Geburt/Taufe in Dürschwitz/Groß Tinz/Bunzlau // Getauft von Frau von Mutius

  • Hallo zusammen,
    meine Großmutter war seit 1941 mit Ihren Kindern aus Köln geflüchtet und bis 1944 in Dürschwitz(Polen) oder Groß Tinz (Polen)
    auf einem Landgut untergekommen. In diesem Jahr musste sie von dort vor der Roten Armee richtung Westen flüchten.
    Da sie jedoch gerade ein Kind geboren hatte wurde dieses wahrscheinlich in Bunzlau von einer Frau von Mutius in ihrem privat Haus
    getauft. Ob der Geburtsort nun Dürschwitz / Groß Tinz oder Bunzlau war kann ich nicht sagen.
    An dem Ort der Taufe wurde sich nur ca. 2-3 Tage aufgehalten, dann ging der Marschweg weiter Richtung Dresden (mitten in die schlimmen Bombenangriffe)
    weiter Richtung Bayern und letztendlich dann im Mai`1945 wieder nach Köln.


    Diese Sachen wurden durch Erzählungen weiter gegeben.
    Aber was mich interessiert ist, wo oder wie komme ich event. an die Geburts- und Taufurkunde????
    Durch die Kriegswirren und das Flüchtlingschaos, gab es da überhaupt diese Dokumente??
    Die Tatsache, dass die Taufe "privat" stattfand, gibt es dann überhaupt eine Urkunde????
    Wo wurde die Geburt registriert??


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Gruß
    Sascha

  • Dürschwitz, Kreis Liegnitz, gehörte zum ev. Kirchspiel und zum
    Standesamtsbezirk Groß Tinz. Vom Standesamt Groß Tinz sind nur
    Geburtsregister von 1942 und 1944 sowie Heiratsregister von 1939
    erhalten; sie werden beim Standesamt Liegnitz verwahrt. Das
    Staatsarchiv Liegnitz hat ev. Kirchenbücher von Groß Tinz nur von 1818
    bis 1846.


    Von Bunzlau sind keine Standesamtsregister mehr vorhanden. Das
    Evangelische Zentralarchiv Berlin hat von Bunzlau Taufregister von 1893
    bis 1944.


    Mitv freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank.
    Dann werde ich mal nach Liegnitz ans Standesamt schreiben.
    Die Geburt müsste doch dort dann registriert sein, oder??
    Auf der Heiratsurkunde meiner Großmutter, die ich zwischenzeitlich erhalten habe, steht als
    Randvermerk die Geburt der Tochter. Allerdings wird dort als Ort "Jauer" angegeben.
    Soviel ich weis, waren die auf ihrer Flucht aber garnicht in Jauer!?!?
    Haben Sie mit solchen Anfragen Erfahrungen bezgl. Kosten? Das Schreiben sollte am besten auf polnisch sein, richtig??


    Gruß
    Sascha Rong

  • Standesämter müssen auf Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Eine Urkunde kostet ungefähr 35 Euro. Die Gebühr wird vom polnischen Konsulat per Nachnahme eingehoben.
    Sollte die Geburt in Jauer beurkundet sein, so sind die Standesamtsregister hiervon, soweit sie unter 100 Jahre alt sind, bis 1944 im Standesamt Jauer = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 1, PL-59-400 Jawor.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    ganz sicher mit der "taufenden Dame" ? Ich meine vom Namen her ? Mutius kommt mE im Raum Breslau in Betracht.


    Das würde ganz gut in Richtung Bunzlau passen, Gut Eckersdorf (am Ende des Textes) erwähnt : http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_von_Magnis ausserdem :


    http://62.154.201.109/kkvsol/kirche/verband/archiv Evangelischer Kirchenkreisverband Schlesische Oberlausitz, GÖRLITZ, dort mal in der Datenbank suchen, zu Bunzlau gibt es was um 1945.


    http://www.gross-tinz.de


    MfG Bu-Fo


    Nachtrag:


    bei Breslau:


    Weidengrund, Rittergut, Bes. Frau W. v. Mutius
    Burghübel, Rittergut, Bes. Frau v. Mutius
    Rosenborn, Rittergut, Bes. Frau v. Mutius
    Albrechtsdorf, Rittergut, Bes. Frau W. v. Mutius



    Qu: http://freepages.genealogy.roo…ehle/schlesien/gueter.htm

  • Hallo Bu-Fo,


    ja bei dem Namen bin ich mir ziemlich sicher. Zwischenzeitlich ist meinem Vater sogar der kompl. Name eingefallen! :thumbup:
    Und zwar: Ingeborg Freifrau von Mutius von/zu Bunzlau.
    Sie muss auch Taufpatin gewesen sein, da der Zweitnahme meiner Tante ebenfalls Ingeborg lautet. (auch das ist meinem Vater nach langer Zeit
    wieder eingefallen!)


    Noch etwas zur Geburt: Diese muss noch vor der Flucht stattgefunden haben. Also Wohnort = Dürschwitz
    Auf einer Urkunde meiner Oma steht als Geburts-Ort Jauer! Event. weil dort das nächste Krankenhaus/Arzt oder sonstiges war!?!?
    Und dann dort Urkundlich festgehalten wurde!?


    Gruß Sascha

  • Ich noch mal,


    nun habe ich genau wie von Herrn Pfeiffer beschrieben die
    Geburtsurkunde in Jawor angefordert und erhalten.


    Auf der Urkunde steht, dass meine Oma, ihre Tochter im dortigen
    Kriegsmütterheim zur welt brachte.


    Gruss, Sascha

  • Ohh ja, natürlich.
    Ich meine das wäre fast genau der Betrag gewesen den Sie mir damals
    genannt haben.


    Aber moment, ich bin schon am blättern.........


    Da haben wir es ja, es hat mich alles in allem 38 EUR gekostet!
    Davon waren 30 EUR Konsulargebühren.


    Gruss, Sascha