Liste der überlebenden Personen der W. Gustloff?

  • Hallo im Forum!


    Wo kann man eine Liste der Überlebenden der W. Gustloff finden?


    Gibt es eine Datenbank hierzu oder ein Archiv, wo man dies abfragen kann.


    Briefe an Heinz Schön bleiben unbeantwortet.


    Liebe Grüsse


    karin h.


    Vielen Dank im voraus.

  • Ich könnte mir vorstellen das du eine solche Liste wohl kaum bekommen wirst, es sei denn du suchst gezielt nach einer Person aus deiner engeren familie.
    Und selbst dann wirst du sicher nur den entsprechenden Auszug mit deinem Angehörigen bekommen.


    Schließlich leben sicher noch einige der Überlebenden bzw. der engeren Angehörigen derjeniger die umgekommen sind.
    Anders sähe die Sache aus wenn du das ganze von wissenschaftlicher Seite im Rahmen einer Forschungsarbeit behandeln willst.
    Auf jeden Fall wirst du es wohl sehr gut begründen müssen warum du eine solche Liste haben willst!


    Grüße Salich


    PS: Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!

  • Es existiert ein Buch von Heinz Schön (Titel: Ostee 45), er bezieht sich nur auf Überlebende, die sich nach dem Krieg gemeldet haben. Die Liste umfasst ca. 800 Namen. Auf dem Schiff befanden sich aber schätzungsweise 10000 Menschen.


    Zusätzlich gibt es noch eine Liste im Internet:


    http://immohessen.de/cgi-bin/b…ff/gustloff&localparams=1


    diese Liste umfasst mehr als 5000 Namen von Passagieren der letzten Fahrt. Allerdings scheint es, als wenn jeder dort Namen eintragen kann, also ist hierbei Vorsicht geboten.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Karin,
    ich schliesse mich salich an da ich nicht glaube dass es eine solche liste gibt. Alleine aus dem Grunde dass die Menschen damals keine Zeit und keine Geduld hatten sich irgendwelche Formalitäten zu beugen.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Vielen Dank Salich, Markus und Uli. :danke:


    Salich: Du hast vollkommen recht. Datenschutz!


    Markus: Die Liste ist wirklich mit Vorsicht zu geniessen. Denke auch das sich jeder dort eintragen kann.


    Vielleicht gibt es eine Totenliste?


    Mfg karin h.

  • Kompetente Auskunft kann das Gustloff-Archiv erteilen. Hier die Adresse:


    Gustloff-Archiv
    z. Hd. Herrn Heinz Schön
    Auf dem Sepp 19
    32107 Bad Salzufflen
    Deutschland


    Bitte bei Anfragen einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag beifügen :thumbup: .


    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.