glück in Hamburg angefordert und tatsächlich bekam ich eine positive Rückmeldung. Nun habe ich wieder eine Spur von Hermann Albin August Pöllmann, dieser soll in Glinde verstorben sein, obwohl ich ja schon vor einiger Zeit auf diesem Standesamt nachgefragt hatte! Mein nächster Weg wird nocheinmal zu diesem Standesamt sein.


    Bis bald


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    Ich habe gesehen dass du ein Albrecht in Hamburg gefunden hast.


    Einer meiner Vorvaters war Samuel Albrecht geb. um 1795 in Dessau , gestorb. 1855 in Hamburg, alle seiner Kinder waren in St Petri Hauptkirche getauft. Hast mehr ueber Familie Albrecht in Hamburg ?


    Bis bald ^^


    kaythewagnerite

  • Hallo kaythewagnerite ,


    Die Urgroßmutter meines Mannes war eine geborene Albrecht(*1868 in Taucha). Sie ist mit ihrem Mann H.A.A.Pöllmann von Leipzig nach Hamburg verzogen(Meldeschein v.1923) und 1943 nach Glinde, verstorben 1949 im AK-Bergedorf/Hamburg. Weitere Albrechts habe ich nur vor 1868 aus Taucha.


    MfG


    Gaby

  • Hallo zusammen,


    habe H.A.A. Pöllmann 1943 in Glinde wiedergefunden, selbe Anschrift wie sein Sohn. Laut Sterbeurkunde seiner Frau soll er vor 1949 in Glinde verstorben sein. Leider hat Glinde seltsamerweise keine Sterbeurkunde von ihm! Nun warte ich, bis ich im Sommer im Staatsarchiv in Hamburg den originalen Sterbeeintrag von seiner Frau einsehen kann. Das war ein Hinweis von den netten Standesbeamten. Mal sehen was dort steht.


    MfG


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    Es gibt zwei Taucha, ein bei Weissenfels und die ander bei Delitzsch.


    Die beide sind interressant weil sie sind nicht so fern von Dessau...


    Vielen Dank


    MfG


    Kay

  • Hallo Kay,


    danke für den Hinweis. Habe die Informationen aus 04425Taucha bei Leipzig. Leider sehe ich z.Z. keine Verbindung zu Samuel Albrecht, aber vielleicht Du! Hier hätte ich noch:


    -Johann Christoph Albrecht, *25.4.1786, Hausbesitzer in Großcrstitz 3. Sohn von


    -Johann Gottlob Albrecht, Zimmergeselle und Einwohner in Großcrostitz


    Vielleicht paßt es ja!






    Hallo Freddy,


    danke für das Daumendrücken, hoffe es klappt.




    MfG


    Gaby