Familienname Moys-hugenottischer Ursprung?

  • Hallo,


    ich habe eine Ur-Ur-Oma väterlicherseits, die im schlesischen Kreis Fraustadt lebte und mit Geburtsname Pauline Moys hieß.


    Ich habe gehört, dass Moys evtl. auf hugenottische Vorfahren hinweist. Weiß jemand, ob das stimmt bzw. was Moys auf deutsch bedeutet?


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Hallo Leene,
    Moys kann man in Verbindung bringen mit der Schlacht um Moys im 7 jährigen Krieg 1756 - 1763. Moys bei Görlitz.
    Also war es ein Ort und die Menschen wurden früher auch nach Orten benannt. Moys, Ort mit 6 Wohnhäusern.
    Es gibt nur 13 Telefoneinträge mit diese Namen und 34 Personen.
    Wenn Du einfach Ahnenforschung Moys eingibst erscheint unter Ahnengalerie 2.0 (ww.rpsn.de) eine Seite auf der die Ahnenreihe auch mit Moys nachzulesen ist.Sie reicht bis 790.
    Gruß Jojo

  • Hallo Leene


    Das französische Wort Huguenot kommt von der deutschen Sprache Eidgenosse.


    In Frankreich nutzten die Katoliken den Spitznamen "huguenot" aus, um die Kalvinisten zu nennen.


    In Frankreich "Moys" oder "Moyse" ist ein ander Name für Moïse (Mose). Demnach hat warscheinlich Moys keine huguenottische Ursprung.


    Grüsse Gérard

  • Hallo Namensforscher,


    Mein Ur-ururgrossvater (lutheranisch) hiess Pierre Rozet de Bras und lebte in Lehe um 1800. Ist das ein Hugenotten name? Was bedeutet der Name und wo kommt er her?


    Vielen Dank im Voraus,


    Susanne

  • Hallo Susiomi,
    zu den Hugenotten kommt es in den letzten Tagen zu vermehrten Anfragen nur so zur Info lese mal folgenden Artikel von Wikipedia durch zu diesem Thema:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hugenotten


    denn nicht jeder französische Name muss von den Hugenotten sein es gab auch mal eine Zeit da galt es Schick einen französischen Namen zu haben. So dass auch deutsche Namen in französische verwandelt wurden.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Susanne,


    schau mal hier , dort findest Du die Antwort auf Deine Frage.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann