Namenliste Sachsen-Anhalt: Rund um Eisleben

  • Hey!
    Honigmann,Wendenburg hab ich auch in meiner Verwandtschaft (sogar mehrfach verwandt) und Winterstein gehören zu den direkten Vorfahren.
    In der Gegend gab es hauptsächlich Stangeroder Winterstein und Grossörner Wintersteins zwischen denen ich aber noch keine Verbindung gefunden habe, obwohl mir zahllose Daten bis ins 16. Jahrhundert vorliegen. Weieterhin auch Engelmann.
    Hier mal etwas auf die Schnelle.......



    Michael Honigmann
    (*) 30.09.1636 in Alterode, (+) 07.06.1694 in Ulzigerode,

    oo 16 Nov 1668 in Ulzigerode Margarethe Teichfischer * ca. 1647 in Ulzigerode, + 14.01.1728 in Ulzigerode



    Marie Christiane Luise Henriette Honigmann
    * 08.05.1831 in Alterode

    oo 19.02.1854 in Alterode, Gottlieb August Teichfischer * ca. 1825 in Alterode



    Friederike Elisabeth Honigmann
    * 02.03.1816 in Alterodeoo 17.10.1844 Alterode Friedrich Leopold Teichfischer * Abt 1811 Alterode



    Anna Maria Fach
    (*) 11.04.1676 in Alterode, + 22.09.1747 in Alterode

    oo in Alterode 21.02.1702 Christoph Winterstein * 31.05.1657 in Alterode, + 24.02.1724 in Alterode,



    Maria Wendenburg
    * in Meisdorf + 02.12.1743 in Ulzigerode
    oo 10.01.1702 in Ulzigerode Johannes Teichfischer, * 08.07./ (*) 10.07.1677 in Ulzigerode, (Einwohner in Ulzigerode) + 13.02. / (+) 19.02.1752 in Ulzigerode,


    N. Banse
    oo 1606 Jacob Wendenburg * 1550 in Meisdorf



    Christian Honigmann I.
    * 27.08.1598 in Alterode, (+) 12.01.1677 in Alterode
    oo 20.04.1662 in Alterode Katharina Engelmann * 1620 in Alterode



    Johanne Haensgen
    * <1839(1860 wohnhaftAschersleben)
    oo <1860 NN Wendenburg (Aschersleben)


    Suche immer noch den Anschluß meiner Ulzigroder Wintersteins zu den Grossörner,-oder Stangenröder Wintersteins.Hier meine Wintersteins:


    Hans Winterstein <1680 oo NN


    Kind
    JungferAnna Christina Winterstein
    *
    <1700, + > 1726
    oo04.11.1715 in Ulzigerode

    oo (Johann) Zacharias Teichfischer senior aus Ulzigerode, * < 1695, + > 1726


    Gruß optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo zusammen, nun hab ich endlich Gelegenheit, auch einen Teil meiner Vorfahren aufzulisten: @ Optikus: In meiner Familie bestehen ebenfalls Vorfahren mit dem Namen Honigmann, sodaß ich denke, dass wir zumind. eine gemeinsame Linie haben:Johanne Louise Honigmann geb. 29.03.1813 in Alterode, Tochter des Johann Christian Honigmann von Alterode, sie war seit 1834 mit Johann Gottfried Topf von Alterode verheiratet.Ich gehe davon aus, dass sie eine Schwester von Friederike Elisabeth Honigmann war. Der FN Fach kommt ebenfalls bei meinen Vorfahren vor, jedoch erst ca. 150 Jahre später als Deine. Meine Ahnin hieß Johanne Christiane Fach geb. ca. 1825 in Alterode, sie war mit Johann Gottfried Büttner von Alterode verheiratet. @ wurblzap: In welcher Zeit kommen Deine Honigmanns in Ulzigerode vor? Hast Du weitere Vorfahren -außer Honigmann- in Ulzigerode zu verzeichnen? Bis dahin. Viele Grüße Springinkel

  • Hallo Optikus,


    ich sehe bei den Leuten deiner Liste im Moment keinen Zusammenhang zu den mir vorliegenden Daten.


    Du kannst ja mal "Marko_Dargel" ansprechen, er beschäftigt sich mit den Wendenburgs (einen link zu seiner hp findest du weiter oben im Beitrag # 2).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Ivonne,


    diese Ahnenliste habe ich als Nachlass eines 1980 verstorbenen Ahnenforschers bekommen, sie betrifft nicht unsere Familien.
    Deshalb kann ich derzeit nur die dort enthaltenen Daten weitergeben. Bei tatsächlichen Treffern werde ich in die vorliegenden Dokumente schauen, was im Detail dazu vorhanden ist.
    Übrigens: meinen ersten nick in diesem Forum, "wurblzap", habe ich vor Jahren in "joerg277" geändert.


    Hier die Honigmann-Daten:


    Zacharias Honigmann, ≈ 20.02.1594 Ulzigerode; [ ] 13.04.1676, Großörner
    oo 22.04.1632, Bräunrode: Barbara Fricke


    sein Vater:
    Hans Honigmann, * um 1550/60 Ulzigerode; [ ] 04.09.1598, Alterode
    oo um 1582 , Ulzigerode: NN


    dessen Vater:
    Caspar Honigmann, * um 1530; [ ] 13.12.1596, Alterode
    Zu ihm habe ich den Vermerk: "kann aus Allendorf b. Arnsberg/Westfalen stammen", Details dazu müsste ich raussuchen.


    In Ulzigerode habe ich nur die genannten Honigmann.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Hintergrundinformation zur Familie Lindenberg, das war mir nicht bewusst, ich dachte, sie sei ein Teil Deiner Familie. Bei der frühen Jahreszahl ist mir nun auch klar, dass Du in Ulzigerode nur einen Familiennamen vorliegen hast. Ich speichere Deine Info mal ab, wenn ich was hab, komme ich gegebenenfalls auf Dich zu.


    Ja, ich hab gesehen, dass Du Deinen Nickname geändert hast – zu spät, da war mein Beitrag schon abgeschickt, aber glücklicherweise hast Du Dich ja angesprochen gefühlt. ;)


    Viele Grüße Ivonne

  • Hallo Ivonne,

    Hintergrundinformation zur Familie Lindenberg, das war mir nicht bewusst, ich dachte, sie sei ein Teil Deiner Familie

    ist doch kein Problem, woher solltest du das denn auch wissen? Genau gesagt: der Forscher war Onkel meiner verstorbenen Frau, er war mit der Schauspielerin Käthe Lindenberg verheiratet.


    Wenn ich die Namensliste hier einstelle, dann bin ich doch auch bereit, die vorhandenen Daten allen Interessenten zur Verfügung stellen.
    Also: wenn du weitere Details haben möchtest, dann sprich mich an, ob hier oder per PN oder mail - das ist egal.
    Viel Erfolg bei deinen Forschungen!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Springinkel!
    Nach längerer Abstinenz...................
    Sobald ich die Daten tabellarisch im Stammbaum habe lasse ich es dich wissen, dann ist es übersichtlich, zur Zeit ist noch alles ungeordnet, habe nur meine direkten Teichfischer und Hänsgen Vorfahren, die Honigmanns haben mehrmals in die Teichfischer eingeheiratet.


    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Sehe heute (nach langer Abstinenz im Forum) in Deiner Ahnenliste den Namen FRICKE Großörner, Greifenhagen, Vatterode 1555 - 1689.


    Auch ich habe den Namen bei mir, allerdings mit sehr wenig Daten. Und da Großörner in der Nähe von Pölsfeld liegt, dachte ich mir - frag mal:


    Fricke, Magdalene Henriette, * vor 1821
    oo Johann K(C)arl Siebenhuener, * Pölsfeld...Thüringen About 1811


    Kinder: 2 Söhne


    SIEBENHÜ(H)NER ist einer der Hauptnamen die ich suche.


    Silvia

  • Hallo Silvia,


    meine "jüngste" Fricke ist eine Barbara Fricke, ≈ 09.01.1610 in Greifenhagen.
    Da sind locker 200 Jahre Distanz bis zu deiner Magdalene Henriette Fricke :S .
    Das heißt: ich kann dir (derzeit) leider nicht helfen ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Silvia,


    1799 heiratet der Witwer :?: Siebenhüner aus Pölsfeld
    in Klostermansfeld die Louise Schnitzer.
    Wahrscheinlich wohnen beide dann in Pölsfeld, denn lt. einer Notiz
    im KB Klostermansfeld heiratet sie in 2. Ehe in Pölsfeld einen Probst.
    Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag bei Deiner Suche nach den Siebenhüners.


    Viele Grüße von Rentier

  • Für alle, die sich für HONIGMANN interessieren:


    Ehrenfried Andreas LÜDDECKE, Ackermann in Quenstedt, Junggeselle, 27 Jahre und 1 Monat alt, Sohn des Ludwig Leberecht LÜDDECKE, Ackermann in Quenstedt, und der verstorbenen Christine Christiane geb. HONIGMANN, und die Jungfrau Johanne Christine WACKERMANN, 18 Jahre alt, Tochter des verstorbenen Johann Friedrich WACKERMANN, ehemaliger Ackermann und gewesener Ortsschulze in Meisdorf, und der Christine Marie geb. SPERLING, werden am 29.04.1838 in Meisdorf von Pastor Münchhoff getraut.
    Quelle: Ev. Traubuch Meisdorf, Landkreis Harz, 1829-1839, Trauungen 1838, S. 24, Nr. 3


    Gruß
    Willi

  • Hallo zusammen,


    auf dem Friedhof in Alterode ruht das Ehepaar:


    Christian Honigmann, Oeconom, geb. 7. April 1823 gest. 24. August 1888
    und
    Johanne Honigmann geb. Wiese geb. 4. Oktober 1828 gest. 30. August 1880


    Die Grabsteine sind noch erhalten.


    Viele Grüße von Ivonne

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Peter Topf und ich forsche im Raum Siebigerode. Dort habe ich auch die unmittelbare Spur zurückverfolgen können. Anfangs, ohne die Einsicht in das Kirchenbuch hatte ich im Internet bei Familysearch begonnen und auch Datensätze mit dem Familiennamen Topf aus Siebigerode und Umgebung gefunden. So ist dort der Datensatz Ancestreal-File-Nummer 1932-2AD zu finden auf den Namen Johann Gottfried Carl Topf *1904, OO 16.November 1834 Alterode mit Johanne Luise Honigmann 29.03.1813. Wenn man den Stammbaum rückwärts verfolgt kommt man zurück bis zu den Honigmanns die Jörg227 aufgeführt hat. Weitere Namen aus Eheschließungen sind, Zieler, Beck, Kuendling, Bose, Hirse, Vogel, Frentzel, Meydling, Fricke (Ehefrau von Zacharias Honigmann 20.02.1594), Krauskopp, Winterstein, Müller, Danroth, Beer oder Baehr, Arndt, Vollmar, Arnold, Kaiser, Engelmann. Der Name Teichfischer, Friedrich, Leopold, +1811, hatte eine Eheschließung 1844 in Alterode mit Friederike, Elisabeth Honigmann, die jedoch die Schwester von Johanne Luise Honigmann ist, die wie eingangs erwähnt die Frau von Topf Gottfried war. Wer sich den ganzen Zweig ansehen will, für den habe ich die Ancestreal Nummer eingefügt. Ich wünsche Euch allen noch viel Erfolg. Ob es sich bei dem Topf einen Verwandten handelt weis ich nicht. :D

    Optikus, die Familie Winterstein ist dort auch umfangreich erwähnt. Dort ist folgendes verzeichnet: Anna Christina WINTERSTEIN (Ancestral-File-Nr.: 1936-CHR) Geschlecht: femaleKleinkindtaufe: 27 December 1633
    Grossoerner, Saxe, Prussia Tod:
    Kleinkindtaufe: 27 December 1633
    Grossoerner, Saxe, Prussia Eheschließung: 18 November 1655
    Grossoerner, Saxe, Prussia
    Eltern
    Vater: Jacob WINTERSTEIN (Ancestral-File-Nr.: 1936-C5P) Mutter: Maria MEBES (Ancestral-File-Nr.: 1936-CLD)
    Eheschließungen (1)
    Ehepartner: Hans HOCOFF (Ancestral-File-Nr.: 1936-CGK) Eheschließung: 18 November 1655
    Grossoerner, Saxe, Prussen.

    Der Einsender ist der gleiche wie zur Datei Topf

    5 Mal editiert, zuletzt von X2865 () aus folgendem Grund: Einfügung von Textestellen

  • [quote='X2865','index.php?page=Thread&postID=335539#post335539'], aber Alterode sind ja nur 3 km von Siebigerode entfernt


    Hallo Peter,


    sicher meinst Du den Ort Annarode.
    Alterode liegt weiter nördlich und ist auch etwas weiter entfernt.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Peter,


    sicher meinst Du den Ort Annarode.
    Alterode liegt weiter nördlich und ist auch etwas weiter entfernt.


    Viele Grüße von Rentier



    Ja da hast Du Recht, ich hätte vorher nachsehen sollen, habe mich wohl geirrt.

  • Hallo Renate,


    du hast auf deine e-mail eine Antwort!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    der letzte Beitrag ist schon eine Weile her. Dies ist mein erster Beitrag im Forum überhaupt :-)


    Ich habe aus der Namensliste den Namen "Böhme" in meinem Stammbaum- auch aus Gerbstedt.


    Es handelt sich um Gottlieb Friedrich Wilhelm Böhme *07.05.1817. Verheiratet mit Johanne Friedericke Stagge.


    Gottliebs Eltern waren
    Gottfried Böhme und Charlotte (Marie) Meier. Sie hatten nach meinen Aufzeichnungen noch zwei weitere Kinder.


    Vielleicht kann man sich noch mal austauschen?


    Gruß
    Lisa Böhme

  • Hallo Lisa,


    in den Unterlagen finde ich:


    Johann Christoph Böhme, Musquetier, † vor 1790,
    oo (wann, wo?)
    Dorothea Johanna Elisabeth Brandt, * 1739, Gerbstedt, † 1790, Gerbstedt


    Ein Sohn aus dieser Ehe bekannt:
    > Johann Gottfried Carl Böhme, * 1769, Gerbstedt, † 1810, Gerbstedt
    oo 1791, Alsleben
    Johanna Maria Nebert, * 1764 Alsleben, † 1843, Adendorf


    Vier Kinder aus dieser Ehe bekannt:
    > Johann Christian Carl Böhme, * 1792 Gerbstedt


    > Johanna Marie Elisabeth Böhme, * 1794, Adendorf, † 1857 Adendorf
    oo 1816, Adendorf
    Johann George Zerner, * 1795, Adendorf, † 1863 Thaldorf


    > Johanne Dorothea Böhme, * 1796, Gerbstedt, † 1797, Gerbstedt


    > Friederike Christiane Böhme, * 1798, Gerbstedt


    Ein direkter Zusammenhang mit deinen Böhme ist aus meinen Informationen nicht erkennbar. Dennoch ist es gut möglich, dass es sich um die gleiche Familie handelt.
    Das müsste weitere Forschung belegen.
    Vielleicht für dich zum Verständnis wichtig:
    Die Ahnenliste Lindenberg", aus der die Daten stammen, habe ich aus dem Nachlass eines 1980 verstorbenen Ahnenforschers bekommen.
    Da sie meine eigene Familienforschung nicht betrifft, habe ich dort nicht weiter geforscht. Ich kann ich also nur die dort enthaltenen Daten weitergeben.


    Der oben erwähnte Johann George Zerner ist der Urgroßvater der Schauspielerin Käthe Lindenberg, der Probandin dieser Ahnenliste.
    Bei Interesse kann ich dir gerne die vorliegenden KB-Auszüge zu Böhme per E-Mail schicken.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)