suche nach schröter-heider-koppendorf/kreis grottkau

  • ^^ hallo,an alle,ich bin hier neu und heiße sandra.ich suche informationen zu meiner familie heider-schröter aus koppendorf/kreis grottkau-schlesien.ich suche schon viel und lange,aber entweder mache ich das falsch,oder suche nicht richtig. :zuck:


    ein teil meiner familie kam mit dem vertriebenentreck1945/46 aus schlesien.meine ururoma hieß maria heider,geb.1877,sie heiratete1900 franz schröter,geb.1864,beide aus koppendorf,sie hatten 8 kinder,die sind alle bekannt,und leider alle tot.aber mich interessiert,was vor 1900 war und wer zur familie gehörte-beiderseits und wo evtl.noch versteckte verwandte-angehörige sind.leider konnte mir bis heute niemand helfen,oder mir informationen geben(familiär).ich war auch vor ein paar jahren in koppendorf-schlesien,immerhin existiert unser hof noch,jedenfalls ein teil davon.wer kann mir sagen,wie und wo ich am besten informationen erhalten kann,wie sucht man .............ein liebes :danke: im vorraus,sandra

  • Hallo Sandra,


    herzlich willkommen im Forum :)
    von Koppendorf gibt es Verfilmungen der kath. Kirche und dort hast Du auch Chancen, etwas über die Vorfahren und
    deren weitere Nachkommen (Geschwister der Eltern z.B. ) zu erfahren, da die Taufregister bis ins Jahr 1947 reichen.
    Ebenso die Heiratsregister und die Sterberegister für die Suche nach den Vorfahren.
    Ich schreib Dir mal die Filmnummern auf, die Filme kann man bei den Mormonen ausleihen, sie kosten je 8,50€ für 90 Tage.


    Taufen 1780 - 1870; Heiraten 1765 - 1817 + 1820 - 1870; Tote 1788 - 1854>> Film Nr. 1048474
    Taufen 1849 - 1876 >> Film Nr. 2100192 Teil 5
    "" 1876 - 1947 >> Film Nr. 2100193 Teil 1-3
    Heiraten 1820 - 1944 >> Film Nr. 2100193 Teil 3-4
    Tote 1855 - 1945 >> Film Nr. 2100193 Teil 5


    Wie Du eine Forschungstelle findest und Filme bestellen kannst, steht im Forum Adressen zur Ahnenforschung bei: Mormonen
    Eine gute Hilfe bei der Ahnenforschung ist unser Leitfaden, falls Du ihn noch nicht gelesen hast:
    GenWiki: Leitfaden für Anfänger


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • hallo Sandra,


    ich habe die urkunden meines groß- und urgroßvaters im archiv in oppeln angefordert.


    da ich ziemlich genaue daten hatte , kam eine kopie der urkunde mit versand ca. 5 €.


    das erstemal habe ich einen vordruck in polnisch (http://wiki-de.genealogy.net/Briefvorlage_Archiv/Polnisch) benutzt.


    man kann archive aber auch in deutsch anschreiben, erhält aber die antwort polnisch.


    es gibt aber im forum nette leute die dir das übersetzen können.


    die adresse des archivs ist Archiwum Panstwowe Opulu


    ul. Zamkowa 2


    45-016 Opole


    eine weitere seite (http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en). hier findest du archive und dokumente die dort zu finden sind.


    MfG


    Thomas

  • Hallo,


    habe ganz interessiert Eure Einträge hier studiert. Einige sind ja ganz schon ganz weit mit Ihren Bemühungen


    etwas über ihre Vorfahren zu erfahren.


    Ich suche alles über die Familien Böhm aus Koppendorf, nicht Winzenberg oder Falkenau, nur Koppendorf.


    Wer kann mir mit einem Einwohnerverzeichnis (nur die Böhm`s aus Koppendorf) weiterhelfen.


    Wo bekommt man heute noch das Buch "Heimat Grottkau" ??


    Wer kennt vielleicht die Familien Böhm/Koppendorf , vorallem die Familie Bruno Böhm ??


    Wer hat noch alte Fotos von Koppendorf,meine Familie musste diese bei der 2.Flucht zurücklassen.


    Über jede info würde ich mich sehr freuen. Gruss Michael1961