Ziegenort???

  • Hallo liebe Mitsuchenden!


    Ich habe heute meine Oma ein bisschen ausgequetscht, was die Famiie Dittmann betrifft. Vielleicht habe ich ja in der falschen Ecke gesucht?! Sie hat mir erzählt, dass ihre Vorfahren aus Ziegenort Kr. Ueckermünde kamen. Wer kennt sich damit aus? Wo muss ich denn jetzt nachforschen? ?( ?( ?( Vorher hieß es, dass die aus Stettin kamen, wobei ich fast vermute, dass sie das gesagt hat, weil man mit Stettin noch eher etwas anfangen konnte als mit Ziegenort und es ja in der Nähe war. *argh :wacko: *



    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Simone,


    familysearch hat die Kirchenbücher, 1633 - 1769


    ev. Kirche Ziegenort, Kr. Ueckermünde


    Film nr. 184916 und 559866


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • (Groß- und Klein-)Ziegenort, Kreis Ueckermünde, hatte ein eigenes
    Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Das Stadesamt I in
    Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, hat Standesamtsregister von
    Ziegenort vom 01.10.1874 bis [*] 1937/[oo] 1933 /[+] 1930 [jeweils mit
    kleinen Lücken]. Es hat übrigens auch Standesamtsunterlagen von Stettin.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • TSApitz


    Eine Suuuuuper Seite! So eine gute Homepage sieht man selten! :banana: :banana:


    Vielen Dank für den Wink! :danke:


    Auch allen anderen ein herzliches Dankeschön für die Hilfe. :danke: Ich hätte nicht auf so ein Echo bei dem Ortsnamen gewettet!


    Lieben Gruß


    Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Simone,
    es gibt einige Grabsteine mit DITTMANN´s auf dem Friedhof in POLICE (PÖLITZ) zwischen Stettin und Ziegenort.
    (Die Datums-Angaben sind die, die ich herausgelesen habe, d.h. sie können teilweise abweichen - bitte selbst "abgleichen".)



    Name Vorname(n) (Geburts-Name) Geburtstag Todestag


    Dittmann Martha (Kliewe) 05.03.1857
    Dittmann Auguste (Schröder) 03.06.1872 20.06.1925
    Dittmann Werner
    Dittmann Wilhelm 20.09.1848 21.12.1920
    Dittmann Willi


    http://sart53atzec.mojeforum.n…s=0&postorder=asc&start=0
    Fotografien von Grabsteinen in Pölitz (Stettiner Haff) / Police


    Freundliche Gruesse von Peter (Sziedat)

  • Hallo Simone,


    ich habe auch Dittmanns in MV. Ist Deine Familie dort seit langem (schon vor dem 2.WK) dort ansässig gewesen?


    Ich mache zur Zeit Urlaub in Köln ! und kann deshalb nicht in die Unterlagen sehen, würde mich aber sehr für die Dittmanns interessieren.


    Viele Grüße


    Anna

  • Hallo Friedhard.


    das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlingibt es m.W. seit 31.03.2009 nicht mehr !
    Neue Anschrift des Standesamtes I in Berlin :
    Das Standesamt I ist seit dem 30.03.2009 in den neuen Diensträumen in der Schönstedtstr. 5, 13357 Berlin (Mitte) erreichbar.
    Die Einwahlnummer lautet: + 49 30 90269 0.
    http://www.berlin.de/standesamt1/


    Freundliche Gruesse von Peter (Sziedat)

  • Hallo Friedhard,
    das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlingibt es m.W. seit 31.03.2009 nicht mehr !
    Neue Anschrift des Standesamtes I in Berlin :
    Das Standesamt I ist seit dem 30.03.2009 in den neuen Diensträumen in der Schönstedtstr. 5, 13357 Berlin (Mitte) erreichbar.
    Freundliche Gruesse von Peter (Sziedat)


    Danke, ich habe das [schon] registriert.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer