Auswanderung USA

  • Hallo zusammen.


    Wer kann mir bitte helfen.Meine Großtante wanderte vor dem 2.Weltkrieg in die USA aus.Sie lebte in Chikago bis sie auch dort starb.Sie hieß Maria Zwonar,geb.16.1.1889 in Hausruckedt(Oberösterreich),War verehelicht mit einem Hr.Lackner von dem sie vermutlich geschieden war.Ihr Lebensgef.in den USA war ein Hr.Karl Glatzeder.Leider weiß ich nicht mehr,da in der Familie nicht über sie gesprochen wurde.An wen könnte ich mich wenden um eventuell das Sterbedatum von ihr zu erfahren und ob sie eventueel Kinder hatte.


    Liebe Grüße


    Ahrweiler

  • Hallo Ahrweiler!


    Ich habe vor 3 Wochen eine Anfrage in die USA gestellt. Ich forsche allerdings im Staate Wisconsin und Iowa. Ich habe für dich mal die Adresse rausgesucht.


    Versuch mal dort eine Anfrage zu stellen.
    <h1>Chicago Historical Society</h1>









    1601 N Clark St


    Chicago, IL
    60614





    Phone: (312) 642-4600




    <dl class="item house"><dt>Hours: Mon-Wed, Fri-Sat 9:30am-4:30pm,


    Thu 9:30am-8pm,


    Sun 12pm-5pm</dt></dl>Ich weiß nicht, wieviel dort halbe Suchstunde kostet. In Iowa sind es 15 Dollar.


    Versuch halt mal dein Glück.


    VG
    Silke

  • das ist das einzige was ich fand was passen könnte:


    Miss Maria Lackner geb 1889, mit der Friesland von Liverpool nach Philadelphia Ankunft 3 juni 1906
    Freundname Mr Emil Lackner


    Peter Woddow

  • Hallo alle zusammen.


    Ich möchte allen danken die sich um meine Sache bemüht haben.Leider ist es nicht meine Großtante die 1906 in Amerika ankam,da sie erst 1913 in Eferding (Oberösterreich) einen Johann Lackner geheiratet hat,dass mit Karl glatzeder könnte stimmen.Ich werde an die Adresse in Chikago schreiben und es dort versuchen,da sie dort in einem Altersheim gestorbren sein soll und zwar nach 1972, da sie noch zurückschrieb als ihr Bruder in Villach starb.Leider hatte ich damals noch nichts mit den Ahnen am Fuss,denn dann m´ßte ich jetzt ja nicht suchen.


    Nochmals danke an alle :danke: :danke: :danke:


    Ahrweiler

  • Hallo Marion.


    Leider komme ich mit deinem Link nicht in das Programm.Ich weiß,dass ein neues Programm vorhanden ist,aber da ich kein Mormone bin komme ich dort nicht hinein.In das alte Programm komme ich hinein da ich ein Paßwort dafür besitze.


    Liebe Grüße


    Ahrweiler

  • Hallo Ahrweiler,


    hier die Daten die du hinter diesem Link findest:


    1. Joseph ZWONAR - 1880 United States Census / Wisconsin
    Self Gender: Male Birth: <1828> BOHEMIA


    2. Barbara ZWONAR - 1880 United States Census / Wisconsin
    Wife Gender: Female Birth: <1828> BOHEMIA


    3. Mary ZWONAR - 1880 United States Census / Wisconsin
    Dau Gender: Female Birth: <1861> BOHEMIA


    Gruß
    Marion


    :computer:

  • Hallo Marion.


    Danke für deine tollen Bemühungen.Leider ist diese Mary Zwonar nicht meine die ich suche.Die die ich brauche ist erst nach 1913 ausgewandert und war in Illinois (Stadt Chicago) beheimetet.Es kann sein,dass diese 3 Personen zu den Vorfahren von mir gehören,da sie im Bezirk Horovice zur Welt kamen.Habe den Film bei den Mormonen schon bestellt.


    Vielen Dank


    Ahrweiler