Auguste Nieswand geb. in Bartelsdorf Kreis Preußisch/Eylau

  • liebe Ahnenforscher,


    zur Familie meiner Großmutter Auguste Nieswand geb. 12.08.1878 in Bartelsdorf Kreis Preußisch/Eylau gibt es in meinen Familien-Unterlagen nicht den geringsten Hinweis auf Großeltern-Eltern-Geschwister etc. Die Geburtsdaten und den Ort habe ich von der Sterbeurkunde aus Essen übernommen.


    Wer kann mir Hinweise geben oder forscht auch gezielt in diesem Einzugsgebiet. Wichtig wäre mir die Zeit vor 1878.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


    :danke:

  • Hallo Wolf46,


    wenn es eine Chance gibt, dann liegt sie vielleicht im Staatsarchiv in Allenstein.
    Ich schreib vielleicht, weil ich nicht weiß, ob es noch Standesamtsregister von
    Bartelsdorf aus 1878 gibt :(
    Du kannst das Archiv in Deutsch anschreiben, die Antwort erfolgt in Polnisch.
    Bitte sie um eine komplette Kopie des Geburtseintrages Deiner Großmutter,
    da stehen dann auch die Namen der Eltern und der Wohnort zum Zeitpunkt der
    Geburt drauf. Vielleicht gibt es sogar eine Heiratsurkunde, einfach mal nach weiterführenden
    Unterlagen fragen.
    Die Adresse:
    Archiwum Panstwowe w Olsztynie
    ul. Partyzantow 18
    skr.poczt. 412
    PL-10-521 Olsztyn
    es gibt auch noch eine Website über den Kr. Pr.Eylau, da taucht der Name Nieswand auf,wenn
    alle Stricke reissen, kannst Du vielleicht einen Kontakt aufnehmen.
    http://www.gegner-suenkler.de/Ostpreussen/index.html
    falls der Link nicht funktioniert( tut er bei mir nicht ;( ), schreib einfach Preussisch Eylau in die
    Suchleiste von Yahoo und geh von da aus drauf.


    Ich drück Dir die Daumen,
    viele Grüße
    Anne

  • Bartelsdorf, Kreis Preußisch Eylau, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Albrechtsdorf. Die Standesamtregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Allenstein = Archiwum Panstwowe w Olsztynie, ul. Partyzantów 18, PL-10-521 Olsztyn, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Bartenstein = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Boheratów Monte Cassino 1, PL-11-300 Bartoszyce, bis 1937 aufbewahrt. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher von 1700 bis 1874.
    Also nichts wie ran!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Anne,


    danke für den guten Hinweis ich werde es schriftlich unter der von dir genannten Adresse probieren, mal sehen was passiert. Übrigens der Link funktioniert bei mir. :]


    Gruss Gerd

  • Hallo Gerd,


    es gibt für Albrechtsdorf, einschließlich der Ortschaften Bandels, Bartelsdorf, Justona, Kobbelbude, Marguhnen, Sand, Suiken und Tappelkeim, ein Ortssippenbuch 1700 - 1887 (verfaßt und herausgegeben von Herrn Hans-Georg Stritzel).


    Viele Grüße,


    Astrid.

  • Hallo Gerd,


    das Buch kannst Du wahrscheinlich beim Verfasser Herrn Hans-Georg Stritzel aus Neuhausen ob Eck erhalten.


    Viele Grüße,


    Astrid.

  • Hallo Gerd,


    falls du noch auf der Suche bist:


    Nieswand, Auguste, geb. 12.08.1878, Bartelsdorf, Vater: Friedr. Nieswand - Knecht, Mutter: Luise Seidler , Urkund.-Nr. 1878- 040


    außerdem


    Nieswand, Amalie, geb.15.10.1875, Bartelsdorf, Vater: Gotfr. Nieswand - Gespann, Mutter: Luise Seidler, Urk-Nr. 1875-067


    Nieswand, Gottfried, geb.16.03.1881, Bartelsdorf, Vater: Gottfr. Nieswand - Gespann, Mutter: Luise Seidler, Urk- Nr. 1881- 012


    Nieswand, Hermann, geb. 07.05.1884, Bartelsdorf, Vater: Gottfr. Nieswand - Instm., Mutter: Luise Seidler, Urk-Nr. 1884-032


    (die unterschiedl. Schreibweisen des Vornamens des Vaters - Original aus dem Buch abgeschrieben)


    abgetippt aus " Altpreußische Geschlechterkunde" Band 30 ,Artikel von Siegfried Ramm,


    dort augeführt die Geburten 1874 bis 1887 Standesamt Albrechtsdorf, Kreis Preußisch Eylau


    weiter zurück geht es leider nicht, aber vielleicht hilft es weiter.


    Dort steht noch: " deren Originale sich im polnischen Staatsarchiv Allenstein befinden" , außerdem verfilmt von den Mormonen


    Gruß Bianka

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

    Einmal editiert, zuletzt von biankab ()

  • Hallo Anne,




    können Sie mir bitte schreiben,


    welches Standesamt heute für Bartelsdorf im Kreis Preußisch Eylau zuständig ist ?


    Ich benötige für eine Bekannte eine Geburtsurkunde vom 03.02.1944 aus Bartelsdorf.

  • Bartelsdorf, Kreis Peußisch Eylau, gehörte zum Standesamtsbezirk Albrechtsdorf. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Allenstein, soweit sie jünger sind, bis 1937 beim Standesamt Bartenstein verwahrt. Die Standesamtsregister von 1938 bis 1945 existieren nicht mehr.
    Da die Person kath. ist, kommt das zuständige kath. Kirchspiel Bartenstein für eine Taufurkunde in Frage. Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat Filme der Kirchenbücher von 1894 bis 1945.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Da die Standesamtunterlagen, z.B. Geburt, von 1944 nicht mehr existieren, kann meine Bekannte also keinen Nachweis ihrer Herkunft beibringen.
    Ist das so richtig ?


    Wie kann man denn jetzt einen Nachweis überhaupt noch beibringen ? Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt noch ?


    Getauft wurde meine Bekannte in Allenstein. Reicht vielleicht eine Taufurkunde als Nachweis ?

  • Nachdem Standesamtsunterlagen nicht mehr existieren, werden Taufurkunden als Nachweis der Geburt anerkannt.
    Der Nachweis soll wohl bei einem Rentenversicherungsträger geführt werden [Meine Erfahrung dort ist, dass Personen, denen jegliche Geschichtskenntnisse fehlen, beschäftigt werden].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Morgen Herr Pfeiffer,


    wieder einmal vielen Dank für hre Angaben.


    Meine Bekannte ist schon Rentnerin. Ich werde sie aber jetzt einmal fragen, welche Unterlagen sie dort als Beleg hingeschickt hat.


    Ansonsten geht die Suche nach einer Taufbescheinigung an den 4 kath. Kirchen in Allenstein weiter.