Donner von Lohrheim, von Waldmannshausen, von Hohenfels, von Rehen,von Seelbach, von Gudenberg

  • Hallo,
    unglaublich aber wahr:
    :banana:
    ...ich bin im Internet auf einige adlige Ahnen gestoßen.
    Wer kennt sich aus und hat vielleicht den einen oder anderen Namen in seinem Stammbaum?
    :help:

    Donner von Lohrheim,
    von Waldmannshausen,
    von Hohenfels,
    von Rehen zu Rhena,
    von Seelbach,
    von Gudenberg


    Viele Grüße von Sabine


  • Es gab zwar ein Geschlecht Donner v. L"ar"heim; dieses ist aber 1571 ausgestorben.
    Die [Sprikast] v. Waldmannshausen sind wahrscheinlich ebenfalls 1562 ausgestorben.
    v. Hohenfels gab es verschiedene Adelsgeschlechter. Von welchem sollen sie denn abstammen???
    Die v. Rehen besaßen 1552 mit den v. Waldmannshausen ein Hubengericht zu Weidenhan.
    Die v. Selbach [mit einem "e"] sind in 11 Linien gespalten. Mit welcher haben Sie denn zu tun???
    Die [Wolf] v. Gudenb"e"rg sind hessischer Uradel.
    Dass Sie im Internet auf die Adelgeschlechter "gestoßen" sind, ist noch kein Beweis für eine Verbindung zu den Geschlechtern. Hier müssten Sie schon exakte Forschungsregebnisse liefern!!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Sabine,


    einige Namen Deiner Liste habe ich auch aber das ist ganz graue Vorzeit (Mittelalter).
    Wo liegen denn bei Dir die Anschlüsse an diese Geschlechter? Das von Dir erwähnte Geschlecht Gudenburg kenne ich eigentlich als Gudenberg.
    Ich habe im Moment wegen Umzug nicht sehr viel Zeit, Du kannst aber mal direkt in meiner AL gucken, die findest Du in meinem Profil.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    ich hatte im Rahmen meiner Internetrecherche schon auf Deiner Seite gestöbert und war begeistert und schwer beeindruckt.
    Leider habe ich die Verbindung zwischen meinen und Deinen " Donner von Lohrheims" nicht gefunden und muss weiter suchen.
    Meine jüngste "von Donner" ist

    Catharina Loysa Juliana Von Donner
    *08.1641 in Hattert
    Sie heiratete 1661 Johann Henrich Asbach
    *April 1638 in Hachenburg


    Diese Verbindung hat der Großvater meines Mannes im Rahmen seiner Ahnenforschung niedergeschrieben. Als Quelle gibt er die Angaben des ev. Pfarramtes Kroppach und die Stammkartei der Dt. Ahnengesellschaft e.V. an, was immer das auch gewesen sein mag. Ich habe diese Gesellschaft im Internet nicht ausfindig machen können.
    Eine Ahnentafel im Internet hat diese Beziehung bestätigt und daraus ergeben sich die anderen adeligen Vorfahren.


    Die Tochter der beiden hieß Johannetta Klara Justina Asbach und heiratete am 9.1.1696 in Kroppach Johann Ludwig Muzelius.


    Soweit, wie in dieser Linie, habe ich bisher noch nichts zurückverfolgen können. Das bedeutet völliges Neuland.
    Ich bin für jeden Tipp, der den Nachweis sichert sehr dankbar.


    Viele Grüße von Sabine

  • Hallo Sabine,


    mit den Donner habe ich mich bisher nicht weiter beschäftigt. Aber die Familie ist beschrieben in den Genealogischen Handbüchern des Adels, Band 48 der Gesamtreihe, Freiherrliche Häuser B, Band V, Ausgabe 1970. Diese können in den Universiäts- und Landesbibliotheken eingesehen werden, wohl auch über Fernleihe.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Sabine,


    ich bin gerade völlig zufällig über Deine Anfrage "gestolpert" (eigentlich habe ich nach etwas völlig anderem in Netz gesucht).
    Habe mich daraufhin registriert, ich denke ich kann Dir ZIEMLICH VIEL weiterhelfen.
    Als erstes:
    Bei Fragen zu Deinen (sind es Deine oder die Deines Mannes?) Ahnen aus Kroppach oder Hachenburg kann ich weiterhelfen,
    ich habe die Verkartungen der Kirchenbücher.
    Zweiten:
    Seit ungefähr einem halben Jahr beschäftige ich mich ausgiebig mit den "von Donner". (Ich habe auch die Nass. Annalen, die Du in Deiner anderen Anfrage suchst)


    Deine Catharina Loysa Juliana Von Donner
    ist eine Halbschwester meiner Vorfahrin
    Anna Johannette Gertrud von Donner, der Vater war zweimal verheiratet:


    von DONNER, Johann Dietrich, französischer Fähnrich, * 1611, + Hof Hattert / Sophiental 2.9.1674, [] Hachenburg / Altstadt 2.9.1674
    2 Töchter aus erster Ehe,
    5 Söhne, 3 Töchter aus zweiter Ehe
    Bewohnte das adlige Haus Hattert, Dietrichs Töchter aus 1. Ehe waren an dem Erbe der von Waldmannshausen beteiligt und erbten 1661 auch Teile der Eigengüter ihrer Stiefbrüder Bernkott von Welschenengsten
    oo I. Dillenburg / Hessen 3.11.1640 Gertrud Felizita von Waldmannshausen, II. 1649 Anna KESSEL von NÜRBURG


    Wie es der Zufall so will, habe ich über die Waldmannshausen, obwohl nicht meine Ahnen, von einem verstorbenen Familienforscher einen kompletten Din A4 Ordner mit
    Vorfahren, teilweise handgeschrieben.
    Da werde ich noch einige Wochen brauchen um den durchzuarbeiten.
    Ich kann Dir, wenn Du es möchtest, aber schon mal vorab davon etwas zukommen lassen.


    Vorfahren aus der Donner Linie sind so illustre Rittergeschlechter wie, die Schelme von Bergen, die Brenner von Lahnstein, die Schenke von Liebenstein.
    Ich hoffe Du interessierst Dich für Geschichte. :-))
    Auch die Schenk zu Schweinsberg gehören dazu, mit denen dann Ahnenverwandtschaft mit Goethe, aber auch mit Prince Charles und Juan Carlos besteht.


    Über die Waldmannshausen erhälst Du (wahrscheinlich, die Sachen habe ich (noch nicht) überprüft) über eine geborene von Wied Anschluss an den Hochadel und
    die mittelalterlichen europäischen Herrscherhäuser. Macbeth ist auch dabei, wahrscheinlich auch Karl d. Große.
    (Bitte an dieser Stelle keine Diskussion der geneigten Mitlesenden über den Sinn oder Unsinn mittelalterlichen dynastischen Ahnentafeln und der (fast) immer
    erreichbaren Abstammung/Verwandtschaft von Karl d. G.)


    So, genug fürs erste,
    melde Dich privat per Mail bei mir, ob ich hier weiter mitlese, weiß ich noch nicht.
    Ich hoffe Du weißt wieviel Glück Du hast und wieviel Arbeit Dir erspart bleibt! :-)))


    Viele Grüße


    Christian

  • Glückwunsch Sabine, das ist wirklich ein "Lottogewinn".


    Hallo Christian,


    sei herzlich willkommen im Forum.
    Da hast Du ja Sabine wirklich ein tolles Angebot gemacht. Ich freue mich immer, wenn es so gute Geister im I-Net gibt.


    Meine Donner sind noch früher als Sabines aber vielleicht kommen wir durch Dich zu einer Ahnengleichheit.
    Ich habe Agathe Donner von Lohrheim, + 12 Sep 1599, oo 1572 Philipp von Schönborn
    Vater: Johann Donner von Lohrheim, + nach 1569
    Mutter: Liebmuth Köth von Wanscheid.
    Ansonsten habe ich nur noch die Großeltern Johann Donner von Lohrheim und Agnes von Braubach.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Liebe Sabine,


    Ich weiss nicht, wie weit du inzwischen mit der Vorschung bei den von Waldmannshausen bist, allerdings habe ich auch die Catharina Louise Juliana von Donner und habe viele ihrer Vorfahren gefunden. Wenn du dran interessiert bist, kann ich dir meine Stammbaum-Datei (ich habe sie als PAF-Version) per Mail schicken.


    Liebe Grüsse,
    Julia

  • Bitte sende Sie mir info von Familie Donner


    Ich habe die Familie Donner aus Libotitz,Kaaden


    Maria Katharina Donner 11.04.1725 Libotitz,Kaaden +19.02.1808 Libotitz,Kaaden


    Eltern:


    Johann Albert Donner


    Ludmilla Schneider



    Das werde eine grosse hilfe für mich sein.


    Danke!!!
    Mit freundliche Grüsse


    Podersam :)

  • Hallo


    es gibt in den Nassauischen Annalen über folgende Adelgeschlechter Artikel:


    von Lohrheim Band 81 Seite 242 ff


    von Waldmannshausen Band 90 Seite 168 ff


    von Schönborn Band 91 Seite 259 ff


    Gruß hkmenges