Auswanderung im Jahre 1767 Fam. Krutsch

  • Guten Abend,


    ich beschäftige mich schon seit ein halben Jahr mit meinen Ahnenforschung leider bin ich zu einen Punkt gekommen wo ich nicht weiter komme und brauche Hilfe.


    Im Jahre 1767 ist ein Michael Krutsch nach Russland ausgewandert, das Problem man weiss nicht genau woher aus Deutschland. Der russische Schreiber hat bei der Registrierung in Saratow hingeschrieben das er aus Dening kommt, leider gibt es diese Ortschaft nicht in Deutschland und man vermuttet das es Dienheim heisst. In Dienheim hab ich mit dem Pfarrer gesprochen und er sagt das er in seinen Kirchenbüchern keine Familie Krutsch gibt. Ich weiss nicht wie ich weiter verfahren soll und brauche Hilfe .


    Ich würde gerne wissen woher Sie genaue stammen und wie die Eltern meiner Vorfahren hiessen.


    38. Krutsch Michael, 25, luth., Ackerbauer aus Dienheim
    Fr.: Katharina, 40
    Br.: Johannes, 18; Daniel, 13
    in der Kolonie eingetroffen am 22.06.1767
    erhalten vom Vormundschaftskontor in Saratov 25 Rbl., 2 Pfr.,
    1 Kuh
    1768 gab es in der Wirtschaft 2 Pfr., 4 Kuehe, gepfluegt: 2 Des.,
    gesaet: 4 Cetverik Roggen
    38?. Pfeifer Caspar, 13, luth.
    Stiefsohn
    Schw.: Katharina, 17
    im Haushalt des Stiefvaters Michael Krutsch



    Ich danke für Ihre Hilfe


    Krutsch

  • Die heute 353 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Krutsch sind im Telefonvorwahlbereich 02..... 57 x, in 03....... 28 x, in 04...... 40 x, in 05........ 53 x, in 06......... 69 x, in 07........ 53 x, in 08......... 20 x und in 09....... 33 x vertreten. Daraus kann man nur ableiten, dass er aus West-mitteldeutschland stammen dürfte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Der Pfarrer hat mich noch an den Evangelischen Zenralarchiv in Darmstadt verwiesen, mit der begründung da Sie lutherianisch waren und in Dienheim eine reformierte Gemeinde gab. Lutherianiesche Gemeinde gabs in St. Sebastian aber die kirchenbücher sind jetzt inzwischen in Darmstadt.


    Welche Daten kann man in den kirchenbüchern finden?

  • Könnte der Ort Dening auch Deining :thumbup: sein?


    Diese Orte gibt es in Bayern
    im Landkreis Bad Tölz (82544 Deining, Gem. Egling),
    im Landkreis Neumarkt (Opf) (92364 Deining) und
    im Landkreis Donauwörth den Ort
    86738 Deinigen b. Nördlingen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Danke nochmal an alle,


    Herr Prof. Pleve hat mir den Ort Dienheim genannt nachdem er mit deutschen Historikern gesprochen hat.


    Können sich Historiker irren?

  • Hallo Herr Krutsch,
    erst einmal möchte ich mich der Meinung von Herrn Strobel anschließen. Sie tanzen auf zwei Hochzeiten gleichzeitig. Wenn geholfen werden kann wird es auch von den Mitgliedern. Aber dazu möchte man den Verlauf der verschiedenen Themen mitverfolgen, so das nicht Antworten doppelt gegeben werden. Ist mir aber auch schon am Anfang passiert. Zur Sache.
    Auswanderer aus der Pfalz habe ich auch in meiner Ahnenreihe. Die Pfalz war um 1700 und weiter von Einwanderungen und Auswanderungen geprägt. Das hat etwas mit den Kriegen zu tun. Die Menschen wollten meistens nach Amerika und anderen Ländern. Meine wollten nach Amerika und kamen nach Ostfriesland. Andere wollten an die Wolga und angekommen sind die ersten im Juni 1767. Wahrscheinlich war ein Michael Krutsch mit dabei. Die ersten hatte ich gerade gelesen kamen aus Wertheim. Im Staatsarchiv Wertheim gibt es dafür Unterlagen. Es gibt auch Listen von der Auswanderung aus der Pfalz. Es wurde auch ein Buch darüber geschrieben. Sie können auch die Stadt Speyer anschreiben ob Ihr Ahn dort Zwischenhalt gemacht hat. Gruß Jojo

  • Hallo Joja,


    zur Ehrenrettung von Krutsch sei gesagt, dass es im anderen Tread zunächst nur um die Deutung des Namens ging. Dass die Sache sich zweigleisig entwickelt, konnte er sicherlich nicht ahnen.


    War ja irgendwie auch meine Schuld. :S


    Gruß
    Reinhard