Stanneveld Stannefeld

  • Hallo,


    Ich wohne in die Niederlande und habe vor fast zwei Jahre angefangen mit Ahnensuche.
    Habe mich auf diesen Moment konzentriert auf meine Familiename Stanneveld.


    Zeit ist das grosse Problem aber bisschen bei bisschen habe ich schon ganz viel gefunden.


    Meine älteste Vorfahr ist Jan (Joannes) Harms Stanneveld (Stanveld) und ist von Deutschland nach Holland gesogen. In den Registern von Veendam steht das er von Stanneveld Munsterland kommt und geboren ist am 2-7-1740. Er war Römisch katholisch und Schneider von beruf. Er war zweimal verheiratet aber hatte nur einen Sohn Harm Jans (Harmen Janz) Stanneveld auch einmal Steinfeld genannt.


    Jemanden hat mir ein kleines stuck Kopie von den Katholischen OSB von Leer geschickt und da werden 4 Personen genant mit der Name Stannefeldt/Stannefeld/Stannefelt.


    Meine vermuten ist das diese Personen Familie sind von Joannes Harms.
    Aber ich kann da nicht weiter suchen da ich diesen buch nicht habe.


    Es geht um:


    3111 Vellage, Joan[nes] Godfried, [= OSB Leer ref. 16741], [Drechsler gen. 1853], * (1727), = 30.7.1807 Leer (obiit ex Pthysi Johannes Theofridus Vellage [80J]), ¥ 23.5.1762 Leer post trinas proclama[ti]o[n]es, prævia[m] s. Confess. et ssma. Co[mmun]io[n]e, Visis dimissorialibus ex parte sponsæ, ac nullo detecto imp[e]dmento Canonico Matrimonio juncti sunt (Coram requisitis testibus Casparo Antonio Böding; Bernd Vellage oes. Catholici) Catharina Gerhards Steinfeld, * (um 1736), = 30.3.1816 Leer (obiit ex fluxu Sanginis Pthÿsique dein secuta Catharina Vellage quondam Stannefelt oriunda ex Papenborg vidua [ca.80J])


    Hier werden beim Taufen von die Kinder weitere zeugen genannt wie Lambertus Stannefeld, Anna Maria Stannefeld und Clara Stannefeld


    Also meine grosse frage auf diesen Moment ist ob jemand weist welche Ort oder Platz gemeint wird mit Stannefeld ist es Steenfelde oder Steinfeld beim Oldenburg oder Steinfurth, oder Steinbild?


    Und hat jemanden mehr Info über Joannes Harms oder seine Vorfahren oder oben genanten Namen oder in andere Bucher Personen mit den Namen Stannefeld gefunden?


    Hoffe jemanden kann mir weiter helfen.




    Mit Freundlichen Grüsse




    Rene

  • Hallo Rene.


    Die Namen Lampertus , sowie Anna Maria und Clara Stannefeld sind die VORNAMEN der Paten.


    Grüße Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    Das kann nicht stimmen, da Anna Maria Stannefeld auch als Grossmutter von eine Taufling gennant wird.


    Es sind zeugen sehe hier zwei Tauflinge aus den OSB von Leer wo die zeugen gennant werden


    Johannes Vellage und Catharina Stannefelt sind Vater und Mutter:



    Bernardus Godefridus » 6.2.1763 Leer
    (Bernard Vellage; Clara Stannefelt oes. Catholici)


    [Cathol. Joannis Vellage - Catharinæ Stannefelt]




    Anna Maria » 19.9.1764 Leer


    (Anna Maria Stannefelt dicta prosper mater puerperæ oes. Catholici)


    [Cathol. Joannis Vellage - Catharinæ Stannefelt]


    Grusse,



    Rene

  • daß die Großmutter bei der ersten Enkelin Patin wurde ist gar nicht so selten. Am Niederrhein war es zeitweise Brauch, beim 1. Enkel der Vater des Vaters, bei der 1. Enkelin die Mutter der Mutter, beim 2. Enkel der Vater der Mutter und bei der 2. Enkelin die Mutter des Vaters, natürlich nur sofern sie noch lebten.
    Gruß Krüll

  • Hallo Krull,




    Danke fur Ihren Antword da war meine Deutsche ubersetzung nicht kans klar.


    Jetz ist mir klar was Heinrich da gemeint hat, vielen dank.


    Jetz noch diese Leute finden in die Kirchbucher oder OSB, aber wo?


    Mit Freundliche Grusse,


    Rene

  • Hallo Rene,
    ich kann mich ja irren, aber ich meine das die letzten Zeilen beim OSB den Ort Steenfeld bei Papenburg meinen.
    Im Internet findest Du die Stadtbücherei Leer. Da kannst Du online nachschauen ob bestimmte Bücher vorhanden sind.
    In der Auricher Bücherei gibt es eine Familienkunde über Ostriesland<>Upstallsboom<>
    Gruß Jojo aus Ostfriesland