Blöde Frage!!!

  • Hallo zusammen.


    Ich habe da mal eine Frage. Ich kann mich bei einer Familie in meiner Ahnenreihe nicht entscheiden in welche Region ich einschreiben soll.


    Wohin muss ich wenn es um den Kr. Ueckermünde / Stettin geht.


    Ist das Meck Pomm oder Pommer Westpreussen?


    Lieben Gruß


    Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Simone
    Es kommt darauf an zu welcher Zeit. Heute ist Ueckermünde zu Meck.-Pomm gehörig um 1900 war das alles Pommern.
    Lg
    Gabriele

  • Dankeschön! ^^


    Ist manchmal nicht so ganz einfach :S mit den Gebieten!

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Simone
    Es kommt darauf an zu welcher Zeit. Heute ist Ueckermünde zu Meck.-Pomm gehörig um 1900 war das alles Pommern.
    Lg
    Gabriele

    Hallo Gabriele


    Deiner Meinung kann ich mich leider nicht Anschließen.


    Ückermünde gehört seit 1648 zu Vorpommern.


    siehe auch hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorpommern


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Detlef,


    danke für die Info. Manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht... auf Wikipedia wäre ich nicht gekommen obwohl ich da eigentlich Stammsucher bin! *tztztz*


    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo,


    es gibt keine blöden Fragen, nur......


    Vorpommern war ein Teil von Pommern, genauso wie Hinterpommern.
    Also bist Du im Forum Pommern/Westpreussen in der Zeit vor 1945 schon richtig.


    Das heutige Land Mecklenburg-Vorpommern ist ja ein Nachkriegs- /Nachwendeprodukt. Pommern (mit z.B. Vorpommern) war eine preussische Provinz und somit niemals Teil von Mecklenburg.
    Und Mecklenburg ist eines der wenigen Länder, welches niemals Teil Preussens war. :]



    Gruss Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit