Foto Uniform Kasernierte Volkspolizei???

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe heute von meiner Mutter ein Foto erhalten, welches meinen Vater (der
    linke) mit einem Freund zeigt.


    Meine Mutter meint das Foto müßte so ca. 1950-1953 aufgenommen worden sein und
    zeigt meinen Vater in einer Uniform der kasernierten Volkspolizei (war wohl der
    Vorläufer der Nationalen Volksarmee der DDR). Sie ist sich aber nicht sicher.


    Nun meine Fragen an die Kenner unter euch:


    Welche Uniform ist das und wo kann ich eventuell mehr darüber erfahren.


    Das Foto trägt auf der Rückseite den Stempel "Photo Linder, Berlin
    Alexanderplatz".


    Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin


    Gabi

  • also die Uniform gehört schon zur KVP. Allerdings wurde die KVP erst im
    Jahre 1952 gegründet und von daher kann die Aufnahme erst ab 1952
    gemacht worden sein. Wenn ich er richtig sehe, mußten es
    Unteroffiziers-Dienstgrade bei den beiden Herren sein.






    Arthur

  • Hallo,


    aufgrund eines Befehls der Sowjets wurden bereits 1948 so genannte Bereitschaften der Volkspolizei aufgestellt. Diese Bereitschaften wurden dann 1952 zur KVP umgeformt.


    Ich bin jetzt nicht der Spezialist zu dieser Sparte, könnte mir aber dennoch vorstellen, dass die Abgebildeten zu dieser Bereitschaft gehört haben könnten.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Gabi,


    ich habe mal ein paar Leute gefragt, die sich damit auskennen, deshalb hat es etwas gedauert. Ich habe folgende Antwort erhalten:


    Die blaue Uniform mit blauem Hemd und rotem Binder, offensichtlich Wachtmeister, wurde so (Winter) bei der Grenzpolizei/Deutschen Grenzpolizei vom 1.4.1948 bis 07.10.1952 getragen, ab 1950 mit dem "G" am Ärmel und
    "Tannenbäumchen" an der Schirmmütze. Die Hauptverwaltung Ausbildung (Vorstufe der KVP) trug die gleiche Uniform mit Khaki-Hemden. Abgelöst wurde sie durch die Khaki-Montur im Russen-Look.
    Ab 1956 trug man blaue Stiefelhosen.
    Siehe auch Keubke/Kunz: Militärische Uniformen in der DDR.


    Noch ein paar schöne Osterfeiertage


    Angela

  • Hallo Arthur, Reinhard und Angela


    vielen Dank für Eure Erklärungen und noch ein schönes Restostern
    wünscht
    Gabi aus Berlin


    :danke:

  • Beim Dienstgrad handelt es sich hierbei noch um einen Hauptwachtmeister der Volkspolizei. Der für die KVP mit der Einführung der militärischen Dienstgrade und Khakiuniformen zum 01. Oktober 1952 in Feldwebel geändert wurde.




    Bei der VP-See und bei der VP-Luft erfolgte die Bezeichnungsänderung und die Änderung der Uniform (nur VP-Luft) erst zum 07. Oktober 1952!



    Am Besten mal hier erkundigen:



    http://www.nva-forum.de